Dockingstation für Arbeits- und Privatlaptop

WebTeaBee

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo!

Beruflich nutze ich einen Lenovo T490 und privat einen älteren Rechner. Weiters habe ich 3 Monitore in Nutzung (1x1440p + 2x 1080p: Dell S2721DGFA u. S2721NX). Nachdem ich meine privaten PC ohnehin erneuern werde, möchte ich das gesamte Equipment gleich auf HomeOffice und Privatgebrauch auslegen.
Meine Vorstellung ist, dass ich zuhause über eine Dockingstation (z.B.: Lenovo Thunderbolt 3, 2.Gen) sämtliche Geräte wie Maus, Tastatur, Headset sowie die 3 Bildschirme verbinde und mir dann anstelle eines Desktop-PC's einen "Gaming-Laptop" anschaffe, welcher Thunderbolt 3 oder 4 fähig ist. Die Idee dahinter ist, das ich bei Bedarf eben nur den USB-C Stecker umstecken muss.

Ins Auge fiel mir dieser Laptop: ASUS TUF Gaming F15

Meine Fragen dazu:
  1. Kann ich davon ausgehen, dass wenn der neue Laptop einen TB 3 oder 4 Anschluss hat, dieser auch ausnahmslos mit der Dockingstation funktioniert (also sämtliche Geräte + G-Sync)?
  2. Wird die Leistung in irgendeiner Weise eingeschränkt, wenn man eine Dockingstation nutzt?
  3. Bei manchen Laptops auf Geizhals steht in der Beschreibung neben dem Begriff Thunderbolt 3 noch in Klammer "Netzanschluss": Hat man dabei mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen, oder was soll das bedeuten?
  4. Der T490 wird weniger Strom brauchen als der neue Laptop. Stellt das ein Problem dar, wenn der Neue Laptop dann Strom über die Dockingstation beziehen könnte, und aber auch über dessen Netzanschluss Strom bekommt?
Danke im Voraus!
 
WebTeaBee schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der neue Laptop einen TB 3 oder 4 Anschluss hat, dieser auch ausnahmslos mit der Dockingstation funktioniert (also sämtliche Geräte + G-Sync)?
ja wird wohl so sein, am Ende wirds aber eine Einzelfallentscheidung, insbesondere wegen G-sync. Kann klappen, muss aber nicht.
WebTeaBee schrieb:
Wird die Leistung in irgendeiner Weise eingeschränkt, wenn man eine Dockingstation nutzt?
auch hier: kommt drauf an. Es kann sein, das drei Monitore nicht funktionieren und einer immer direkt am Laptop angesteckt sein muss. Entscheidund sind Laptop und Dockingstation
WebTeaBee schrieb:
Bei manchen Laptops auf Geizhals steht in der Beschreibung neben dem Begriff Thunderbolt 3 noch in Klammer "Netzanschluss": Hat man dabei mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen, oder was soll das bedeuten?
Damit kannst du dein Laptop über den USB-C Laden, ist sehr angenehm, mach ich nur noch damit.
WebTeaBee schrieb:
Der T490 wird weniger Strom brauchen als der neue Laptop. Stellt das ein Problem dar, wenn der Neue Laptop dann Strom über die Dockingstation beziehen könnte, und aber auch über dessen Netzanschluss Strom bekommt?
Achte halt bei der Dockingstation drauf, das die 2 USB-C Anschlüsse hat und ein großes Netzteil, sonst kann es probleme geben. Ich nutz die Dell WD19DC, an Macbook Pro und Dell Latitude 5300er Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Jasmin83 schrieb:
auch hier: kommt drauf an. Es kann sein, das drei Monitore nicht funktionieren und einer immer direkt am Laptop angesteckt sein muss. Entscheidund sind Laptop und Dockingstation
Also weiß man das i. d. R. im Vorhinein nicht? Das ist dann blöd wenn ich mir so ein Setup kaufe und dann erst wieder Monitor umstecken muss.
Jasmin83 schrieb:
Achte halt bei der Dockingstation drauf, das die 2 USB-C Anschlüsse hat und ein großes Netzteil, sonst kann es probleme geben. Ich nutz die Dell WD19DC, an Macbook Pro und Dell Latitude 5300er Serie
Heißt das, dass der Laptop kein Problem damit hat, wenn Strom übers Kabel kommt und er damit aber "nichts anfängt" ?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Keine besonders gute Wahl: Da mittlerweile überholter Prozessor, aber vor allem wegen der ausgebremsten GPU mit sehr niedrigen 90W TGP.
Welche Prozessoren sind nicht überholt?
Grundsätzlich suche ich ja einen Laptop bis ca. 1.200 € und einen TB3 od. 4 Anschluss und das war der günstigste auf Geizhals.
 
WebTeaBee schrieb:
Heißt das, dass der Laptop kein Problem damit hat, wenn Strom übers Kabel kommt und er damit aber "nichts anfängt" ?
Ja, die Docking Station schaltet das dann einfach nicht frei, wenn die Gegenstelle nicht Empfangsbereitschaft meldet.

Ganz grundsätzlich halte ich auch nicht viel Gaming Laptops, man kann im nachhinein nichts aufrüsten und sitzt dann irgendwann auf seiner Hardware. Man kann das ganze auch mit einem Rechner betreiben und dann einfach einen KVM Switch nutzen.
 
Komplexes Thema:

WebTeaBee schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der neue Laptop einen TB 3 oder 4 Anschluss hat, dieser auch ausnahmslos mit der Dockingstation funktioniert (also sämtliche Geräte + G-Sync)?
Nein. Bei TB3 kann man von sehr wenig ausgehen. Bei TB4 das Minimum an Monitoren deutlich höher / entspricht immer dem Vollausbau, sonst darf es nicht TB4 heißen.
Wenn du mit G-Sync explizit G-Sync mit Nvidia GPUs meinst, ist das alles andere als garantiert. Die meisten Business Docks verhindern alle Arten von Variable Refresh Rate. Und ob das Notebook das kann, hängt davon ab ob die Displayports von der Nvidia GPU kommen oder von der Intel iGPU. Seit Intel 11th Gen ist Thunderbolt in die CPU Integriert und die Displayports kommen erstmal von dort. Nur 45W 11th Gen CPUs haben Eingänge, damit die Displayports auch von einer dGPU kommen können. Mit 12th Gen wurde dieses Feature komplett ausgebaut. Da kommt aus einem TB4 Port immer nur Bild von der Intel iGPU. Die können zwar seit 11th Gen Adaptive Sync (also die Technik hinter G-Sync und FreeSync via Displayport, moderne G-Sync Monitore können das), aber ist eben offiziell kein G-Sync da nicht von der Nvidia GPU (und evtl problematischer als die ausführlich getesteten Kombinationen von Nvidia).

WebTeaBee schrieb:
Bei manchen Laptops auf Geizhals steht in der Beschreibung neben dem Begriff Thunderbolt 3 noch in Klammer "Netzanschluss": Hat man dabei mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen, oder was soll das bedeuten?
Das Notebook kann vom Dock via USB-C mit Strom versorgt werden.
Bei TB4 vorgeschrieben, wenn das original Netzteil des Notebooks maximal 100W hat. Falls das Notebook, wie fast alle Gamingnotebooks mehr Strom braucht, ist gar nichts mehr garantiert. Auch könnte das Dock gar nicht genügend Strom liefern. Das geht dann entweder grundsätzlich nicht, das Notebook drosselt sich enorm um mit dem wenigen Strom auszukommen, oder es geht evtl stark auf den Akku, weil Strom der am Anschluss fehlt vom Akku ersetzt wird.
Nur bei Workstation Notebooks gibt es ein paar Lösungen mehr als 100W vom Dock zu bekommen. Hersteller wie Dell können 130W durch USB-C oder nehmen 2 Stecker für noch mehr Strom. Das geht aber nur mit dem passenden Dock vom Hersteller und nur mit ganz bestimmten Notebooks.
Lenovo nutzt dann bei ihren Workstations einfach einen zusätzlichen Stromstecker vom Dock, den man neben Thunderbolt einstecken muss.
-> Bei Gaming-Notebooks wirst du eh das eigene Netzteil des Notebooks brauchen. Selbst wenn das Notebook Power Delivery kann, wird es das ignorieren, wenn das eigene Netzteil angeschlossen ist.
WebTeaBee schrieb:
Wird die Leistung in irgendeiner Weise eingeschränkt, wenn man eine Dockingstation nutzt?
Neben Einschränkungen durch Hybrid-Grafik, weil das Bild evtl einen Umweg über die iGPU macht oder Einschränkungen durch unzureichende Stromversorgung, ist die Display-Bandbreite limitiert.

Je nach exaktem Dock gehen nur 2 Monitore direkt and auch nicht in allen Kombinationen wenn man High Refresh Rate ins Spiel bringt.
Bei Docks die mehr als 2 Displays gleichzeitig können, kannst du dir Adaptive Sync / G-Sync eigentlich grundsätzlich abschminken. Nur mit größeren Kopfständen kriegt man das da raus und dann nur für einen Monitor.

Deine Kombination an Monitoren, wenn alle mit Adaptive Sync laufen sollen erfordert ganz bestimmte Docks und noch einen teuren zusätzlichen Adapter. Ganz abgesehen davon, dass, wenn man so Adapter kombiniert, niemand garantieren kann ob das auch in allen Situation zuverlässig läuft (keine Aussetzer, Aufwachen aus Standby etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen Informationen!

Hab mich nun entschieden, dass ich zumindest vorerst beim Stand PC im privaten bleibe und das ganze mit Dock + Switch (für Maus etc.) betreibe.

Laut dieser Seite sollte für das ThinkPad TB3 Gen 2 (40AN) auch für den T490 3 Monitore nutzbar sein. Ich möchte mir daher eben diese Dock zulegen.

Könnten da irgendwelche Probleme auftreten, die ich im Vorhinein beachten muss, oder sollte das alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
 
Genau wie in der Tabelle steht (du musst bei DP 1.2 ablesen).
TB-Out lässt sich mit dem Notebook nicht zusammen mit den anderen Outputs nutzen, weil das T490 nur einen halben TB-Port bietet.

Also beispielsweise 2xFHD@60 und 1xQHD@60 max. Was auch immer mit der Bandbreite eines einzigen DP 1.2/HBR2 Ports geht. Das Notebook bleibt auch auf max. 3 Monitore gleichzeitig limitiert, egal wie die angeschlossen werden (inklusive eingebautem Display).

Dock ist aber eigentlich eine gute Wahl, weil es für die Zukunft DP 1.4/HBR3 und DSC (Kompression) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich steh grade auf der Leitung...

Bei der 40AN "Workstation" hab ich aber unter DP 1.2 die Möglichkeit für 3 Monitore, oder?

Was heißt "halber TB-Port"?
 
TB3 kann und TB4 muss 2 getrennte DP-Verbindungen beinhalten. Das war und ist der klassische Weg wie man über TB 2 externe Monitore anschließt. Dann gehen auch Features wie Adaptive Sync / G-Sync etc.

Bei DP 1.2/HBR2 Geschwindigkeit gehen auch 2 vollwertige Verbindungen. So wurden mit DP 1.2 Notebooks schon 2x 4K durch TB gemacht.
Das T490 hat aber nur 1 davon intern angeschlossen.

Das macht mit den großen Herstellerdocks aber nicht den größten Unterschied, weil die schon auf DP 1.4/HBR3 Verbindungen ausgelegt sind. Dabei wird dann eine HBR3 Verbindung intern weiter unterteilt (mit MST). Die 2. DP Verbindung gibt es bei diesen Docks nur am TB-Out und die ist in der Geschwindigkeit limitiert, weil weil mehr durch TB nicht geht (nur noch HBR1, bis max WQHD@60 zb ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also 2 Monitore über das Dock und einen bei dem HDMI Anschluss direkt am Laptop wird auch nicht gehen?

Grundsätzlich kann ich also mit dem T490 keine 3 externen Bildschirme betreiben?
 
WebTeaBee schrieb:
Also 2 Monitore über das Dock und einen bei dem HDMI Anschluss direkt am Laptop wird auch nicht gehen?

Grundsätzlich kann ich also mit dem T490 keine 3 externen Bildschirme betreiben?
Aus dem TB-Port kommt 1 DP mit HBR2 Geschwindigkeit. Das Lenovo TB-Dock kann die auf seine HDMI und DP Ports aufteilen. Damit gehen schon 3 externe Monitore wie zB 2xFHD@60 und 1xWQHD@60.
Aus dem anderen USB-C Port kommt auch das gleiche raus, nur ohne TB. Der HDMI Port geht nicht zusammen mit dem USB-C Port (der andere, nicht der TB Port), hat aber nur grob die halbe Geschwindindigkeit von den DP Ports.

Und ja, wenn die Bandbreite durch das Dock nicht ausreicht, kannst du einen 2. Anschluss direkt vom Notebook nehmen. Der USB-C ist schneller, falls das einen Unterschied macht.

Egal wie du Monitore anschließt und was aufgeteilt wird, es gehen nie mehr als 3 gleichzeitig.

Andere Notebooks mit vollwertigem TB-Port können aber zB 2xUHD@60 mit dem selben Dock. Moderne Intel Tiger Lake Notebooks können zB sogar 3xUHD + 1xWQHD an diesem Dock. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle (T490 + 3 Monitore)? (G-Sync oder sowas brauch ich dann eh nicht am Firmenlaptop)

Also müsste ich mir außerdem dieses dock anstelle von diesem holen, oder spielt das dann wieder keine Rolle?
 
Warum das Workstation Dock? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied dazwischen, dass es den extra Stromstecker hat um mehr als 100W auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben