DNS Rausfinden / Router

Assel18

Lieutenant
Hallo!
Da die Telekom den von uns sonst benutzen dns server gestrichen/gewartet hat musste ich leider den dhcp nutzen und die einstellungen auf automatisch stellen -> keine feste ip mehr :(.
Naja dadurch kann ich aber leider keine port mehr forwarden , und der "billige ramsch drecks router" von der telekom kriegt es einfach nicht aufe reihe mir die aktuell genutzte dns auszuspucken :(.
Hat jemand ne ahnung wie ich die rausbekommen kann? primary dns reiche meistens!

ipconfing -all spuckt leider , verständlicher weise , nur den kram vom router aus sprich router ip.

riesiges dankeschön für jede hilfe!!!

Keine feste IP mehr? Stell das Lease auf mehr als 24 Stunden und Du bekommst immer wieder dieselbe IP vom DHCP, solang der PC sich einmal innerhalb des gewählten Zeitraums im Router anmeldet. Falls Du in dem Router die Zeit fürs Lease (Ablaufdatum der IP, danach bekommt derselbe Client am selben Port vom DHCP ne neue aus dem Pool) einstellen kannst. Dann klappts auch weiterhin mit dem Portforwarding auf einer bestimmten IP...

Ich kenne es jedenfalls nur so, das Portforward an eine Client-IP gebunden ist und nix mit DNS zu tun hat. Korrigier mich, wenn dein Router das anders sieht, meiner verbindet sich automatisch mit dem nächsterreichbaren DNS von Arcor und die Ports sind an meine lokale IP gebunden.

mal im Router unter Status schauen - da werden die dns server normalerweise angezeigt - ansonsten im router log

@ gelbsucht
wie oben von mir beschrieben: ich kann nur mitner festen ip online wenn ichne primary dns eingebe ansonsten gehts nich! leider...
@ systemkiller
na genau das geht nicht keine log , kein status fenster wo die dns drin steht... t-offline dreck! meine alten router konnten das alle sogar die billigsten der billigsten.

normalerweise bezieht dein router doch die dns automatisch durch den isp. ist das ein business anschluss der t-com ? (wegen fester ip).

wenn der router die daten nicht durch den isp erhält, liegt entweder ein konfigurationsfehler oder ein hardwaredefekt vor (speed port *dreck*)

@werkam - wenn ich das richtig verstanden habe, spuckt ipconfig ja die router ip aus - sollte also richtig sein

aber um Mißverständnisse hier auszuschließen poste mal das ergibniss von ipconfig /all

Hehe, ebenfalls "Wohnort Wilhelmshaven" :D

Also, die Lösung (hab selbiges Problem):

Du bist vermutlich EWETEl-Kunde, und hast einen Siemens SE515-Router.
Und Du wirst ständig auf diese DNS-Meldung weitergeleitet:
http://217.6.164.162/dns/

Mit dem Teil (dem SE515) gibs laut Auskufnt von EweTel ein Problem; trotz Konfiguration auf dynamische Zuweisung nimmt der Router immer http://217.6.164.162/ als DNS-Server.
Zur Abhilfe sollte ich mich entweder an Siemens wenden, oder im Router und auf dem PC die DNS-Server fest eintragen. Das feste Eintragen der EweTel-Server im Router brachte nix.
Zusätzlich hab ich dann noch die DNS in der Windows-Netzwerkkonfig (TCP/IP) eingetragen, dann gehts.

Die einzutragenden Server sind:
212.6.108.140
212.6.108.141

geht doch danke direkt mal testen!

@ rest der router kann mir nun mal nur irgendwas forwarden wenn er weiß an welchen rechner im lan er diese pakete verschicken muss das geht nur über ne fest eingetragene ip!

damit ich aber mitner fest eingetragenen ip ins internet kann muss ich , warum auch immer , eine primary dns eingeben -> wenn diese drin ist schwups funzt alles prima!!!

Joar. Wie gesagt: Die beiden genannten DNS-Server im Betriebssystem (nicht im Router) fest eintragen, und es funktioniert.

Leider nur ein sehr unschöner Workaround ... Wenn du eine bessere Lösung (z.B. Siemens-Firmware-Update) gefunden hast, kannst du mir gern Bescheid geben ;)

Übrigens, EWETel hat mich an die Hotline (0180 500 21 37) verwiesen ... hab da aber bisher nur einmal gegen 17:30 h angerufen (und die sit nur bis 17h besetzt).

IPs von DTAG DNS-Servern sind 194.25.0.59 und 194.25.0.60

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch, Du brauchst keine statische IP, solange Du innerhalb der Leasetime den PC neu am Router anmeldest. Weiterhin kann man bei guten Routern das Lease erneuern und damit den Zeitzähler nullen.

Hier mal ein Bild als Hilfe

e3f9b1cf.jpg

Gelbsucht schrieb:
Ich schrieb doch, Du brauchst keine statische IP
Wie ich schrieb: In der Firmware der Siemens SE515 ist offenbar der DNS-Server fest einprogrammiert; selbst über die statische Vergabe der DNS am Router löst sich das Problem nicht.

Eine Lease-Einstellung habe ich im Router-Konfig-Menü des SE515 übrigens auch noch nie gesehen.

routerse515jl8.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, mit dem eintragen von Hand in den TCPIP-Eigenschaften hat sich dein DNS-Prob ja gelöst. Wie erwähnt, Ports öffnen geht nur mit zugehöriger IP, ist aber in keinem Falls an DNS-Einstellungen gebunden. Da Du zum DNS auch feste IPs im Windows eingetragen hast, hat der PC ja immer dieselbe im Router. Der DHCP sollte das jedenfalls problemlos akzeptieren.

Zurück
Oben