Switch oder Router um DNS Server einzustellen

onkelmux

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich hab eine Raspberry Pi mit Pihole in meinem Netzwerk hängen. Dieser ist eingerichtet und funktioniert soweit.
Leider besitze ich nur einen Vodafone Kabelrouter (Sagemcom FAST5460) bei dem man nicht einstellen kann welche DNS-Server Ip-Adresse verwendet werden soll.

Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit als einen neuen Router zu kaufen um dieser Problem zu lösen? Vielleicht einen Managed Switch oder einen kleinen anderen Router den ich in Reihe schalte?
Ich habe leider nicht mal Ahnung nach was ich suchen soll.

Ich bräuchte etwas mit 8 Ports, WLAN brauch ich nicht die Geräte befinden sich alle im Keller.

1000 Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Du brauchst eigentlich nur einen DHCP Server auf dem Pi aktivieren und den des Routers deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Nilson und redjack1000
Ok, ich werde es später ausprobieren, wäre ein Traum wenn das schon alles wäre :)
Werd dann Feefback vom Erfolg/Misserfolg geben.
 
Welches Gerät verteilt denn aktuell die IPs im Netz? Der Router?
Wenn dieser tatsächlich keine Option für die Festlegung des DNS hat (was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann), musst du den DHCP auf ein anderes Gerät legen. Der Pi bietet sich da an.
 
Oder bei den Endgeräten eben manuell die DNS Adresse eintragen. Etwas aufwändiger, aber funktioniert auch.
 
Solange der Pi im selben Netzwerk hängt, kannst du doch einfach den DHCP Server in PiHole aktivieren?
 
DJKno schrieb:
(was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann)
Kannst du ruhig glauben, die VF-Box ist absoluter Müll.

Zum Thema:
Wie beschrieben die Aufgabe des DHCP auch via Pihole durchführen lassen.

Alternativ schauen, ob man die VF-Kiste in einen Modembetrieb schalten kann und einen anständigen (ggf. auch virtuellen) Router dahinter stecken. OpenWRT z.B.

Die Alternative ist allerdings eine ziemliche Bastel-/Lern-/Experimentier-Lösung.
 
Zurück
Oben