Suche Thunderbolt 4 Dockingstation für HP Elitebook

Maneater82

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich hoffe,ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen.
Ich suche für mein HP Elitebook 840 G8 eine Dockingstation mit folgenden Anschlüssen.

Thunderbolt 4 ist für mich das wichtigste,gerne auch mit einigen schnellen USB -C Anschlüssen mit Datenrate von 10 gbps.
Einmal HDMI würde reichen und wenns geht mit externen Netzgerät.

Bin bereit bis maximal "200€" auf den Tisch zulegen,schwanken tue ich zwischen folgenden Geräten der UGREEN Revodok Max Serie 208,313 und 213.

welches von den 3dreien könntet ihr empfehlen? Oder hättet Ihr noch andere Geräte die ihr empfehlen?

Danke vorrab

vielleicht bin ich zu konservativ, aber zu einem HP Elitebook wäre meine erste Wahl auch ein HP Dock! ;)

edit: ACHTUNG geändert!

das G2 bekommst du hier bei AfB für 79€ refurbished (sehr gut)
Vorteil: du kannst das EliteBook darüber einschalten

ich habe das Zuhause selber (hauptsächlich für mein MacBook Pro 16") und habe beruflich ein 850er Elitebook (in der Firma setzen wir "nur" die USB-C Docks ein, die i.d.R. völlig ausreichen, aber du möchtest ja TB "durchreichen", richtig?)
lasse dich nicht verwirren, wenn Leute, die das Ding selber noch nie live gesehen haben, sich über den Lüfter aufregen. Ich habe den bisher nur extrem selten mal beim Einschalten gehört, meine Vermutung ist, dass der nach einer gewissen Zeit oder Zyklen mal aufdreht, um die Lager in Gang zu halten.

das G4 (280W) hat den Spezial Stecker für HP "Workstation Laptops" und ist nicht das richtige, ich hatte mich (auch) geirrt!

tatsächlich habe ich selber dises hier (G4 120W)

Zuletzt bearbeitet:
Günstige wie alternative Dockingstationen haben immer das hohe Risiko, daß sie nicht vernünftig laufen und es diverse Probleme gibt. Nur mit den originalen Dockingstationen hat man auch Support und die Gewährleistung, daß es mit den unterstützten Modellen so funktioniert.

Mickey Mouse schrieb:
das G4 (280W) hat den Spezial Stecker für HP "Workstation Laptops" und ist nicht das richtige, ich hatte mich (auch) geirrt!

Die gibt es in zwei Ausführungen. Warum auch immer das HP macht. Einmal mit starren Doppelstecker, einmal mit trennbaren Doppelstecker. Man kann auch die 280 Watt nehmen, dann eben auf den Stecker achten.

Mickey Mouse schrieb:
wenn Leute, die das Ding selber noch nie live gesehen haben, sich über den Lüfter aufregen
Ist das wie bei den Dell WD19-22 Docks? Weil die haben nur 3 Geschwindigkeiten (unhörbar, laut und kreischend). Und meine Docks bleiben immer auf "unhörbar" es sei denn ich stelle zB eine sehr heiße TB SSD drauf, die das ganze massiv aufheizt und gleichzeit die passive Kühlung vom Dock ruiniert oder so.
Wenn HP nur ähnlich grobe Lüfterstufen hat, sind die Beschwerden wahrscheinlich von Leuten, die zwar Recht haben, aber das Dock halt in doofen Umständen betreiben, wie zB die Sonne direkt voll draufknallen lassen und so.
Also wo der Lüfter mehr ein Anzeichen von sorgloser Platzierung und suboptimaler Nutzung ist und ein Dock ohne Lüfter einfach nur früher sterben würde...

@Ray519 jain, ich habe schon mehrfach erlebt, dass die Leute einfach erstmal pauschal schreien: "das Dock hat einen Lüfter, um Gottes Willen NEIN!" Und wenn man dann hinterfragt, was sie daran stört und wie sich das äußert, stellt sich i.d.R. heraus, dass sie selber noch nie direkt damit zu tun hatten...

wie gesagt, ich habe ein G4 Dock im Arbeitszimmer, ein Essential USB-C im Wohnzimmer und ein USB-C im Büro. Alle haben einen Lüfter, bei keinem habe ich den Lüfter bisher im normalen Betrieb gehört. Wenn dann immer nur kurz einmal hochdrehen beim Einschalten und das eben auch nur ganz sporadisch (habe noch kein genaues Muster erkennen können)

ich gebe aber auch zu, dass alle Docks frei stehen, nicht an der Heizung und relativ wenig "zu tun" haben, Bolt Dongle für Maus/Tastatur und max. zwei Monitore.
wobei bei meinem TB Dock der zweite Monitor am TB "Ausgang" (mit USB-C zu DP Adapter) hängt, damit das MacBook beide Monitore getrennt erkennt (Macs können kein DP MST), deshalb auch das TB Dock...

So,danke erstmal für Eure Antworten.Ich habe mir nun das HP Thunderbolt G4 120Watt gebraucht bestellt.
Muss ich da was beachten?Also,da ich noch auf dem Pc Hardware Ding,ein Neuling bin,wollte ich fragen,an welchen Anschluss ambesten ich was anschließe um die besten Ergebniss zu erziehlen.
Hab 2 ect.SSDs 2 kleine USB 3.0 ext.HDDs.
Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
So komisch es klingt, aber die Dinger bekommen tatsächlich mehr oder weniger regelmäßig Firmware Updates und die sollte man meiner Meinung nach auch einspielen, um dadurch verursachte Probleme gleich im Keim zu ersticken.
Aber wie du hier ja sehen kannst, es gibt da diverse Versionen. Selbst unter ein und derselben Bezeichnung hat HP z.B. unterschiedliche Netzwerk Chips verbaut, da musst du erstmal genau sehen was du brauchst.

Kurz: wenn du das Teil hast, dann suche bei HP mal nach dem neuesten Update dafür und spiele es ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben