Dockingstation für einen Monitor, Audio und Logi-Bolt

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Ich habe mir ein Lenovo Thinkpad T14 Gen 2 bestellt und möchte das Notebook als Hauptrechner nutzen. Dafür wäre natürlich eine Dockingstation komfortabel. Nun schließe ich aber nur einen 24 Zoll Monitor (HDMI oder Displayport, 1920x1200), meine Lautsprecher und per Logi-Bolt (USB) meine drahtlose Tatstatur MX Keys Mini inkl. Logi-Maus an. Für die drei Anschlüsse möchte ich eigentlich ungern eine relativ teure Lenovo-Dockingstation kaufen.
Was kommt für diese geringe Anforderung aus eurer Sicht in Frage? Es soll natürlich möglich sein, das Notebook im Desktop-Betrieb zugeklappt zu lassen.
Muss es Lenovo sein? Könnt ihr gebrauchte Dockingstation empfehlen?
 
Persönlich habe diese für mein T480.
Allerdings für 17€ bei Amazon gekauft.
War im Angebot gewesen..

Funktioniert hervorragend.
 
Das heißt, damit kannst Du Dein Notebook zugeklappt lassen? Wie kann das Teil EUR 17,- gekostet haben und jetzt das Fünffache?
 

Anker 655 USB-C Hub (8-in-1),​


Ich habe die "kleine" Version davon ohne Sound. Funktioniert tadellos, kann ich empfehlen
 
Kann ich damit das Notebook nutzen, ohne es aufklappen zu müssen? Ich suche kein Hub, sondern eine Dockingstation, damit ich das Notebook stationär als Desktop verwenden kann und nur bei mobiler Nutzung aufklappen muss.
 
SeppoZ schrieb:
Das heißt, damit kannst Du Dein Notebook zugeklappt lassen?
Das kannst du in den Energiespar-Optionen einstellen.

SeppoZ schrieb:
Wie kann das Teil EUR 17,- gekostet haben und jetzt das Fünffache?
Amazon hatte im Mai auf viele Docks 80% Coupons verteilt.
Dank Mydealz Wind davon bekommen und direkt zugeschlagen ^^
Ergänzung ()

Vielleicht mal drüben gucken:
https://de.aliexpress.com/item/1005...3369363!sea!DE!0!A&curPageLogUid=1x7nH6jrcSbT

Amazon soll dort auch einkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
SeppoZ schrieb:
Kann ich damit das Notebook nutzen, ohne es aufklappen zu müssen?
Müsste ich mal ausprobieren. Ich nutze jeden Screen, den ich habe. Daher ist der immer offen.
Aber prinzipiell sehe ich da kein Problem.
 
Screenshot 2023-09-09 184111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Wobei hier zugeklappt lassen zu definieren wäre: bei vielen günstigen USB-Hubs mit Powerdelivery muss dass Notebook zum anschalten aufgeklappt werden, da es keine Power-On button am Hub gibt. Das funktioniert häufig nur mit einer "echten" Dockingstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
corsa222 schrieb:
dass Notebook zum anschalten aufgeklappt werden
Stimmt.

Gibt Abhilfe in Form von Wake on lan, als Beispiel. Shortcut aufs Handy packen, klicken und an ist er.
 
Oder liege es eher am Laptop? Es braucht keinen EIN Schalter am Hub. Das ist eher Komfort, falls man nicht mehr an den Netzschalter des Laptop kommt.
 
Micha- schrieb:
Oder liege es eher am Laptop? Es braucht keinen EIN Schalter am Hub. Das ist eher Komfort, falls man nicht mehr an den Netzschalter des Laptop kommt.
Bei einer Dockingstation geht es in der Regel auch um komfort. Man könnte auch jedesmal alles ans Notebook an- und abstöpseln. Geht auch ist aber eben weniger komfortabel, Der Eingangspost beinhaltet auch den Wunsch das Notebook im Betrieb zugeklappt zu lassen. Allerdings ist nicht ganz ersichtlich inwieweit dies für den TE das anschalten mit einschließt.

Insofern es für den TE ok ist, das Notebook dafür aufzuklappen könnte man sich auch überlegen einen Monitor mit USB-Hub und Power Delivery zu kaufen. Kostet etwas mehr als ein USB-Hub mit Power delivery, dafür ist es natürlich wesentlich ausfgeräumter, da man keinen Hub/Dockingstation rumliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
SeppoZ schrieb:
Kann ich damit das Notebook nutzen, ohne es aufklappen zu müssen?
Das ist mehr eine Eigenschaft des Notebooks. Wenn das Notebook die BIOS Option hat, anzugehen, wenn ein Netzteil angeschlossen wird, kann man das mit vielen Geräten machen. Ohne die Standby-beim-Schließen Funktion dauerhaft abzuschalten. Ansonsten muss das Notebook oder Dock dazu nichts tun.

Power-Button am Dock der vollumfänglich geht gibt es nur vom Hersteller mit dem genau passendem Dock. Aber wie gesagt, das braucht man nicht um das Notebook geschlossen zu betreiben. Nur um es auf dem kürzesten und komfortabelsten Weg in diesen Zustand zu bekommen.

Und die nächste Frage ist, ob das Notebook den internen Bildschirm "aussteckt", wenn es zugeklappt läuft. Das wird aber für jedes Notebook, für dass es ein offizielles Dock gibt gelten. Macht es deutlich bequemer, wenn man es eh geschlossen betreiben will.
 
Zurück
Oben