Docker-Compose Datei fehlerhaft! Was mache ich falsch?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,
ich habe eine Docker-Compose Datei geschrieben, die es mir ermöglichen soll drei einzelne Docker-Container (Apache, PHP-FPM und MySQL) in einem Stack betreiben zu können. Ziel ist es, eine LEMP-Umgebung mit drei separaten Containern laufen zu lassen. Alle drei Container werden über eigene erstellte Images (jeweils mit Dockerfile) erstellt.
Es werden folgende Base-Images verwendet:
- httpd2.4
- php:7.2-fpm
- mysql:5.7

Laut der Docker Compose Version 3 Reference sollte das in einer relativ kurzen Variante (Link: https://docs.docker.com/compose/compose-file/#short-syntax-3) möglich sein. Die ersten Versuche scheiterten jedoch und ich erhielt prompt mehrmals Fehlermeldungen wie:

ERROR: The Compose file './docker-compose.yml' is invalid because:
Unsupported config option for services.volumes: 'websitedata'

In den Beispielen der Docker-Compose Reference ist die Sektion Volumes aber genau so beispielhaft dargelegt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich diese zwei Punkte innerhalb meiner Docker-Compose-Datei nicht ganz verstanden habe und das der Knackpunkt ist. Wäre also gut, wenn ihr mir da etwas nachhelfen könntet :)

# Path on the host, relative to the Compose file
- ./images/:/dockertest/lemp/images
# User-relative path
- ??

Die docker-compose.yml liegt in meinem Verzeichnis /home/user/dockertest/lemp/images
Was ist jetzt genau falsch an meiner docker-compose.yml (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • docker-compose.txt
    936 Bytes · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Named volume namens websitedata? Wenn du einen Ordner meinst, musst du ./ voranstellen.
 
Könnte daran liegen, dass deine installierte compose-Version zu alt ist und die Syntax 3.5 noch nicht unterstützt. Ich weiß gerade nicht, wann der top-level Punkt "volumes" dazu kam, da ich compose eher selten verwende.

Edit: apropos top-level, rück mal den letzten "volumes"-Block auf Höhe von services. Das ist kein Attribut von services.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben