DNS Fehler nach Aufwachen in Ubuntu 18.04

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
Hallo,
ich habe nun schon mehrere Hilfethemen verschiedener Foren durch, aber bislang noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
Der Laptop (ThinkPad P50) geht nach dem Runterklappen des Bildschirms in den Energiesparmodus und erwacht danach auch wieder. Allerdings ist die Internetverbindung danach weg (WLAN). Der Router und auch andere Geräte im Netz lassen sich pingen; Googles DNS 8.8.8.8 ist allerdings nicht erreichbar.
Code:
lshw -c network
zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Der Neustart des Netzwerks mit
Code:
 sudo service network-manager restart
führt leider auch nicht zum Erfolg.

Aktuell bleibt nur ein kompletter Neustart um das Problem zu beheben.
Bin für alle Tips dankbar.

Edit- Hier noch die Ausgabe von lshw -C network
Code:
*-network                
       Beschreibung: Kabellose Verbindung
       Produkt: Wireless 8260
       Hersteller: Intel Corporation
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:04:00.0
       Logischer Name: wlp4s0
       Version: 3a
       Seriennummer: 44:85:00:81:51:e6
       Breite: 64 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm msi pciexpress bus_master cap_list ethernet physical wireless
       Konfiguration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=5.3.0-28-generic firmware=36.e91976c0.0 ip=192.168.0.248 latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11
       Ressourcen: irq:130 memory:c4c00000-c4c01fff
  *-network
       Beschreibung: Ethernet interface
       Produkt: Ethernet Connection (2) I219-V
       Hersteller: Intel Corporation
       Physische ID: 1f.6
       Bus-Informationen: pci@0000:00:1f.6
       Logischer Name: enp0s31f6
       Version: 31
       Seriennummer: 54:e1:ad:42:f7:6e
       Kapazität: 1Gbit/s
       Breite: 32 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm msi bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
       Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=e1000e driverversion=3.2.6-k firmware=0.8-3 latency=0 link=no multicast=yes port=twisted pair
       Ressourcen: irq:128 memory:c5700000-c571ffff

Edit 2:
Auch der DNS Server lässt sich nach dem Aufwachen mit
Code:
ping 127.0.0.53
pingen. Der kann es also auch nicht sein....

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
127.0.0.53 ist localhost genau wie 127.0.0.1 oder 127.238.68.95 - das wirst du immer erreichen.

wenn du nach dem aufwachen innerhalb deines netzes pingen kannst aber nach ausserhalb nicht, ist vielleicht deine default-route nicht gesetzt. was sagt denn ip route in dem fall?
 
Zunächst mal danke für die Hilfestellung.
Folgendes wird ausgeworfen:
Code:
0.0.0.0/1 via 10.8.3.1 dev tun2 
default via 192.168.0.1 dev wlp4s0 proto dhcp metric 20600 
10.8.3.0/24 dev tun2 proto kernel scope link src 10.8.3.9 
10.99.233.0/24 via 10.99.233.2 dev tun0 
10.99.233.2 dev tun0 proto kernel scope link src 10.99.233.1 
10.127.203.0/24 via 10.127.203.2 dev tun1 
10.127.203.2 dev tun1 proto kernel scope link src 10.127.203.1 
128.0.0.0/1 via 10.8.3.1 dev tun2 
169.254.0.0/16 dev tun0 scope link metric 1000 
192.168.0.0/24 dev wlp4s0 proto kernel scope link src 192.168.0.248 metric 600
 
funktioniert es wieder wenn du sudo ip route del 0.0.0.0/1 machst? bzw. ein sudo ip link set dev tun0 down, sudo ip link set dev tun1 down und sudo ip link set dev tun2 down

hast du zum zeitpunkt des suspends ein vpn benutzt? tun0,1 und 2 weisen darauf hin. wenn der tunnel durch den suspend nicht mehr da ist, die routen aber noch über diese devices gehen, dann ist es kein wunder, dass nichts geht :)
 
Ja, ich habe Nordvpn. Jedoch habe ich es aus den Startprogrammen entfernt.
Code:
nordvpn status
zeigt es allerdings noch als aktiv an.

Das mag ein Überbleibsel aus meinem ersten Lösungsversuch sein, indem ich Nordvpn als Übeltäter vermutete und es mit einem systemd Service quasi zur Wiederverbindung nach der hybernation zwinge. Ich werde versuchen diesen Aufruf über systemctl disable wieder entfernen um NVPN mal völlig aus dem Thema halten zu können.

sudo ip route del 0.0.0.0/1

liefert folgendes:
Code:
sudo ip route del 0.0.0.0/1
RTNETLINK answers: No such process
Ergänzung ()

Danke, das war die Lösung des Problems.
Allerdings wirft es mich wieder zum Ursprung zurück:
Nordvpn verbindet sich nicht automatisch nach dem Aufwachen, weshalb ich folgendes versuchte:


In /etc/systemd/user/ create a file called resume-vpn.service with contents similar to:

[Unit] Description=Reconnect NordVPN After=nordvpnd.service [Service] RemainAfterExit=yes Type=simple ExecStart=/usr/bin/nordvpn connect [Install] WantedBy=default.target

Enable it with:
systemctl --user enable resume-vpn

Start it with
systemctl --user start resume-vpn
 
Zuletzt bearbeitet:
dann disable mal nordvpn. nach einem reboot solltest du dann ja keine tun devices mehr haben. nur noch wlp4s0 mit

Code:
# ip route
default via 192.168.0.1 dev wlp4s0 proto dhcp metric 20600
192.168.0.0/24 dev wlp4s0 proto kernel scope link src 192.168.0.248 metric 600

und das sollte dann auch nach einem suspend auch noch gehen.


edit: zu nord-vpn kann ich dir leider nichts sagen.
 
OK. Danke für die Hilfestellung soweit.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Edit:
Außerdem habe ich die Erfahrung gewonnen, dass es nicht an Ubuntu oder dem Netzwerk, sondern ausschließlich an NordVPN liegt.
 
Zurück
Oben