Docking für 2x 4k 144Hz

MPQ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Dockingstation für zwei 120 oder 144Hz Monitore in 4k-Auflösung anschaffen, am besten von Lenovo.

Mein Laptop hat einen Thunderbolt 4 Ausgang. Allerdings finde ich nur Thunderbolt Docks mit 2x 4k @60 Hz.

Würde diese USB4-Docking Station z.B. auch funktionieren?
Lenovo ThinkPad USB4 Dock 5000

Danke schonmal für eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also kann USB4 Dock an einem Thunderbolt Ausgang funktionieren mit 2x 144 Hz 4k? Weil es gibt ja extra Thunderbolt Docks, die sind viel teurer und können nur 2x 60Hz 4k. Daher wurde ich stutzig.

"USB4" alleine sagt dazu nichts. Denn USB4 gibt es schon von 20Gbit/s, 40Gbit/s und 80Gbit/s. Und die DP Fähigkeiten sind unabhängig davon. TB4 steht auch nur für USB4 40Gbit/s mit mind. 2 DP Tunneln. Man kann mit USB4 ohne Intel Thunderbolt Zertifizierung wesentlich mehr bieten als TB4 garantiert oder weniger. Alles was es sagt ist, das sie keine Zertifizierung von Intel erhalten haben (ob weil sie sich das gelte sparen oder das Gerät zu schlecht ist wiaaen die nur selbst). Könnte immer noch ein Chipsatz von Intel sein. Die genutzten Chips sind viel wichtiger als die Marketing Labels.

Und "Thunderbolt" ohne die Versionsnummer ist komplett nicht aussagekräftig. Denn darunter wurde alles vom schon längst Toten TB1 und 2 mit 20 Gibt/s das aussterbende TB3 mit bis zu 40 Gibt/s und selben DP Fähigkeiten wie TB4 minimums bis hin zu TB5 sein. Und ab TB4 ist es nur noch Intel Marketing für USB4, kein einziges Feature daran ist nicht Teil der USB Standards.

Zurück
Oben