Kaufberatung Dockingstation/ Switch MacBook & Lenovo Laptop & Windows PC

@G00fY hat recht :)

Es gibt monitore und KVM switches mit integriertem ethernet. In der Regel ist das mit einem kleinen USB ethernet Adapter realisiert.
KVM war ja früher rs232, ps2 und VGA. Heute ist es eher USB und digitales videosognal.
hab das selber so wie er sagt im Monitor und in mehreren USB / Thunderbolt Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und nutrix
nutrix schrieb:
LAN Anschluß am Monitor (wenn es den gibt) ist nur für den Monitor, das gibt es so als KVM Funktionalität nicht, oder es ist an mir vorbeigegangen.
Das ist an dir vorbei gegangen. Wofür bräuchte ein üblicher Monitor einen RJ45 Port?

Wenn ein Monitor mit KVM-Switch einen RJ45 Port hat, dann stellt er den als USB-LAN-Adapter angeschlossenen Geräten zur Verfügung. Geht natürlich idr nur über USB verbundene Geräte (obwohl HDMI sogar Netzwerk kann, ist aber quasi nirgends implementiert)

nutrix schrieb:
LAN Anschluß am Monitor (wenn es den gibt) ist nur für den Monitor
Also ich hab einen solchen Monitor vor mir stehen und schreibe gerade diese Nachricht ins Internet. Kannst mir also glauben dass es das gibt.:D

Das ist nichts Neues im Business Umfeld. Im Endeffekt sind das einfach USB Geräte (USB-Webcam, USB-Netzwerkadapter) die einfach direkt ins Gehäuse des Montiors integriert sind. Das ist eben das schöne, man hat am Ende nur noch ein einziges USB-C Kabel (welches dann auch DisplayPort und Ladestrom bereitstellt) welches zum Notebook geht. Alle Kabel laufen unauffällig in den Bildschirm. Der Schreibtisch ist dadurch maximal aufgeräumt und es ist kein Umstöpseln mehr nötig wenn man zB zwischen Arbeitsnotebook und PC wechselt, welcher dann zB per DisplayPort und USB-A angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt bin ich maximal verwirrt :D
  • Ob Dockingstation/Switch oder am Monitor ist mir eigentlich egal, einen neuen Monitor bräuchte ich sowieso, wusste nur vorher nicht das es das gibt
  • wenns total schwachsinnig mit 400€ ist kann ich das Budget auch noch etwas hochsetzen, Farbtreue dachte ich bekomme ich durch die Kalibrierung mit Spyder schon rein
  • Der PC Anschluss wäre wirklich zweitrangig. Könnte sein das ich dort ab und zu noch etwas machen muss (keine Bildbearbeitung)

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen an Infos

Ich würde mir nen Monitor entsprechen der Anforderung an Anschlüssen und Auflösung kaufen und dasThema KVM ignorieren, die externen sind meist zu Teuer. Und die im Monitor benötigen weiter Software und funktieren nicht immer über alle Ports wenn PIP benutz wird. I habe PC , Laptop 1 und 2 an den Monitor Inputs und die schalte ich am Monitor um. Sonst hab ich noch nen USB Switch bin und damit wechsel ich Maus und Tastatur. ...

Ist ein Kompromis da man am Monitor und USB Switch umschalten muss, aber Preidlich halt ne andere Liga darunter...

atze303 schrieb:
Und die im Monitor benötigen weiter Software und funktieren nicht immer über alle Ports wenn PIP benutz wird.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich nutze seit 5 Jahren täglich einen Philips Bildschirm mit eingebautem KVM Switch und USB 3.1 Gen 2 Anschluss. Schon mehrere Notesbooks dran betrieben und immer hat alles direkt Plug&Play ohne jegliche Software funktioniert. Software braucht man genauso wenig wie bei normalen Docking-Stations mit KVM Switch. Wäre ja auch unlogisch, der Monitor schaltet im Endeffekt einfach (automatisch oder via Tastendruck) den USB und Display Port um. Sachen wie PiP sind ja nochmal was ganz anderes. Diese Anforderung hab ich jetzt auch nicht rausgelesen.

Wenn ich weiß dass ich eine mobile Workstation wie ein MacBook regelmäßig anschließe macht es absolut Sinn direkt einen Bildschirm mit entsprechender Funktionalität zu kaufen, da der Aufpreis deutlich geringer ist als eine zusätzliche Dockingstation mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich hab ja zwei mögliche Modelle gepostet. Aber @Malibu26 es kommt halt extrem darauf an was genau du suchst. Also 27" oder doch 34" Zoll. Flat vs curved, PowerDelivery ja/nein, bestimmte Vorlieben beim Panel, wie professionell du die Bildbearbeitung betreibst usw. Wenn du es ja beruflich nutzt kannst du den Bildschirm auch von der Steuer absetzen. Weiß nicht ob du das einkalkuliert hast. Genauer Budgetrahmen wäre gut. "Etwas hochsetzen" ist wenig konkret.

Ansonsten mach am besten hier mal einen neuen Thread auf: Monitore und Displays: Kaufberatung

atze303 schrieb:
Ist ein Kompromis da man am Monitor und USB Switch umschalten muss, aber Preidlich halt ne andere Liga darunter...
Du musst halt Display-Kabel, USB-Kabel und Ladekabel (vermute ich wenns ein günstiger KVM-Switch ohne 65W/90W USB-PD ist) ins Notebook stecken, was ich halt extrem unkomfortabel finde wenn ich das Notebook häufig vom Tisch nehme. Zumal das MacBook auch nur begrenzte Anzahl Ports pro Seite hat. Und dass du preislich damit günstiger weg kommst stimmt (sofern PD, Ethernet usw. ein Thema ist) definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verstehe ichs einfach nicht. Sowohl Laptop als auch Macbook können per USB-C an ein Dock...das hat Ethernet, DP, USB, HDMI etc...Somit kann das USB-C Dock an den neuen Monitor mit DP...der PC geht mit HDMI oder DP an den Monitor....Umschalten können die meisten alleine wenn nur ein Signal da ist, oder halt manuell.

Und für Maus und Tastatur gibt es einfach USB Hubs, die das Umschalten können. Nur wenn man Laptop und Macbook parallel haben will, wirds komplizierter.

Tausend Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin da einfach null im Thema, daher gern einfach fragen welche wichtigen Infos fehlen :)
Die zwei vorgeschlagenen sind interessant, allerdings würde ich eher keinen Curved wählen. 27 Zoll würden mir glaube ich ausreichen, 32 wären eher nice to have. Preislich wären 800€ die Schmerzgrenze, gerne drunter. Panel keine Ahnung. Ich bin nebenberuflich Fotografin und bearbeite dementsprechend Raws in Lightroom.
Den hier habe ich eben noch entdeckt, wäre der evtl noch was? Asus ProArt PA279CRV. Also wenn ich mit einem Hub arbeite? Oder nah an meiner Preisgrenze EIZO FlexScan EV2740X oder BenQ PD3205U

Zuletzt bearbeitet:
atze303 schrieb:
Und die im Monitor benötigen weiter Software
Warum sollten die Software brauchen? Was ist denn in diesem Thread mit falschen Informationen los?
Ergänzung ()

twixxn schrieb:
Somit kann das USB-C Dock an den neuen Monitor mit DP...der PC geht mit HDMI oder DP an den Monitor....Umschalten können die meisten alleine wenn nur ein Signal da ist, oder halt manuell.
Oder man nimmt eben einen Monitor, der genau dieses Dock intern hat und spart sichd as externe. Gerade hochwertige Docks kosten auch schnell 200 Euro.

Dann verbindet man das Notebook per USB-C mit dem Monitor und den PC mittels HDMI/DP UND USB. Dann schaltetd er Monitor beim manuellen oder automatischen wechsel zwischen USB-C und DP/HDMI auch automatisch den USB input mit um und alle am Monitor angeschlossenen USB-Geräte wechseln ebenfalls automatisch.

twixxn schrieb:
Und für Maus und Tastatur gibt es einfach USB Hubs, die das Umschalten können.
Natürlich geht das, habe ich auch so im Einsatz, aber wenn man einen neuen Monitor kauft, kann man auch direkt einen kaufen, der all das integriert hat.
Ergänzung ()

Malibu26 schrieb:
Die zwei vorgeschlagenen sind interessant, allerdings würde ich eher keinen Curved wählen. 27 Zoll würden mir glaube ich ausreichen, 32 wären eher nice to have. Preislich wären 800€ die Schmerzgrenze
And er Preisgrenze: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3225qe-210-bqtk-a3428408.html

Sollte alles haben was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben