Docking Station für 3x Computer gesucht

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Docking Station für 3 Computer.

Angeschlossen werden sollen folgende Computer:

  • MacBook Pro
  • Dell Laptop
  • Gaming Desktop PC

Als Peripherie soll folgendes angeschlossen werden:

  • Maus & Tastatur
  • USB Sticks
  • Entweder mehrere Monitore oder ein großer Curved Monitor (Die Entscheidung steht noch aus)

Im Idealfall wäre es natürlich schön, wenn ich per Knopfdruck zwischen den PCs hin und her switchen könnte. Die Computer werden zwar nicht gleichzeitig benutzt aber das Umstecken würde ich mir trotzdem gerne ersparen. Das ist jetzt aber auch kein absoluten KO-Kriterium, an dem es scheitern soll.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich keine (wesentlichen) Einbußen in puncto Delay oder Grafik habe. (Insb. mit Blick auf die Grafikkarte des Gaming-PCs)

Schön wäre auch eine WakeUp Funktion - also an An/Aus Knopf, sodass ich nicht den Laptop extra aufklappen muss, um ihn zu starten.

Wenn Ihr Empfehlungen habt, würde ich mir sehr darüber freuen.

Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße :)
 
Wonach du suchst nennt sich KVM Switch

https://geizhals.at/?cat=kabelsw&xf=1748_4~1749_HDMI&sort=p#productlist

Schoelli schrieb:
Als Peripherie soll folgendes angeschlossen werden: (...)
  • Entweder mehrere Monitore oder ein großer Curved Monitor (Die Entscheidung steht noch aus)

Einige Monitore haben auch bereits einen KVM Switch integriert, wenn ohnehin ein Neukauf geplant ist kannst du dir auch direkt einen entsprechenden Monitor holen. Einige Monitore unterstützen auch Power Delivery, dann hast du mit nur einem Kabel Bild, Periphere und das MacBook wird geladen (dafür muss der Monitor USB-C mit Display Port und Power Delivery unterstützen)

Da Geizhals den entsprechenden Filter entfernt hat, hier ein Link von Idealo (Filter für KVM und USB-C ist gesetzt):
https://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/3832F1168892-9360530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, species_0001, Gamer_One und eine weitere Person
Schoelli schrieb:
Im Idealfall wäre es natürlich schön, wenn ich per Knopfdruck zwischen den PCs hin und her switchen könnte. Die Computer werden zwar nicht gleichzeitig benutzt aber das Umstecken würde ich mir trotzdem gerne ersparen.

Wenn man nur einen PC gleichzeitig nutzt bzw. nur einer läuft, kann man auch ein USB Switch nehmen und den Monitor einfach den Eingang selber umschalten lassen.

Bei Bedarf, also wenn mal mehrere PCs gleichzeitig laufen, muss man dann am Monitor den "PC" manuelle per Videoeingang wählen.

Das hat den Vorteil, dass man kein extra Gerät (KVM Switch) zwischen Grafikkarte und Monitor sitzen hat und man somit niemals Anzeigeprobleme bekommt.

Ich habe das gleiche Aten nur als 2 Port Ausführung und betreibe daran 2 PCs, an den Ausgängen sind Maus, Tastatur und dieses Gehäuse angeschlossen und das Umschalten funktioniert sehr zuverlässig.

Dauerhaft geschaltet ist PC1, also der ist standardmäßig immer als erstes ausgewählt wenn der Switch Strom bekommt, einmal tippen auf den separaten kleinen Taster und man schaltet um. Ich komme z.B. immer ohne Probleme ins Bios auch beim vorherigen Umschalten auf den zweiten PC, da das Umschalten ohne Verzögerung stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Die wichtigste Information hast du vergessen. bzw. wenn sie ausstehend ist, ist das genau die Information, die du dir vorher überlegen musst.
Anzahl der Monitore mit gewünschter Auflösung und Hz.
Denn das was da geht oder nicht geht ist alles andere als trivial.

Und über welchen Dell Laptop reden wir genau?

Das starten von geschlossenen Laptops ist a) eine Bios Funktion des Laptops und funktioniert in der Regel nur herstellergleich. Hier ist also die Suche nach einem Universaldock/KVM Switch der die Funktion für alle denkbaren Laptops bereitstellt kein funktionierender Ansatz. Dies wird also an deinem herstellerdurchmischten Sammelsorium scheitern.

Da aber der Monitor wohl erst noch gekauft werden muss, ist es finanziell wahrscheinlich am günstigsten, einen Monitor mit integrierter Dock und KVM Funktion zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...re-in-Picture~12066_gebogen+(curved)~14816_90
leider hat Geizhals im Moment den Filter KVM Switch nicht mehr drin. Bis vor kurzem konnte man danach filtern. Aber mit dem Filterset müssten eigentlich nur Monitore raus kommen die auch den KVM Switch integriert haben. Müsste man vor dem Kauf aber nochmal verifizieren, wenn dir einer der Monitore zusagt.
Angesichts dessen was solche externen Dock+KVM Switche kosten, ist ein entsprechender Monitor aber auf alle Fälle weniger teuer als neuer Monitor + externer Dock+KVM Switch.

Das ganze ist natürlich nur für 1x Laptop per USB-C gedacht. den steckt man dann eben einfach um. Für mehre USB-C gleichzeitig ist mir noch kein Monitor begegnet. Und eine Einschaltfunktion ist mir an Monitoren auch noch nicht begegenet. Aber da, wie gesagt, das eine herstellerproprietäre Funktion ist, macht es vermutlich wenig Sinn sowas in Monitore einzubauen.

Auch die wenigen externen KVMSwitch+Dock, die es gibt, sind für 1x USB-C + 1 PC ausgelegt und kommen ohne Startbutton für den Laptop daher.
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Und ein Gerät für 2 Laptop + PC hätten wir doch noch:
https://tesmart.de/products/hck402-p23
 
Zuletzt bearbeitet:
I4P3T0S schrieb:
Wonach du suchst nennt sich KVM Switch

https://geizhals.at/?cat=kabelsw&xf=1748_4~1749_HDMI&sort=p#productlist



Einige Monitore haben auch bereits einen KVM Switch integriert, wenn ohnehin ein Neukauf geplant ist kannst du dir auch direkt einen entsprechenden Monitor holen. Einige Monitore unterstützen auch Power Delivery, dann hast du mit nur einem Kabel Bild, Periphere und das MacBook wird geladen (dafür muss der Monitor USB-C mit Display Port und Power Delivery unterstützen)

Da Geizhals den entsprechenden Filter entfernt hat, hier ein Link von Idealo (Filter für KVM und USB-C ist gesetzt):
https://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/3832F1168892-9360530.html
Vielen Dank!
Stecke ich Maus, Tastatur & Co dann ganz einfach in die USB Anschlüsse des Monitors?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Wenn man nur einen PC gleichzeitig nutzt bzw. nur einer läuft, kann man auch ein USB Switch nehmen und den Monitor einfach den Eingang selber umschalten lassen.

Bei Bedarf, also wenn mal mehrere PCs gleichzeitig laufen, muss man dann am Monitor den "PC" manuelle per Videoeingang wählen.

Das hat den Vorteil, dass man kein extra Gerät (KVM Switch) zwischen Grafikkarte und Monitor sitzen hat und man somit niemals Anzeigeprobleme bekommt.

Ich habe das gleiche Aten nur als 2 Port Ausführung und betreibe daran 2 PCs, an den Ausgängen sind Maus, Tastatur und dieses Gehäuse angeschlossen und das Umschalten funktioniert sehr zuverlässig.

Dauerhaft geschaltet ist PC1, also der ist standardmäßig immer als erstes ausgewählt wenn der Switch Strom bekommt, einmal tippen auf den separaten kleinen Taster und man schaltet um. Ich komme z.B. immer ohne Probleme ins Bios auch beim vorherigen Umschalten auf den zweiten PC, da das Umschalten ohne Verzögerung stattfindet.
Danke für die Empfehlung! Schaltet sich der Switch automatisch um oder muss man das manuell machen?

Und gibt es beim Monitor eine Option, dass er sich automatisch umschaltet auf den Eingang, auf dem er ein Signal bekommt? Falls ja, worauf muss ich da beim Neukauf achten? Bei TVs kenne ich das unter HDMI CEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoelli schrieb:
Stecke ich Maus, Tastatur & Co dann ganz einfach in die USB Anschlüsse des Monitors?
Genau, der Monitor schaltet die Periphere in der Regel automatisch um, wenn du von PC 1 auf PC 2 wechselst. Wie @species_0001 erwähnt hat solltest du dir aber unbedingt vorher auch Gedanken zu Auflösung und Bildwiederholrate machen. Jedenfalls bei einen dedizierten KVM Switch ist dies bedeutend. Ist der KVM Switch im Monitor integriert ist das eher weniger ein Thema, dann kannst du dich in der Regel einfach nach den Spezifikationen des Monitors richten.

Da du ein MacBook verwenden möchtest ist außerdem der USB-C Anschluss mit integriertem Display Port IMHO obligatorisch. Den sollten aber alle neueren Geräte dabei haben, sonst würde ich ohnehin die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Die wichtigste Information hast du vergessen. bzw. wenn sie ausstehend ist, ist das genau die Information, die du dir vorher überlegen musst.
Anzahl der Monitore mit gewünschter Auflösung und Hz.
Denn das was da geht oder nicht geht ist alles andere als trivial.

Und über welchen Dell Laptop reden wir genau?

Das starten von geschlossenen Laptops ist a) eine Bios Funktion des Laptops und funktioniert in der Regel nur herstellergleich. Hier ist also die Suche nach einem Universaldock/KVM Switch der die Funktion für alle denkbaren Laptops bereitstellt kein funktionierender Ansatz. Dies wird also an deinem herstellerdurchmischten Sammelsorium scheitern.

Da aber der Monitor wohl erst noch gekauft werden muss, ist es finanziell wahrscheinlich am günstigsten, einen Monitor mit integrierter Dock und KVM Funktion zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~11967_DisplayPort~12021_Picture-in-Picture~12066_gebogen+(curved)~14816_90
leider hat Geizhals im Moment den Filter KVM Switch nicht mehr drin. Bis vor kurzem konnte man danach filtern. Aber mit dem Filterset müssten eigentlich nur Monitore raus kommen die auch den KVM Switch integriert haben. Müsste man vor dem Kauf aber nochmal verifizieren, wenn dir einer der Monitore zusagt.
Angesichts dessen was solche externen Dock+KVM Switche kosten, ist ein entsprechender Monitor aber auf alle Fälle weniger teuer als neuer Monitor + externer Dock+KVM Switch.

Das ganze ist natürlich nur für 1x Laptop per USB-C gedacht. den steckt man dann eben einfach um. Für mehre USB-C gleichzeitig ist mir noch kein Monitor begegnet. Und eine Einschaltfunktion ist mir an Monitoren auch noch nicht begegenet. Aber da, wie gesagt, das eine herstellerproprietäre Funktion ist, macht es vermutlich wenig Sinn sowas in Monitore einzubauen.

Auch die wenigen externen KVMSwitch+Dock, die es gibt, sind für 1x USB-C + 1 PC ausgelegt und kommen ohne Startbutton für den Laptop daher.
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Und ein Gerät für 2 Laptop + PC hätten wir doch noch:
https://tesmart.de/products/hck402-p23
Ich tendiere aktuell zu einem großen Curved Monitor. Ich schätze mal, es würde dann auf eine Auflösung von 3840x1600 hinauslaufen. Und es würden auf jeden Fall 1xx hz werden.

Die Alternative wären 2-3 normale Monitore mit WQHD und 1xx hz.

Der Dell Laptop ist ein Dell Latitude 7310.

Vielen Dank auf jeden Fall auch für deine Empfehlungen. Im Endeffekt scheint ja dann wirklich ein Monitor mit integriertem KVM Switch die beste Lösung zu sein. Ich schaue mich dann mal mit den entsprechenden Filtern um und gucke, ob mir einer zusagt. :)
 
Schoelli schrieb:
Die Alternative wären 2-3 normale Monitore mit WQHD und 1xx hz.
Mir ist aktuell kein KVM-Switch im finanziell vernünftigen Rahmen bekannt der mehrere Monitore schalten kann. Das würde sich preislich auf jeden fall in eine Richtung bewegen, wo ein Monitor der oberen Klasse, der alles mitbringt was du benötigst sinnvoller wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
2-3 WQHD, vor allem 3, mit 1xxHz+ vergiss es. ;)
ich glaube 2x WQHD @120Hz geht über 1x USB-C DP 1.4 mit HBR3 und DSC. Mehr aber nicht. und wenn ich mich irre geht auch nur noch weniger.

Das Problem daran ist: solche Lösungen, über die wir reden, egal ob Monitor mit integriertem KVM, oder solch externe KVM, arbeiten mit einem USB-C mit DP 1.4. D.h. die zur Verfügung stehende Bandbreite ist begrenzt.
Es könnten zwar beide Laptops Thunderbolt, und damit mehr Bandbreite und damit höhere Gesamtauflösungen und Hz. Aber es gibt eben keine solchen KVM Lösungen mit TB.

Also für diesen deinem Fall würde ich sagen: Fokus auf einen großem Widescreenmonitor mit eingebautem KVM und Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoelli schrieb:
Schaltet sich der Switch automatisch um oder muss man das manuell machen?

Man muss einen Taster* drücken, der ist etwa so groß wie ein 2€ Stück und kann frei plaziert werden.
(*das Ding links, ist bei Aten immer der Gleiche und hält ewig)

Schoelli schrieb:
Und gibt es beim Monitor eine Option, dass er sich automatisch umschaltet auf den Eingang, auf dem er ein Signal bekommt?

Eigentlich schalten alle neueren Monitore automatisch auf den Eingang mit aktivem Signal um. Wenn du zwei PCs eingeschaltet hast, dann musst Du bei der USB Lösung per OSD die Eingänge wählen.

Ich rate dir aber von einem KVM Switch ab, das wird bei den Auflösungen und den Wiederholungsraten (mehr als 60Hz) nur Probleme machen.

species_0001 schrieb:
Also für diesen deinem Fall würde ich sagen: Fokus auf einen großem Widescreenmonitor mit eingebautem KVM und Dock.

Würde ich bei zumindest auch mal in Betracht ziehen, z.B. sowas oder Overkill, wobei Zocken auf WUHD noch nicht wirklich praktikabel sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iron_monkey schrieb:
Würde ich bei zumindest auch mal in Betracht ziehen, z.B. sowas oder Overkill, wobei Zocken auf WUHD noch nicht wirklich praktikabel sein dürfte.
Das sieht auf der Produktseite so aus, als könne man zumindest zwei PCs anschließen ohne umstecken zu müssen. Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Ich denke es wird auf einen 38-40 Zoll Curved Monitor hinauslaufen. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der KVM an Board hat und sich auch für´s Zocken eignet. :D
 
Schau Dir den mal an: klick

Gerade mal wieder im Angebot. Für den Preis kann man glaube ich nicht viel sagen.

Ich hatte ähnliches vor und hab mir etwas günstigeres (250€) in 34 Zoll mit KVM Switch, aber PVA Panel mit 100Hz geholt… hat zwar auch Freesync, schliert aber bei schnellen Shootern sichtlich. Würde ich nicht noch mal machen. Also lieber gleich 144Hz aufwärts!
 
Mr.Zweig schrieb:
Schau Dir den mal an: klick
Ich nutze ebenfalls einen MSI Optix (MPG321URDE QD), punkto Software, Qualität und Leistungsumfang. Sehr zu empfehlen.

Das Modell welches Mr. Zweig empfohlen hat wäre allerdings das falsche für dich, da du mit diesem nur 2 Geräte per KVM ansteuern kannst. Laut Datenblatt 1x USB-C und 1x USB 2.0 Typ B. Du benötigst laut deinem Anforderungsprofil mindestens 3 KVM Eingänge.
 
Schoelli schrieb:
Sehe ich das richtig?

Ich kann auch nur interpretieren was dort steht aber ich verstehe es so, 1x HDMI, 1x DP und 1x TB 4 und wegen deinem Apple sollte das passen, würde aber einfach nochmal bei Dell nachfragen an deiner Stelle.

Die Display Manager Software gibt es zumindest für Apple, Windows und Linux.

Aus der Beschreibung des U3425WE von Dell:

7. Thunderbolt™ 4-Upstreamanschluss (Video und Daten), Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, Power Delivery bis zu 90 W

Wenn ich es nicht ganz falsch verstehe, dann kannst du den Mac dann auch über den Monitor mit Strom versorgen und hast dann zum Mac nur noch ein Kabel.
 
species_0001 schrieb:
90W Stromversorgung schon gönnen, der MSI liefert nur 65W.
65W wären vollkommen ausreichend, mein MPG321URDE QD liefert nur 15W PD und bei normaler Benutzung des MacBook (Office, Browsen, YouTube, Display des MacBook währenddessen aktiv) kann der Ladestand gehalten werden.
 
Mag sein. Aber hat man nicht ein MBP weil man auch hier und da die Leistung braucht? Und wenn man sich ein schickes neues Setup zulegt, warum sollte man sich von vornherein eine unnötige Leistungsbeschränkung einbauen wenn es Produkte auf dem Markt gibt die auch die 90W liefern?
 
species_0001 schrieb:
warum sollte man sich von vornherein eine unnötige Leistungsbeschränkung einbauen wenn es Produkte auf dem Markt gibt die auch die 90W liefern?
Im großen und ganzen ist es am Ende Geschmacksache, die "neueren" MacBook mit Apple Silicon (also alles ab M1) liefern auch im Akkubetrieb volle Rechenleistung. Wie es davor war kann ich nicht sagen, hatte nie so ein Intel teil. Die Sind mittlerweile ohnehin outdatet.
Also kurzum: Hast du ein MacBook mit Apple Chip, reichen selbst 65W PD für anspruchsvolle Anwendungen wie mehrstündiges Rendering oder Gaming, ohne dabei den Akku zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe noch ein MacBook mit Intel CPU und benutze es genau so wie den Dell nur für Office Anwendungen. Der original mitgelieferte Power Adapter von Apple hat 61W.

Der große PC zum Zocken bekommt sowieso seine eigene Stromzufuhr.

Ich schaue mir heute Abend mal ein paar Monitore an und gucke, welche mir zusagen. :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier? --> Lenovo Legion Y34wz-30 34" UWQHD

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den großen PC via Displayport und USB-B anschließen und einen Laptop dann über USB-C. Laptops müsste ich dann umstecken, aber das wäre für mich okay.

Zum Zocken scheint er sich auch gut zu eignen.

Übersehe ich was negatives? :D

Es gibt ihn auch in 45", allerdings habe ich Angst, dass mir das zu groß wird. Schade, dass es kein Mittelding zwischen 34" und 45" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schoelli schrieb:
Was haltet ihr von dem hier? --> Lenovo Legion Y34wz-30 34" UWQHD
Übersehe ich was negatives? :D
ja, leider liefert er an USB-C nur 15 W, also nicht genug Strom für die Laptops. der Rest würde gut passen.
 
Zurück
Oben