Dockingstation gesucht

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen 21:9 Monitor (34") und als Zweitbildschirm einen 27" Bildschirm holen. Der 21:9 Monitor wird zwar PD besitzen. Jedoch merke ich immer wieder, dass ich zwei Monitore brauche. Daher suche ich für mein Arbeitsnotebook eine passende Dockingstation, damit ich beide Monitore nutzen kann. Es reich mir auch aus, wenn die Dockingstation max 120Hz kann.
Als Arbeitsnotebook habe ich ein Thinkpad L14Gen4. Mein Arbeitgeber hat mir eine Targus Dock430-A Dockingstation zur Verfügung gestellt. Diese kann aber laut den Specs nur 2x2560x1440 oder 1x3840x2160
Die von mir ausgesuchten Monitore können 3440x1440 und 2560x1440.

Welche Dockingstation würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass ich auch das Notebook über USB-C mit dem Hauptmonitor verbinden kann. Aber es gibt immer wieder Situationen in denen ich einen zweiten Monitor brauche. Gerade wenn ich in größeren Excellisten arbeite.

Ich arbeite auch an diesem Platz privat. Daher kommt kein 4k Bildschirm in Frage, da mein aktuelles System dies in Spielen nicht schaffen würde.

BG
Matthias

UWQHD + WQHD sollte kein Problem sein, zumindest bis 100 Hz.
Lenovo gibt in den Specs des NBs "USB-C® supports up to 5120x2880@60Hz" an.

Warum schließt nicht einen Monitor über HDMI und den anderen über USB C oder die Dockingstation an?

dann wäre aber die vorhandene Dockingstation das Problem. Mit 60hz gebe ich mich auch zufrieden.
Die Dockingstation kann nur 1x4K oder 2x2560x1440

Sonst schließe ich das Notebook über USB-C den einen Monitor an und den zweiten über HDMI.

So werde ich es machen. Welche Dockingstation wäre das von Lenovo? Vielleicht haben wir auf Arbeit auch so eine. Ich weiß, dass wir auch noch teilweise welche von Lenovo nutzen.

Zurück
Oben