Dockingstation - reicht diese?

Snake4234

Ensign
Hi,

aktuell habe ich an meinem Laptop einen Monitor über HDMI und einen Monitor über USB C angeschlossen. Darüber hinaus habe ich noch einen USB A Hub.

Frage 1:
Würde eigentlich eine der beiden Dockingstation funktionieren? Beide Monitor per HDMI an die Dockingstation und diese mit USB C an meinen Laptop.
Spricht was dagegen?

Frage 2:
Die eine hat 2x 4K@60Hz und die andere 1x 4K@60Hz & 1x 8K@30Hz.
Wann macht das einen Unterschied? Was ist besser?

Frage 3:
Ist bei den HDMI-Kabeln etwas zu beachten?
Müssen diese dann auch mind. 4K sein?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_0160.png
    IMG_0160.png
    938,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0163.png
    IMG_0163.png
    740 KB · Aufrufe: 54
Snake4234 schrieb:
aktuell habe ich an meinem Laptop
Heiteres HW raten ist nebenan. Ohne genaue Modellbezeichnung des Laptops und der Bildschirme ist es nicht moeglich diese Frage zu beantworten da eine Dockingstation, sofern kein Displaylink eingebaut ist, nur das Signal des Laptops ausgeben kann. Normalerweise sollten 2 Displays ueber USB-C gehen aber es kann Einschraenkungen bezueglich maximaler Aufloesung/Frequenz geben.
Deshalb braucht es die genaue Modellbezeichnung da selbst innerhalb einer Modellreihe unterschiedliche Moeglichkeiten bestehen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SpiII, Darkling71 und 2 andere
Hi,

mein geschäftlicher Laptop ist ein HP Elitebook 840 G7.

Habe aktuell diese DS (s. Screenshot) und das interessante ist…

Dass wenn ich die Monitore, die unterschiedlich sind, direkt an den HP Laptop anschließe, per HDMI und USB C, dann habe ich bei beiden eine gute Auflösung (1440p und 1080p).

Schließe ich diese beiden Monitore über die Dockingstation an den HP Laptop an, kriege ich nur 1440p und 720p. Und die 720p kann man vergessen.

Schließe ich die Monitore über die Dockingstation an meinen privaten Dell Laptop, dann kriege ich eine gute Auflösung 1440p und 1080p.

Woran liegt das, dass unterschiedliche Auflösungen beim zweiten Monitors entstehen?

Anhänge

• IMG_0181.png
    IMG_0181.png
    1.019,7 KB · Aufrufe: 8
Snake4234 schrieb:
Schließe ich diese beiden Monitore über die Dockingstation an den HP Laptop an, kriege ich nur 1440p und 720p. Und die 720p kann man vergessen.
Dann fehlt es der guenstigen USB-C Dockingstation an der entsprechenden Bandbreite mit Deinem HP Notebook (z.B. DSC Support). Da er eine TB3 Schnittstelle zu haben scheint waere es besser ein entsprechendes TB Dock zu verwenden (Beispiel) oder eine HP Dockingstation (z.B. G5). Mit letzterer sollten gemaess Specsheet die gewuenschten Aufloesungen moeglich sein und einige Dell Modelle sind als supported aufgefuehrt.
Snake4234 schrieb:
Schließe ich die Monitore über die Dockingstation an meinen privaten Dell Laptop, dann kriege ich eine gute Auflösung 1440p und 1080p.
Deshalb ist es wichtig die genaue Modellbezeichnung anzugeben. Dein unbekannter Dell Laptop scheint mit dem USB-C Dock besser zurechtzukommen. Ohne Angabe des genauen Modells ist es allerdings wieder nur Glaskugellesen wieso es hier funktioniert und beim HP nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke für deine Beispiele, aber ich möchte nicht 200 € für eine Dockingstation ausgeben.
Ist ein Dell Vostro 5625 P117F.

Im Geschäft haben wir die Dockingstation HP G5 und da haben beide Monitore eine super Auflösung beim HP Laptop.

Snake4234 schrieb:
Im Geschäft haben wir die Dockingstation HP G5 und da haben beide Monitore eine super Auflösung beim HP Laptop.
Die G5 gibt es Generalueberholt um 70 Euro (Beispiel, kenne den Anbieter nicht). Evtl. eine Alternative bevor Du mehrere gleich teure USB-C Docks testen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ok, danke.

Ich verstehe leider immer noch nicht, wieso es über meinen Dell Laptop (Dell Vostro 5625 P117F) mit der guten Auflösung (1440p und 1080p) klappt und mit meinem HP Laptop (HP Elitebook 840 G7) nicht.

Obwohl mein HP einen Thunderbolt Anschluss hat (Blitz-Zeichen) und mein Dell "nur" einen DisplayPort Anschluss.

Was nützt ein Thunderbolt-Anschluss, wenn man daran ein USB-Dock betreibt?
Das ist halt die Krux mit dem einheitlichen USB-C-Stecker, dahinter kann sich völlig unterschiedliche Technik verbergen. Thunderbolt kann man dann eben nur mit einem Thunderbolt-Dock verwenden. Nicht oder nicht vollständig mit einem USB-Port-Replikator.

Snake4234 schrieb:
Ich verstehe leider immer noch nicht, wieso es über meinen Dell Laptop (Dell Vostro 5625 P117F) mit der guten Auflösung (1440p und 1080p) klappt und mit meinem HP Laptop (HP Elitebook 840 G7) nicht.

In diesem Dokument ist beschrieben wie Thunderbolt 3 in seinen verschiedenen Betriebsarten funktioniert:
https://www.thunderbolttechnology.net/sites/default/files/Thunderbolt3_TechBrief_FINAL.pdf

Dein USB Dock nutzt die Betriebsart: „DisplayPort and USB Mixed Mode“

Mit DP 1.2a und 2 Lanes sind dann nur einmal WQHD möglich.

Für mehr bräuchte mal alle 4 Lanes, aber dann geht halt der USB Part des Docks nicht.
Dein Dell ist vermutlich schon etwas neuer, und kann DP 1.4, und damit bekommt man eben die Bandbreite beider Monitore über die 2 DP Lanes.

Zurück
Oben