Doc / PPT zu Docx / PPTX konvertieren

Hi, folgendes Problem:

Wir haben im Betrieb sehr viele Ordner mit Doc und PPT Dokumenten und durch eine Systemumstellung müssen die alle ins "x" Format konvertiert werden. Nun alles mit Office 2007/2010 zu öffnen und Mithilfe "Speichern unter" abzuspeichern wäre doch ein sehr grosser Aufwand. Deshalb habe ich nach einem geeigneten Konverter gesucht - wurde indes aber leider nicht fündig.

Kennt jemand einen oder hat einer eine andere Idee? Mit einer Batch Datei könnte man das ja auch hinkriegen, da ich allerdings noch kaum Erfahrung damit habe ... weiss ich nicht wo ich anfangen soll. :(

Thx for help.

auch ich habe anfangs alle .doc mit neuem Office öffnen müssen um "Speichern unter" .docx zu speichern. zum Glück waren es nicht viele auf Home-PC.
später hab ich die Dateiendung einfach umbenannt mit dem x hintendran, das hat auch bei mir funktioniert.

aber das neu Office sollte doch eigentlich ohne Problemme alte .doc öffnen und editieren

Alex@xelA schrieb:
auch ich habe anfangs alle .doc mit neuem Office öffnen müssen um "Speichern unter" .docx zu speichern. zum Glück waren es nicht viele auf Home-PC.
später hab ich die Dateiendung einfach umbenannt mit dem x hintendran, das hat auch bei mir funktioniert.

aber das neu Office sollte doch eigentlich ohne Problemme alte .doc öffnen und editieren

Umbennen funktioniert komischerweise nicht und die Gründe für die Umkonvertierung sind firmenintern.

also umbennen sollte man auf keinen fall machen - dann wäre es ja die selbe datei. Wenn du es ordentlich machne willst, dann würde mir nur die manuelle umspeicherung einfallen...

ggf. kann man sich ein vb script schreiben.

Wieso will man unbedingt Ressourcen in eine Konvertierung verschleudern und zudem das Risiko eingehen, dass das Layout eklatant geändert wird?
Vor allem PPT reagiert allergisch auf die Umhievung. PDF/A wäre viel sinnvoller.

Das mit der rhetorischen Frage ist nicht so klar wa? :D
Mir ist schon klar, dass da irgendwer "ne ganz tolle Idee"
hatte und die nu ausgebadet wird. Sinnvoller wirds deshalb trotzdem nicht. ;)

Zurück
Oben