DNS Schutz für IPads, PC etc. / Adguard?

Nemo1983

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich suche einen Schutz für unsere IPads an unserer Schule. Es geht um unangemessen Inhalte im Netz und es soll auch bei den Schülern zuhause oder unterwegs blockieren.
Aktuell habe ich dafür DNS im Blick - mit der Adguard App. Jedoch sehe ich, dass ich diese am Ipad ganz einfach deaktivieren kann bzw. müsste ich auch jede separat konfigurieren. Über unser MDM könnte ich die App einfach installieren, aber wenn es die Schüler einfach ausschalten können, ist das schlecht.

Jemand einen Tipp?
Danke,
LG
 
Du kannst auch über ein Profil ein beliebigen DNS eintragen, Adguard bietet dies sogar auf deren Webseite an.
 
Hallo nochmals,
vielen Dank für die Antwort - ich muss sagen, die Lage ist etwas komplex, da das MDM von einem externen Dienstleister noch verwaltet wird.
Ich habe gesehen, dass ich im IPad einen DNS server hinterlegen kann, aber dies müsste für jedes Netzwerk soweit ich gesehen habe neu passieren und die Schülerinnen könnten es immer selbst rauslöschen.

Darum meine Überlegung das mit Adguard-App zu machen und zentral zu verwalten/steuern (Adressen sperren, sichere Suche, etc.)

Nun habe ich das an einem Testgerät versucht und auf dem PC kann ich z.B. unter Windows festlegen, dass die App ohne Eingabe eines PW nicht geschlossen werden kann.

Am IPad müsste ich wahrscheinlich über das MDM die App sperren/ausblenden und weiterlaufen lassen, da sie keinen "Passwort-Schutz" hat.

Des weiteren habe ich nicht gefunden, wo ich die Clients in der Adguard-Plattform zentral verwalten kann oder geht das nicht? Dann müsste ich jedes IPad separat verbinden und einstellen...

Danke - sorry bin etwas neu in diesem Bereich,
LG
Ergänzung ()

oder ist Next DNS besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das versuchen via MDM zu lösen da ihr schon eines habt und nicht noch ein Tool dazu dass irgendwie noch dazwischen funkt (und auch noch Zeit + Geld kostet bez. Pflege und Lizenzen).
Kontaktier doch den externen Dienstleister der den MDM verwaltet und erklär ihm dein Anliegen.

DNS Server festlegen alleine wird kein umfassenden Schutz bieten, da brauchst ein Gesamtkonzept das am besten vom MDM her kommt oder zumindestens mit diesem kompatibel sein wird.
Und natürlich darf man am Client bez. den Tablets nix umstellen können diesbezüglich, wenn die Lösung dazu "App verstecken" ist, dann taugt das mEn schon mal nichts.
In Jamf gibts z.B. die Möglichkeit bez. Content Filter, Netzwerk Relay und VPN die man definieren könnte - zusätzlich zu einer ganzen Ladung von Restrictions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, kartoffelpü und Azghul0815
Hallo,

danke. Das mdm ist leider nur über unseren externen Dienstleister zuständig, was dann auch immer das Problem hat, wenn ich etwas ändern will etc. einerseits immer Kosten anfallen und es auch immer über 3 Ecken geht und lange dauert, da ich keinen Zugriff auf mdm habe.

Desweiteren würde mir eine Lösung für unsere Windows PCs und iPads gefallen...
Und die PCs sind ja nicht im mdm...

Darum dachte ich an eine DNS Lösung, welche auf allen Plattformen lâuft... Warum wäre die Lösung schlecht? - außer das ich aktuell wegen der abschaltmöglichkeit noch Probleme habe...
Die App deinstallieren bzw. etwas anderes installieren können die Schüler nicht, da dies gesperrt ist...

LG
 
Für solche Fälle ist halt ein MDM da und eigentlich gehört das in die Planung, wenn der externe Dienstleister ein Angebot macht.
Alles andere ist halt...verzeih den Ausdruck...hingewichst.

in der Bildschirmzeit kannst du auch Inhaltsfilter aktivieren...das könnte man auch via MDM ausrollen. Vielleicht hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und AB´solut SiD
Danke für die Antwort.
Mir gefällt halt die App Lösung, da werbung, suche, Webadressen usw. gut gefiltert werden können... - oder hinterlege ich den DNS Server dann im mdm? Das wäre dann doch relativ wenig einstellungsbefarf im mdm und ich könnte Adguard trotzdem von außen definieren...

Falls wir das mdm an die Schule zurück holen, grht das auch alles mit intune? Bzw. geht das einfach alle devices von einem mdm auf ein anderes zu übertragen?


Danke
 
Ja Du kannst im Apple Business Manager das MDM mit wenigen Mausklicks wechseln, Intune geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben