DNS mit Family Filter blockiert Kinderseite. Wie erlauben trotz Schutz?

Kann mir vorstellen, warum die Seite geblockt wird.

Vielleicht einfach deren Support schreiben?
Du selbst kannst ja beim DNS Anbieter keine Websites whitelisten.

Eine Möglichkeit wäre die Seite und ihre IP in die Hosts-Datei einzutragen. Dann wird der DNS-Server dafür umgangen. Ansonsten bleibt dir in der Tat nur, den Support zu kontaktieren, damit die die Seite richtig kategorisieren.

piepenkorn schrieb:
Warum kannst du dir es vorstellen?
Vermutlich Namensähnlichkeit zu einer anderen Seite mit Hamstern, die weniger kinderfreundlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt es denn keine Whitelist, wenn man deren Service nutzt?

Gesperrt ist es wegen dem Wort "hamster" in der Domain oder wegen anderen Seiten auf dem Server. Man beachte das rot markierte:

1607585136412.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Conqi schrieb:
Eine Möglichkeit wäre die Seite und ihre IP in die Hosts-Datei einzutragen. Dann wird der DNS-Server dafür umgangen.
Ich dachte in der Hostdatei kann man nur Seiten sperren? Erlauben funktioniert auch? Aber das wäre echt super umständlich alle PC´s jetzt damit zu konfigurieren.

Hamster ist mir immer noch nicht genau klar. Scheint ein geheim Begriff zu sein. Wenn ich bei Google Hamster suche dann kommt alles rund um Hamster. Bei Bilder ebenso.

cyberpirate schrieb:
Ich dachte in der Hostdatei kann man nur Seiten sperren?
In der Hosts-Datei trägt man Hostnamen/Domains ein und ordnet diesen IPs zu. Blockieren geht da indirekt auch, indem man sie ins Leere laufen lässt.
Umständlich ist das natürlich schon, wenn man keine Software hat, die sowas zentral regeln kann.

--//-- schrieb:
Gibt es denn keine Whitelist, wenn man deren Service nutzt?
Es ist halt einfach nur ein DNS-Server und keine Kinderschutz-Software. Da kann nur an zentraler Stelle gemanaget werden und das macht Cloudflare entsprechend selbst.

Dann ist es aussichtslos, da der Server (auf dem die gewünschte Seite liegt) auch Content hostet, der nicht so ganz für Kinder geeignet scheint.

Okay jetzt weiß Ich auch was Hamster sind :D

Kann man die Seite denn jetzt nicht in der Fritzbox wieder erlauben? Das wäre doch die einfachste Variante.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:

Wie hast Du diese Liste bekommen?

Und wie genau wenn es im Router nicht funktioniert, muss ich in der HOSTS Datei einen Eintrag vornehmen? Wie man Seiten dort sperrt weiß Ich. Aber wie erlauben?

Den Eintrag wirste knicken können, da der Server über die gleiche IP auch eine xxx-Seite hostet.

Wenn Du den Eintrag in der Fritte whitelistet, hast Du aber immer noch Deinen Filter von https://1.1.1.1/family/ drin.

Vorschlag: Den Family-Krams vergessen und eine eigene Blacklist in der Fritte anlegen. Dazu werden sich sicher Listen per Google finden, die man nur per C+P übernehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Schau Dir auch mal Pihole an, da kann man sehr komfortabel auf DNS Basis filtern, mit vordefinierten Filterlisten und mit eigener White/Blacklist.

PS: Ach so, Schule. Pihole ist eher was für zu Hause

Ich würde das DNS weiterhin nutzen und die paar Ausnahmen in die Hosts-Datei eintragen. Das ist nicht schön, aber überschaubar und nicht so viel Aufwand wie Seiten zu Blacklisten. Damit wirst du nie fertig, wäre ein enormer Aufwand und das Spiel wirst du nie gewinnen.

Was anderes wäre es, wenn die PCs sich ständig hinter deinem Router befinden würden. Da könntest du z.B. mit einem Pi-Hole eine Menge Filterlisten abonnieren und die täglich aktualisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben