Dock für 3x 4k60Hz

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
720
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, 3 UHD-Monitore mit 60Hz an meinem Notebook zu betreiben. Ich bin bei Docking Stationen (mit USB-C-Anschluss) bislang nur soweit gekommen, dass 2 Monitore mit 4k60Hz und der dritte mit 4k30Hz funktionieren. Ich tue mich bei der Suche etwa schwer, da bei vielen Produkten zwar angegeben ist, wie viele 4k-Displays möglich sind, allerdings nicht ob mit 30Hz oder 60Hz.

MfG Anub1s
 
Bandbreite Thunderbolt/USB-C: 40Gbit
Bandbreite UHD: 18Gbit

Rechnen.
Und schon weißt Du warum es nicht klappt und woran es liegt.

Also meiner recht einfältigen Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke HisN für den Hinweis, darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.

Hast du eine Erklärung, wie dann das eine Dock funktioniert, was ich gefunden hatte, bei dem 2*4k60Hz + 1*4k30Hz gleichzeitig angegeben war? Ich finde es leider aktuell nicht mehr, klingt mir aber nach deiner Ausführung danach, dass das so gar nicht möglich sein kann, da ich damit bei 45Gbit wäre.
 
HisN schrieb:
Bandbreite UHD: 18Gbit
das gilt fuer HDMI 2.0 mit Sound, oder nicht?

Rein von den Daten sind es bei 4K60Hz knapp 13GBit, genauer gesagt 12.54 Gbit/s Video only.


Aber mal noch eine andere Frage:
Kann die GPU vom Notebook denn 3 Monitore ansprechen, also 3 Signale ausgeben?

Naja, auf jeden Fall hab ich noch kein Dock mit 3 x DP 4K60Hz gesehen. Nur 2 x DP 4K60Hz + 1 HDMI 4k30Hz. Wird wohl einfach nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Wenn du die Grafikkarte für und Bereitschaft hast starkes Chroma-Subsampling auf mindestens 1 Monitor anzuschalten, geht auch 3x4k.

In Zukunft sollte mehr gehen wenn es Docks mit DSC gibt (es gibt schon Adapter mit DSC, aber noch nicht wirklich in Docks).

So ziemlich jede Onboard Grafik die 4K hinbekommt kann 3 Monitore auf einmal. Man muss halt evtl den internen Monitor ausschalten dafür, aber das ist mehr ein Problem der Anschlüsse als der Grafik selbst.
Ergänzung ()

Ich hatte zwar schon lange kein DisplayLink mehr in der Hand (1 Mal ausgeliehen hat gereicht), aber ich würde befürchten, dass die Performance bei 3x4K auch in die Knie geht.

Die neuesten DisplayLink Controller hängen zwar schon an 10Gbit USB, aber ohne Reviews mit so einer Beschaltung wäre ich pessimistisch ob das auch noch ansatzweise Spaß macht wenn sich mehr als der Mauszeiger auf einem der Monitore bewegt...
 
Können die leider nicht genannten Monitore ggf Daisychain?
 
Ach so, welches Notebook mit welchen Anschlüssen überhaupt? Evtl ist es damit auch gar nicht möglich weder jetzt noch in Zukunft...

@acidarchangel Ändert nichts an dem Bandbreiten-Problem das 1 Kabel nicht reichen wird, es sei denn Notebook und Monitore können DSC.

-Edit
Mit eGPU wird man das hinbekommen, aber da sind die Preise so exorbitant, dass sich häufig ein 2ter Rechner lohnt...
 
@Ray519 Da hast du Recht. Aber wenn das NB selber einen zusätzlichen DP oder HDMI Port hat und die Docking dann auch noch Grafikausgänge bereitstellt könnte das gewünschte Ziel über diese Kombi erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
An die Idee, "nur" 2 Displays über ein Dock zu betreiben und das dritte an einem weiteren Anschluss direkt am Notebook anzuschließen, hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, danke für den Denkanstoß. Ob 3 Displays generell angeschlossen werden können muss ich zwar noch testen, aber das ist für mich ein gangbarer weg.
Vielen Dank schon mal an alle für die Tips :)
 
Zurück
Oben