RP2 - Pi-Hole + Fritz!Box 7490 - DNS-Server?

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
256
Hallo,
ich versuche gerade mit meinem Raspberry 2 Pi-hole (http://pi-hole.net/) aufzusetzen. Das hat auch alles problemlos geklappt und läuft auch soweit, wenn ich den DNS-Server manuell auf jedem Clienten auf die IP-Adresse des Raspberry setze.
Nun war aber das Ziel, dass ich nicht bei jedem Gerät im Netzwerk manuell den DNS-Server ändern muss, sondern das ich ihn einmalig in der Fritz!Box 7490 ändere und diese ihn dann per DHCP-Einstellungen verteilt. Das Eintragen (Im Fritz Webinterface unter Internet -> Zugangsdaten -> Tab DNS-Server) hat auch ohne Probleme und Fehlermeldung funktioniert.
Habe dann gelesen das es bei der Fritz!Box nicht möglich ist, eine interne IP-Adresse als DNS-Server zu setzen (nennt sich DNS-Rebind-Schutz), allerdings soll es dann ab Fritz!OS Version 6.50 wieder möglich sein, Changelog: "NEU - Eigenen lokalen DNS-Server verwenden (IPv4 und IPv6)"
Allerdings funktioniert das bei mir trotzdem nicht, es wird trotzdem die Werbung auf jeder Seite geladen. Wenn ich den DNS-Server manuell im Windows setze funktioniert alles wie gewollt und die Werbung wird geblockt.

Hat vielleicht jemand mit Linux Erfahrung das schonmal versucht oder würde es gerne mal versuchen und kann mir vielleicht sagen wo der Fehler bei mir liegt oder wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Danke für die Hilfe

Patrick
 
Hast du deinen PC mal neu mit der Fritzbox verbunden? Wenn du DHCP nutzt musst du dem PC sagen, er soll sich die Netzwerkdaten (Ip, DNS, Gateway, usw) neu von der Fritzbox geben lassen. Dann wird auch der neue DNS Server, dein PI, übermittelt und in deinen Windows PC eingetragen.
 
Du suchst an der falschen stelle. Du musst das in den dhcp Optionen ändern und nicht am wan interface/bei den zugangsdaten. Das hat eine andere funktion.
So würde deine fritz box als dns server fungieren und ihre ip verteilen als dns, sie selbst würde dann beim pi anfragen, und der im netz. Das ist nicht sinnig. Darum der schutz.
 
Hallo,
danke für die Antworten, Merle hat den entscheidenden Hinweis gegeben, frage mich warum ich nicht selbst darauf gekommen bin :)
Also, man muss den DNS-Server nicht unter Internet -> Zugangsdaten -> Tab "DNS-Server" ändern,
sondern unter Heimnetz -> Tab "Netzwerkeinstellungen" -> dann unten IPv4-Adressen -> dort bei "Lokaler DNS-Server" die IP des RP eintragen :)

Funktioniert jetzt super mit allen Geräten im Netz. Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)
 
Ich hab leider das Problem, dass ich die fb nur über die IP erreiche. rufe ich fritz.box auf, kann er den Server nicht finden. Bei Anderen Geräten wie meinem Nas, dem Drucker und einem Gigaset C430-Ago kann ich mit dem DNS-Namen arbeiten. Hatte jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung? pihole läuft auf meiner Syno im Docker-Container.
 
Wird wohl 'ne fummelige Suche. Ich würde mir Bookmarks auf die Fritzbox-IP setzen. Oder halt gleich im Pi-Hole einen neuen Eintrag vornehmem: 192.168.x.x fritz.box
Müsste eigentlich klappen.
 
schreibe ich das in die datei etc/hosts? also docker exec Containername vi bzw. nano /etc/hosts ?
 
Ja, daraus müsste Pi-Hole bzw. Dnsmasq beim Starten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Du suchst an der falschen stelle. Du musst das in den dhcp Optionen ändern und nicht am wan interface/bei den zugangsdaten. Das hat eine andere funktion.
So würde deine fritz box als dns server fungieren und ihre ip verteilen als dns, sie selbst würde dann beim pi anfragen, und der im netz. Das ist nicht sinnig. Darum der schutz.
Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt, funktionieren tut es aber sehr wohl
Vorteil ist, daß man neben dem pihole noch einen zweiten DNS angeben kann, falls der pi mal weg ist.
 
Zurück
Oben