DNS will einfach nichts registrieren

[EH]Keeper

Lieutenant
Hi, rießen Problem, dass mich jetzt schon mehrere Nächte gekostet hat.:freak:

In einer kleineren gemischten Netzwerkumgebung mit ca. 40PCs (keine Domäne, nur verschiedene Arbeitsgruppen) Soll ein DNS und ein DHCP werkeln. OS vom Server is Win2003 Server.
Installation und Konfiguration vom DHCP - kein Thema - läuft brav, wie er soll.
Aber der ver****te DNS will nicht. Ich kann machen was ich will. Microsofts Assistent meldet nach der Installation: alles ok. Geht aber nix. Manuelle Einstellungen bewirken auch nix. Selbst meine Schulungsunterlagen zu diesem Thema sind nutzlos. Auch die gegoogelten Ergebnisse haben bis jetzt nix gebracht.
Der DNS registriert einfach keine Einträge. Im DHCP Server ist der richtige DNS hinterlegt, der Client bekommt diesen auch exakt zugewiesen (ipconfig /all am Client zeigt alles richtig an). Nur: nslookup findet keinen Server. Trage ich aber den DNS-Server manuell als neuen Host ein, läuft zumindest nslookup. Aber egal, was ich einstelle: es werden keine Namen automatisch registriert.
Und jeden PC einzeln manuell dort einfügen is auch nich wirklich der Sinn eines DNS.

Ich verwende keine Domäne. Die Client PCs sind XP Pro und Win2000 Pro.
Hab sogar schon den IP-Bereich komplett gewechselt, in der Hoffnung, dass der DNS dann tut - nix...
Hab vor lauter Frust spaßeshalber mal n WINS aufgesetzt. Der tut komischerweise. Der registriert brav und zügig alle neuen PCs, die sich am DHCP anmelden. Wenn ich dem DNS sage, er soll auch auf die WINS-Datenbank zugreifen, läuft er plötzlich hin und wieder. Nur eben: er verweigert definitiv die Registrierung neuer Clients.

Hat jemand ne Ahnung, wie man dem mal ordentlich eins "übergeigen" kann, dass der endlich mal tut?:D

leider haben wir eine Domäne, deswegen sind die folgenden Ideen vielleicht gar nicht hilfreich ?!

- DHCP-Server: Eigenschaften des Servers, Reiterleiste DNS: "Dynamische DNS-Updates ..." aktivieren und dabei "DNS-A- und PTR-Einträge immer dynamisch ..." anhaken

- DNS-Server: Eigenschaften der entsprechenden Zone (unter Forward-Lookupzonen), Reiterleiste Allgemein: "Dynamische Updates: nicht sichere und sichere"

So funktionierts zumindest bei uns in der Domäne .....

1. Hast Du auch eine Reverse Lookup Zone eingerichtet?
2. Ist der DNS Server sowohl bei den Clients, als auch bei dem DNS Server selbst als DNS Server eingetragen?

also, die Einstellungen mit den Dynamischen Updates usw. hab ich schon alle durchprobiert. Normalerweise sollte das eigentlich auch lt. MS die Lösung sein. Hat aber leider nich funktioniert. Hab auch die Interne Firewall deaktiviert, weil ich dachte, dass die die Ports zur DNS-Registrierung blockiert. Auch Fehlanzeige.

Ich habs mit und ohne Reverselookup-Zone probiert. :)

Der DNS-Server hat seine eigene IP auch als DNS eingetragen. Hab sogar die 127.0.0.1 mal reingesetzt, damit er sich quasi "selbst auflöst". Brachte auch nix. nslookup lief zwar dann, aber von ner auto.Registrierung der Clients war nix zu sehen.

Die Clients haben lt. IPCONFIG /ALL alles korrekt vom DHCP übernommen.

Lustig is ja nur: ich bin ja selbst Admin von Beruf. Im Geschäft hab ich auch n DNS laufen, allerdings auch in ner Domäne. Der funzt wie Sau. Die Config hat vielleicht 5min gedauert. Hatte ja auch ne Schulung dafür mitgemacht. Und daheim klappts nichmal damit.... hehe... vielleicht sollte ich den Server im Geschäft einrichten, damit er denkt, es wäre wichtig *rofl*.

Nun ja... hatte sogar schon die Überlegung, das DNS nur in Verbindung mit nem DC richtig läuft - was aber eigentlich nicht sein dürfte. Sonst könnte man den ja sicher nicht einzeln, also, ohne AD usw. installieren (ganz naiv gedacht) :)

Kannst Du mal ein IPCONFIG /ALL von DNS Server und Client posten?

Oftmals hilft es, den DNS Server erstmal neu zu starten, aber ich nehme an, daß Du das schonmal gemacht hattest. Trägt sich der DNS Server selbst im DNS Snap In ein?

Hi, Posten kann ich das leider grad nich, da der Server hier nich vor Ort ist ;)

Der DNS trägt sich NICHT selbst ein - zumindest nicht seine IP, das ist auch sicher das Übel der ganzen Geschichte.

Im DNS-Snap-In stehen die Forward- und die Reverslookup-Zonen. Dort gibt es jeweils 2 Einträge: "(identisch mit übergeordnetem Ordner)" (SOA) und (NS). dahinter dann der Servername. (ist auch der richtige Name des Servers)
Doppelklick da drauf, und ich kann da ein bissle "Rumstellen".

Unter "Namenserver" steht dann auch der Rechnername drin, nur wenn ich auf "Auflösen" klicke, kann er das nicht.
Dachte schon, dass der DNS-Dienst nicht läuft. Aber der läuft und lt. Fehlerprotokoll is alles ok. Wenn ich die IP des Namenservers manuell eintrage, bringt das auch nicht wirklich was.
Nach nem Neustart oder ner Änderung hat er das wieder "vergessen".

Dynamische Updates stehen auf "sichere UND nichtsichere"

In der "Überwachungsfunktion", also da, wo man angeblich testen kann, ob das DNS tut, erscheint immer "erfolgreich getestet".... was auch immer das für ein Test sein mag.

Hab auch schon den Namen und den DNS-Suffix in verschiedenen Kombinationen zu einander geändert usw. Keine Chance.

Noch ne Möglichkeit???
Ich hab mir grad nochmal die Config hier im Geschäft angeguckt. Ist Identisch. Nur, dass hier eben ne Domäne besteht. Einen Unterschied hab ich aber noch gefunden. Im DHCP-Adresspool hab ich auf dem Problemserver den IP-Bereich von 192.168.1.1 - 192.168.1.254 freigegeben. Hab aber gleichzeitig einen ausgeschlossenen Bereich (.1.1 - .1.20) erstellt. Da einige Rechner der Übersicht halber dort mit festen IPs betrieben werden sollen. Stelle ich nen Client auf DHCP ein, bekommt er aber die richtigen Adressen, also, ab .1.21 aufwärts zugeordnet. Aber ein Eintrag ins DNS findet nicht statt. Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass der DNS in diesem "gesperrten" Bereich liegt? Der hat die IP 192.168.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran liegt das nicht. Probiere mal ein IPCONFIG /REGISTERDNS auf dem DNS Server.

Zurück
Oben