Docking Station für 4K mit 60 Hz mit Displayport

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hey,

ich möchte gerne von meinem Macbook Pro das Bild auf einen externen Monitor(1x HDMI, 1x D-Sub, 1x DisplayPort 1.2 und 4K) bekommen.
Dabei habe ich schon erfahren, dass ich da best möglichst eine Docking Station benötige, sowie das Macbook Pro 4K und 60 Hz als maximale Bildqualität hat.
Da ich ja auch eine Docking Station benötige, die 4K und die 60 Hz des Macbooks unterstützt, ist nun die Frage, welche Docking Station ich da am besten nehmen sollte.

Sollte ich sonst noch irgendwas beachten im Bezug auf das Macbook Bild auf einen externen Monitor zu bekommen?

Hinweis: Es muss nicht unbedingt Displayport sein. Aber da soweit ich weiß Displayport das beste ist, wäre es wahrscheinlich am besten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Trite8Q1
um welches MacBook Pro geht es eigentlich?
 
Überlege Dir einen Monitor mit USB-C und PD zu holen. Sparst Dir das Dock und hast nur ein Kabel für Bild und Power. Der M1 unterstützt, zumindest im Moment, nativ nur einen externen Monitor bis 6k 60Hz.

Falls das keine Option ist, und Du auf Dauer mit "nur" einem externen Monitor (am Dock bis zu 5k 60Hz) zurecht kommst, dann würd ich das hier nehmen: https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/

Solltest Du ein Dock kaufen mit dem Ziel später zwei, oder mehr, Bildschirme zu betreiben, dann geht nur ein Dock mit Displaylink Technik. https://www.displaylink.com

Hier bleibt aber das Bild bei geschütztem Content (iTunes, Netflix....) schwarz. Zum Arbeiten aber völlig ausreichend. Display link Docks gibts von HP, Targus uvm.... Selbst habe ich mein M1 MBP schon an einer Targus 190 Displaylink Dockingstation getestet da ich die schon aus anderen Gründen hier hatte. Es funktioniert, aber es ist noch Potential für Treiber Verbesserung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Überlege Dir einen Monitor mit USB-C und PD zu holen. Sparst Dir das Dock und hast nur ein Kabel für Bild und Power. Der M1 unterstützt, zumindest im Moment, nativ nur einen externen Monitor bis 6k 60Hz.

Falls das keine Option ist, und Du auf Dauer mit "nur" einem externen Monitor (am Dock bis zu 5k 60Hz) zurecht kommst, dann würd ich das hier nehmen: https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/

Solltest Du ein Dock kaufen mit dem Ziel später zwei, oder mehr, Bildschirme zu betreiben, dann geht nur ein Dock mit Displaylink Technik. https://www.displaylink.com

Hier bleibt aber das Bild bei geschütztem Content (iTunes, Netflix....) schwarz. Zum Arbeiten aber völlig ausreichend. Display link Docks gibts von HP, Targus uvm.... Selbst habe ich mein M1 MBP schon an einer Targus 190 Displaylink Dockingstation getestet da ich die schon aus anderen Gründen hier hatte. Es funktioniert, aber es ist noch Potential für Treiber Verbesserung vorhanden.
Danke für deine Antwort!
Was meinst du mit PD?

Mir würde erstmal ein externener Monitor reichen. Da ich vermutlich mir einen schönen großen Curved Monitor holen werde, den ich in der Mitte in 2 Bildschirme teilen kann.

Ich Frage mich jetzt nur wie kriege ich ein Displayport Kabel an den Mac abgeschlossen, der ja nur Thunderbolt 3 hat?
 
PD = Power delivery

Das bedeutet dass das Kabel welches vom Monitor zum Laptop geht, gleichzeitig dein Macbook lädt und das Bild an den Monitor überträgt. Hat der Monitor einen integrierten USB hub, wird der auch direkt mit verwendet und Du kannst USB Geräte am Monitor anstecken. z.B. den, aber es gibt viele die das bieten, das war einfach der erstbeste der mir über den Weg lief https://www.dell.com/de-de/shop/ges...ref=p13n_ena_pdp_vv&c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ein DisplayPort auf Displayport Kabel passt natürlich nicht. Das eine Ende muss immer USB-C sein.
https://www.amazon.de/DisplayPort-Kompatibel-MacBook-Surface-weitere/dp/B075V27G2R?tag=comput0d-21
Bei der Variante wird aber dein Laptop nicht direkt mit dem gleichen Kabel geladen. Bei einem Dock oder einem passenden Monitor, schon.


Thunderbolt 3/USB4 ist nur das Maximum was die Schnittstelle kann. Das bild wird in diesem fall über DP alt Mode ausgegeben... Formatgewusel.... vergiss das einfach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Brudertuck schrieb:
PD = Power delivery

Das bedeutet dass das Kabel welches vom Monitor zum Laptop geht, gleichzeitig dein Macbook lädt und das Bild an den Monitor überträgt. Hat der Monitor einen integrierten USB hub, wird der auch direkt mit verwendet und Du kannst USB Geräte am Monitor anstecken. z.B. den, aber es gibt viele die das bieten, das war einfach der erstbeste der mir über den Weg lief https://www.dell.com/de-de/shop/ges...ref=p13n_ena_pdp_vv&c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dann sogeschen nur ein Kabel, in dem Fall ein Displayport-Kabel vom Monitor zum Mac bzw. Docking Station habe?
Aber was ist, wenn ich nicht mein Mac laden möchte? Also ich möchte den ja nicht durchgehend am Netzteil haben.

D.h. wenn ich mir dieses Kabel (https://www.amazon.de/DisplayPort-Kompatibel-MacBook-Surface-weitere/dp/B075V27G2R?tag=comput0d-21) hole, kann ich schon meinen Mac mit dem Monitor verbinden.
Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, wo liegt jetzt der Unterschied zwischen diesen Kabel und zusätzlich einer Docking Station?
Dient die Docking Station bspw. "nur" dazu eine höhere Auflösung (4K bzw. 5K) übertragen zu können, sowie mehrere USB Schnittstellen zur Verfügung zu stellen?

Denn mein Problem ist derzeit, ich möchte am liebsten in 4K, 5K oder 6K auf meinem Bildschirm von meinem Mac übertragen, mit vorerst zu wenig Aufwand wie möglich, da ich derzeit nicht das Budget für eine extrem gute Docking Station habe - das wäre dann eher für die Zukunft in 1 - 2 Jahren etwas.
 
Trite8Q1 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dann sogeschen nur ein Kabel, in dem Fall ein Displayport-Kabel vom Monitor zum Mac bzw. Docking Station habe?
Nein, es ist kein Displayport Kabel. Es ist eine USB-C Verbindung die je nach Dock oder Bildschirm über Thunderbolt oder ein anderes Protokoll arbeitet. Aber ja, ein Kabel für alles. Das ist ja Sinn der Sache. Das Kabel überträgt alles. Bild, USB hub, Stromversorgung für den Laptop, evtl. Netzwerk usw... je nachdem was der Monitor oder das Dock kann.

Trite8Q1 schrieb:
Aber was ist, wenn ich nicht mein Mac laden möchte? Also ich möchte den ja nicht durchgehend am Netzteil haben.
Ein Laptop Dock das den Laptop nicht lädt macht keinen großen Sinn. Man will ja schließlich das Desktop power Profil aktiv haben wenn man ihn nicht mobil verwendet um die dementsprechende Leistung abrufen zu können. Genau das macht ein richtiges Dock oder ein Monitor der das kann teurer und nützlicher als ein einfacher Adapter. Wenn man den Schreibtisch mit dem Laptop verlässt ist der Akku voll.

Trite8Q1 schrieb:
D.h. wenn ich mir dieses Kabel (https://www.amazon.de/DisplayPort-Kompatibel-MacBook-Surface-weitere/dp/B075V27G2R?tag=comput0d-21) hole, kann ich schon meinen Mac mit dem Monitor verbinden.
Mit diesem Kabel kannst Du den Monitor mit dem Macbook verbinden und Du wirst ein bild haben (4k 60Hz), mehr aber auch nicht. (Usb-C auf Display Port) Alle anderen Geräte die Du evtl. benötigst musst Du zusätzlich am Laptop anstecken, so wie ein Ladekabel. Da Dein M1 nur 2x USB-C hat, sind dann alle mehr als belegt.

Trite8Q1 schrieb:
Dient die Docking Station bspw. "nur" dazu eine höhere Auflösung (4K bzw. 5K) übertragen zu können, sowie mehrere USB Schnittstellen zur Verfügung zu stellen?
Was heisst nur? Du kannst Deine komplette Periphere (Monitor, Strom, Drucker, USB sound, Maus, Tastatur usw...) mit nur einem Kabel am Laptop anbinden. Das ist der Sinn einer Docking Station. Das mit der höheren Auflösung verstehe ich nicht. 4k60 Hz geht sowohl direkt also auch über die empfohlenen Docks. Kucke Dir mal 5k Bildschirme an. Die haben alle USB-C mit PD und arbeiten wie oben beschrieben selbst als "Dock", laden den Laptop und stellen USB Ports zur Verfügung. Als Verbindungskabel kommt hier usb-c auf usb-c zum Einsatz (Thunderbolt support falls nötig, sind aber die gleichen Stecker) https://www.amazon.de/Thunderbolt-M...olt+3+kabel&qid=1609324597&s=computers&sr=1-3


Trite8Q1 schrieb:
Denn mein Problem ist derzeit, ich möchte am liebsten in 4K, 5K oder 6K auf meinem Bildschirm von meinem Mac übertragen, mit vorerst zu wenig Aufwand wie möglich, da ich derzeit nicht das Budget für eine extrem gute Docking Station habe - das wäre dann eher für die Zukunft in 1 - 2 Jahren etwas.
Was denn nun??? Was für einen Bildschirm hast Du überhaupt? Entweder 4k, 5k oder 6k??? Hast Du den Bildschirm überhaupt schon? Wie schon geschrieben, ein aktueller Monitor mit USB-C und PD (4k, oder 5k.... ) hat dies bereits integriert und Du brauchst keine zusätzliche Docking Station.
 
Brudertuck schrieb:
Ein Laptop Dock das den Laptop nicht lädt macht keinen großen Sinn. Man will ja schließlich das Desktop power Profil aktiv haben wenn man ihn nicht mobil verwendet um die dementsprechende Leistung abrufen zu können. Genau das macht ein richtiges Dock oder ein Monitor der das kann teurer und nützlicher als ein einfacher Adapter. Wenn man den Schreibtisch mit dem Laptop verlässt ist der Akku voll.
Ja das ergibt Sinn. Mir geht es darum: Soweit ich weiß ist es ja nicht gut für den Akku, wenn der durchgehend weiter geladen wird, obwohl er schon lange auf 100% ist. Deswegen ist da halt die Frage, ob ich da dann auch irgendwie das laden unterbinden kann.


Brudertuck schrieb:
Mit diesem Kabel kannst Du den Monitor mit dem Macbook verbinden und Du wirst ein bild haben (4k 60Hz), mehr aber auch nicht. (Usb-C auf Display Port) Alle anderen Geräte die Du evtl. benötigst musst Du zusätzlich am Laptop anstecken, so wie ein Ladekabel. Da Dein M1 nur 2x USB-C hat, sind dann alle mehr als belegt.
Okay, das verstehe ich. Zur Not würde ich mir da vorerst so ein Art Adapter (Anker | Anker PowerExpand Direct 7-in-2 USB-C Hub für MacBook) holen, den ich ja dann auch bei der portablen Benutzung verwenden kann.

Brudertuck schrieb:
Was heisst nur? Du kannst Deine komplette Periphere (Monitor, Strom, Drucker, USB sound, Maus, Tastatur usw...) mit nur einem Kabel am Laptop anbinden.
Okay, das ist nice, da hat man dann nicht die übelsten Kabel.

Brudertuck schrieb:
Was denn nun??? Was für einen Bildschirm hast Du überhaupt? Entweder 4k, 5k oder 6k??? Hast Du den Bildschirm überhaupt schon? Wie schon geschrieben, ein aktueller Monitor mit USB-C und PD (4k, oder 5k.... ) hat dies bereits integriert und Du brauchst keine zusätzliche Docking Station.
Ich habe noch gar keinen. Derzeit bin ich eher auf der Suche nach einen guten großen Curved Monitor, den ich in der Mitte auch in 2 Bildschirme teilen kann.

Dabei habe ich jetzt eher mehrere Monitore aus einer eher mittleren Preis zur Auswahl und zwei Monitore aus einer höheren Preisklasse zur Auswahl.
Derzeit würde ich mir vorerst erstmal einen aus der mittleren Preisklasse holen und später dann auf die höhere Preisklasse aufrüsten.

Mittlere Preisklasse:
Monitor SAMSUNG C32T550FDU 31,5 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 75 Hz) | MediaMarkt (Hat leider kein 4K bzw. UHD, deshalb wird es der wahrscheinlich eher nicht)
Monitor SAMSUNG LU32R594CWUXZG 32 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60Hz) | MediaMarkt (hat 4K und würde vermutlich für den Anfang komplett ausreichen)

Höhere Preisklasse:
Samsung C49RG94SSU (49", 5120 x 1440 Pixels) - Galaxus
Monitor SAMSUNG Odyssey G9 (C49G94TSSU) 49 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 240 Hz) | MediaMarkt

Die Frage bei den Bildschirmen ist jetzt auch, habe die alle PD?
Würden die mit einem Displayport-Kabel (uni USB C zu DisplayPort-Kabel , Thunderbolt 3 zu: Amazon.de: Computer & Zubehör) mit USB-C über einen Monitor mit 4+K funktionieren? Eigentlich schon, oder?
Würde es dann auch später funktioniere (mit 4+K, PD usw.), wenn ich mir eine von den Docking Station hole? i-tec Thunderbolt 3 Dockingstation 2X 4K: Amazon.de: Computer & Zubehör oder ELGATO Thunderbolt™ 3 Dock inkl. 50 cm Thunderbolt-3-Kabel externe Docking- und Ladestation, Silber | MediaMarkt
 
Auf die Schnelle, keiner der Monitore unterstützt die Ladefunktion. Einige haben nicht mal einen USB-C Port.
In der "Gamer" Schiene sind solche Geräte auch eher weniger zu finden.

Es gibt aber sehr viele. Hier noch 2 Beispiele in unterschiedlichen Größen. Kucke in der Produktbeschreibung unter "Besonderheiten":
https://geizhals.de/lg-38wn95c-w-a2298918.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4919dw-210-argk-210-arnw-a1915566.html

Du kannst Dir natürlich jetzt einen ohne diese Funktion holen und später ein Dock dazu. Aber das macht (zumindest für mich) keinen Sinn wenn Du sowieso alles neu kaufen musst. Es wird in Summe teurer und eine Fehlerquelle mehr hast Du dann auch. Ein TB3 Dock habe ich weiter oben schon empfohlen mit dem ich selbst und Kollegen gute Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Okay, dann muss ich mir dazu nochmal Gedanken machen, wie ich das da am besten jetzt alles mache.
Ergänzung ()

Trite8Q1 schrieb:
Ja das ergibt Sinn. Mir geht es darum: Soweit ich weiß ist es ja nicht gut für den Akku, wenn der durchgehend weiter geladen wird, obwohl er schon lange auf 100% ist. Deswegen ist da halt die Frage, ob ich da dann auch irgendwie das laden unterbinden kann.
Ach so, wie sieht es diesbezüglich aus?

Da du oft Geizhals benutzt hast.. Bietet es sich an über Geizhals verschiedene Geräte zu vergleichen?
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Du kannst Dir natürlich jetzt einen ohne diese Funktion holen und später ein Dock dazu. Aber das macht (zumindest für mich) keinen Sinn wenn Du sowieso alles neu kaufen musst. Es wird in Summe teurer und eine Fehlerquelle mehr hast Du dann auch. Ein TB3 Dock habe ich weiter oben schon empfohlen mit dem ich selbst und Kollegen gute Erfahrungen gemacht haben.
Okay, das verwirrt mich gerade ein wenig: Brauch ich nun um PD benutzen zu können einen Dock oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben