News Dockin D Fine Evo: Bluetooth-Lautsprecher mit austauschbarem Akku startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem D Fine Evo bringt das Berliner Unternehmen Dockin einen portablen 2-Wege-Lautsprecher auf den Markt, der über einen austauschbaren Akku verfügt. Eine Akkuladung soll bis zu 12 Stunden Musikwiedergabe gewährleisten, im Zweifel dient der Lautsprecher auch als Powerbank für das Smartphone.

Zur News: Dockin D Fine Evo: Bluetooth-Lautsprecher mit austauschbarem Akku startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer und konkretor
Austauschbar, aber proprietär? Hmmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Luthredon, retlaps und eine weitere Person
Wenn das kein Standard Akku ist, hat man auch nicht viel davon wenn auf die Umwelt achten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Suspektan
Habe den Vorgänger davon und bin immer noch recht angetan von dem Sound.

Aber die Powerbank Funktion habe ich, obwohl ich beim Kauf extra darauf geachtet habe, nie benutzt. Wäre mMn nur mit Qi oder integriertem Kabel interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dann doch lieber ein Gerät mit fest verbautem Akku? - aber dieser ist ein "Standard" Akku und kann überall bezogen werden.

Naja - nicht die optimale Lösung, aber tatsächlich besser als ein fest verbauter Akku,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Chr1s603
Wow, nur mit Werkzeug wechselbar und dann ist es nicht mal ein Standard-Akku. Schnapsidee.
 
Wird überall so kommen. Ist halt Zubehör wo der Hersteller wieder dran verdienen kann. War aber auch bei der EU-Regelung absehbar.
 
Nur 5.1? gibt doch mittlerweile 5.3...
Von den Daten her keien großen Unterschied zum dockin D fine 2... wo sind die Verbesserungen? Austauschbarern Akku hatte der alte auch schon
Ergänzung ()

ah,ok, immerhin hat er jetzt eine App, die gabs vorher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher mag sich ja vielleicht gut anhören, leider sieht (und hört) man aber immer wieder Kinder und Jugendliche, die mit derartigen Akkulautsprechern draußen Krach machen. Dadurch kann ich leider nicht neutral an diese Lautsprecher herangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@audiogenießer
Und Autofahrer, die ihre Anlage so weit aufgedreht haben, dass man sie Kilometerweit vorher schon kommen hört? Die sind kein Problem?

Also das bisschen Lautstärke was die Dinger liefern sollte niemanden stören, sofern es nicht gerade spät Nachts ist...
 
Ich muss da an meine Bang&Olufsen H7 Kopfhörer denken. 2017 für 300€ gekauft, gerade weil Akku und Polster austauschbar waren. Das ist/war am Markt (nahezu) einzigartig. Jetzt erreicht beides sein Lebensende: Neuer Akku kostet 55€+Versand. Ist halt B&O, war zu erwarten.

Aber der Vertrieb von Ohrpolstern wurde eingestellt. Jetzt darf ich die schönen Echtlederpolster durch 10€-Schrottnachbauten ersetzen.

MaverickM schrieb:
Also das bisschen Lautstärke was die Dinger liefern sollte niemanden stören, sofern es nicht gerade spät Nachts ist...

Ich habe jahrelang an einem Stadtpark gewohnt habe, wo die Dinger potentiell wirklich täglich zu jeder Tages- und Nachtzeit eingesetzt worden, seitdem bin ich für die Einführung eines „Lautsprecherverbotsschilds“.

Wenn man bei passablem Wetter ab 13 Uhr immer gezwungen ist die Fenster geschlossen zu halten, weil man die Texte von Helene Fischer, Capital Bra oder der arabischen Chartliste einfach nicht hören will, entwickelt man einfach einen kleinen Hass auf die Dinger. Obwohl ich selbst gern so ein Gerät nutze.

Leben und leben lassen, meine Nachbarn können gern hin und wieder mal sehr lautstark die Nacht durchfeiern. Gönne ich jedem gerne. Aber es gibt einfach Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oranje, Chr1s603 und audiogenießer
Fresh-D schrieb:
Der nächste Hersteller der die EU-Vorgaben erfüllt.
Wobei war nicht eine Voraussetzung das der Akku "leicht" wechselbar sein soll?
Definiere leicht?
Wer nicht 6 Schrauben und eine Steckverbindung lösen kann sollte doch bitte Prinzessin werden ...

@All:
Kein Wechselakku im Sinne von bin unterwegs und nehme 2 Ersatzakkus mit,
sondern austauschbarer Akku (nicht vergossen oder gelötet).
Das sollte einem schon bewusst sein, ob es für entsprechen Sinn macht sei Jedem selbst überlassen.
 
MaverickM schrieb:
@audiogenießer
Und Autofahrer, die ihre Anlage so weit aufgedreht haben, dass man sie Kilometerweit vorher schon kommen hört? Die sind kein Problem?

Also das bisschen Lautstärke was die Dinger liefern sollte niemanden stören, sofern es nicht gerade spät Nachts ist...
Bin da zu 100% bei DenHL15 und audiogenießer!
Du scheinst die mögliche Laustärke der Dinger stark zu unterschätzen und ich wünsche dir viel Spaß wenn du aus 3 Richtungen mit verschiedener Musik (wenn man das oft noch so nennen darf) beschallt wirst.

Das Auto, welches du aus ein paar Metern hörst ist zu 90% nach ein paar Sekunden wieder weiter ... die krassen Bros gehen dir (dank immer besserer Akkus) stundenlang auf den S*ck.

Außerdem ist das Thema AutoHifi bereits seit über einer Dekade massiv rückläufig, auch weil die OEM Systeme immer besser werden und keiner mehr mehrere T€ investieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
dullek schrieb:
Nur 5.1? gibt doch mittlerweile 5.3...
Von den Daten her keien großen Unterschied zum dockin D fine 2... wo sind die Verbesserungen? Austauschbarern Akku hatte der alte auch schon

Nach einem Blick auf die website sieht es eher so aus als sollte er den Fine 2 nicht ersetzen oder toppen, sondern das Preisgefüge nach unten hin abrunden. Wobei "unten" relativ ist, billigheimer sind das nicht. Aber Dockin veranschlagt 40 Tacken weniger als für den Fine 2...

Wir haben vor Jahren einen Fine+ verkauft und finden den klanglich immer noch - für einen Bt-Lautsprecher - richtig gut. Schwierig anhand eines Datenblattes abzuleiten wo da jetzt die Verbesserungen sind.
 
Proprietäre Wechselakkus? Jetzt haben wir den Salat ;)
Die sind vielfach teurer als Standard Lipo-Pouchzellen oder Li-Ion 18650er und gerne auch mal ausverkauft, wie z.B. bei Headsets z.B. bei Stealseries oder wie früher bei Handys.

Ein Gehäuse bekommt man geöffnet, solange es nicht komplett zugeschweißt ist. Einen innen verbauten Akku bekommt man ausgelötet, im Extremfall kann man sogar ein neues Akkupack punktschweißen, aber einen verkapselten proprietären Akku mit proprietären Kontakten, den bekommt selbst ein Profi nur schwer bis gar nicht zerstörungsfrei geöffnet.
Wenn es keine originalen Akkus mehr gibt und Drittanbieter aufgrund der geringen Verbreitung auch keine Nachbauten anbieten, dann ist das ein Fall für die Tonne.
 
masterchb schrieb:
Definiere leicht?
Wer nicht 6 Schrauben und eine Steckverbindung lösen kann sollte doch bitte Prinzessin werden ...
Leicht = Einfach
Sorry da habe ich mich doof ausgedrückt.

Ich habe mich nochmals in den EU Text eingelesen und da steht nur was von "der Möglichkeit sie zu entfernen und zu ersetzen". Ich habe daraus geschlossen das es einfach sein muss, auch ohne erst x Schrauben zu lösen, weil es ja für jeden möglich sein soll. (ich kenne Personen denen selbst 1-2 Schrauben zu viel sind 🙈)
 
masterchb schrieb:
Du scheinst die mögliche Laustärke der Dinger stark zu unterschätzen

Ich habe/hatte schon mehrere dieser Lautsprecher. Ich kann das ganz gut einschätzen. Gibt natürlich auch welche mit mehr Power, die sind meist aber auch deutlich teurer und somit seltener "in freier Wildbahn" anzutreffen.

Nun kann ich natürlich weder eure Wohnsituation noch eure Nachbarschaft beurteilen. Das mag u.U. (wie erwähnt etwa neben dem Stadtpark) durchaus bizarre Ausmaße annehmen, aber im Allgemeinen bleibe ich bei meiner Aussage oben.

masterchb schrieb:
weil die OEM Systeme immer besser werden

Das hält diese Spezies nicht davon ab, die Lautstärke aufzudrehen und "Wummernd" an einem vorbei zu donnern.
 
Dieses Produktbild zeigt perfekt was mit den durchschnittlichen Nutzern von Bluetooth Lautsprechern falsch läuft. Einfach mal mitten in den Wald hocken, Grill anzünden und alle Tiere beschallen. :freak:

1692968299591.png
 
diese kleine Boxen, wie jbl flip/charge, die die meisten mithaben, finde ich recht harmlos. Die hört man 50m weiter kaum noch, durch geschlossene Fenster gar nicht mehr. Schlimm sind diese Soundboks Kisten oder ähnliche massive Geräte, da wummert der Bass auch 100m weiter noch locker durch geschlossene Fenster...
 
Zurück
Oben