DNS-Server aktualiest nur Einträge von Computern in der Domäne

l33t_h4x0R

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
219
Hallo CB-Forum,
im Zuge meiner Ausbildung soll ich einen Windows-DC bauen, dieser funktioniert soweit prächtig nur ein kleines Problem gibt es: Der DNS-Server erstellt Zoneneinträge (dynamisch alle Updates von DHCP zugelassen) nur von Computern die in der Domäne registriert sind. Zumindest bei Windows ist das so, Linux registriert sich teilweise selbst, teilweise gar nicht.
Ist das von MS gewollt oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen ?
 
Nein auf "sicher und nicht-sichere", das war auch meine erste Vermutung. Mein DNS hat nur gar keine Zone in die ein Eintrag ohne Domänenkennung passne würde, daran könnte es liegen.
Warum der Lubuntuclient sich registriert hat ist dann aber immernoch nicht geklärt.
 
Ja und die Leases werden auch mit Name (in meinem Fall test01.) bei den DHCP-Leases angezeigt.
 
Dann bekommen die Clients aber ein Suffix mitgeteilt, zumindest bei einem Standard-Microsoft DHCP Server. Ebenso kannst Du einstellen, daß der DHCP Server die Einträge erstellt, wenn das der Client nicht tut.

Es kann natürlich sein, daß die Linux Clients gar keine DNS Einträge erstellen, daß das Problem sozusagen beim Client gesucht werden muß.

DHCP Option 81
 
Zuletzt bearbeitet:
Das suffix bekommen die Clients abe rnicht und ich habe in DHCP alle Einstellungen bezüglich DNS aktiviert. Die Option 81 kenne ich schon, bezieht sich leider auf 2003 und ich verwende 2008R2, da ist sehr vieles umstruktiert worden.
 
Die Option 81 gibts bei 2008 R2 genauso. Mach mal einen Screenshot von den DNS Optionen im DHCP (IPv4 -> Properties -> DNS) und den Server Options.
 
Achso, ja die kenne ich durchaus ich meinte das ist die Client-Fqdn-option, die kann ich nicht finden.
Ich habe Im DNS-Tab Dynamische Updates auf "DNS-A und PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren" und die beiden Optionen darunter ebenfalls aktiviert. Der DNS-Namesschutz ist ausgeschaltet.
Update: Ein Win7 Cleint erscheint im DHCP als name.domain.test, allerdings gibt es trotzdem keinen Eintrag im DNS. Wenn der client in der Domäne ist gibt es einen record.
Falls es hilft: Der DHCP-Server verfügt über ein Split-Scope, allerdings sind die Leases alle auf dem Teril von dc01.

Mint Linux erhält auch eine FQDN, aber ohne Domänenzugehörigkeit geht immer noch nix. Google ist leider uach überfragt, ich hab alles gemacht was im technet steht, trotzdem danke für deine hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben