Docker: Umgebungsvariable wird in docker-compose verwendet aber wo sind die Werte?

Pfandfinder

Lieutenant
hallo,

paperless-ngx läuft bei mir seit einiger Zeit über docker mit docker-compose, in der docker-compose.yml steht unter anderem das Datenbank Passwort als ${PAPERLESS_DB_PASSWORD}, aber in der .env gibts diese Variable gar nicht. auch "echo $PAPERLESS_DB_PASSWORD" ergibt keine Ausgabe. Ändere ich die Zeile in der docker-compose.yml zu einem beliebigen Kennwort, ist Paperless nicht erreichbar, er nutzt diesen Wert also. ich verstehe aber nicht wo das Kennwort steht.

Wie habe ich das damals eingerichtet, wo stehen die Kennwörter ?? Ich muss das System umziehen und denke, dass Paperless dann nicht mehr starten wird.

Die(se) Umgebungsvariable ist, so wieich deine beschreibung verstehe, dazu da, um innerhalb der Dockerumgebung, um das DB Passwort anden DB Container zu übergeben.

Ok gelöst, habe in der docker-compose.env geschaut, die .env wurde bei "ls" nicht angezeigt, existiert aber. da stehts drin.

Das ist .env nicht angezeigt wird ist normal, weil der Punkt die Datei ausblendet.
Scheinbar hast du Paperless durch ein Template installiert, wodurch du nicht wusstest, wo du die Environments findest?

Generell kann man auch alles einer env machen. Das ist das Problem, wenn man alles übernimmt, ohne sich damit zu beschäftigen. Zum Glück kommst du bei Paperless notfalls immer noch an deine Daten, auch wenn der Container nicht läuft.

Laut Startpost gibt es die Datei aber die Variable war dort nicht gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben