docx zu pdf --> Hässliche (Kompressions-?)Effekte

Liberator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
311
Hi,

ich beiße hier gleich in die Tischkante...

Ich versuche seit gefühlten Stunden ein (recht großes) docx Dokument in ein pdf zu konvertieren.
MS Word 2010 und Adobe Pro X inkl. entsprechendem pdf-Drucker

Prinzipiell funktioniert das schonmal. Es kommt ein pdf in akzeptable Größe bei rum, Fotos sind entsprechend der Einstellungen komprimiert (Bikubisch auf 300 ppi bei jpg Kompression auf maximale Qualität) und sehen gut aus. Nur mit Word erstellte SmartArt-Diagramme und aus Formen zusammengeklickte Grafiken sehen furchtbar aus. Da sind folgenden hässliche Effekte vorhanden:
Klick 1
Klick 2
Klick 3

Das ist ein absolutes no-go. Es sieht schon furchtbar aus, wenn ichs durch meinen Heim-Farblaser durchblasen...und das soll später professionell gedruckt werden....

Ich habe versucht, jegliche Reduktion und Kompression de Bilder zu deaktivieren beim PDF-Druck. Da kommt ein 200MB pdf bei rum, aber die hässlichen Effekte sind immernoch da.
Ein anderer pdf-Printer brachte ein ähnliches, wenn auch noch schlechteres Ergebnis.

Gehe ich nicht dem Umweg über den pdf Drucker, sondern speicher es direkt als pdf, so fehlt mir entweder die Einstellmöglichkeit der Reduktion (direkt mit Word, Bilder werden zu weit reduziert) oder die Bilder sind im pdf Fehlerhaft.

Word habe ich so eingestellt, dass es die Bilder nicht komprimiert, einfach weil 220ppi zu wenig sind und die Einstellung nicht mehr zulässt.

Hat irgendjemand irgendeine Idee? :freak:
 
Was meinst du mit Fehlerhaft beim direkten speichern in PDF?

Du könntest es ansonsten direkt von Word aus als PDF ohne Kompression speichern (so dass die Kanten des Diagramms stimmen) und erst danach mit beispielsweise Adobe Acrobat die Qualität runterregeln.
 
carom schrieb:
Was meinst du mit Fehlerhaft beim direkten speichern in PDF?

schwarze Streifen in den Bildern

carom schrieb:
Du könntest es ansonsten direkt von Word aus als PDF ohne Kompression speichern (so dass die Kanten des Diagramms stimmen) und erst danach mit beispielsweise Adobe Acrobat die Qualität runterregeln.

Die Einstellung habe ich nicht gefunden. Word bietet mir beim direkten Speichern in pdf nur 2 Möglichkeiten an. "Standard" oder "Minimale Größe".
Bei Standard sind allerdings schon die Binder zu weit komprimiert. Die genauen Einstellungen lassen sich weder einsehen noch bearbeiten.
 
Professioneller Druck?!

Entschuldige, aber warum nimmst du dann bitte zur Hölle Word dafür? Gerade für Diagramme und Grafiken gibt es weit bessere Alternativen.... so professionell kann das also gar nicht sein :D

Aber zur Lösung:

Es gibt etwa ein dutzend freier PDF Drucker da draußen, und fast alle haben bessere Einstellmöglichkeiten als Word. PDF24 Creator oder PDFCreator zum Beispiel. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit PDF24 Creator gemacht, das Problem mit den Artefakten aus Word kenne ich nur allzu gut.

Alternativ gibt es auch noch andere kommerzielle Programme, PDF-XChange Pro soll gute Dienste leisten.

Gruß
PaddyG
 
PaddyG schrieb:
Professioneller Druck?!

Entschuldige, aber warum nimmst du dann bitte zur Hölle Word dafür? Gerade für Diagramme und Grafiken gibt es weit bessere Alternativen.... so professionell kann das also gar nicht sein :D


Oh was tut es mir leid, dass ich Baumdiagramme und kleine Grafiken mit Word bastle. Dann kanns ja nix werden, tut mir leid, du hast natürlich recht. Am besten lade ich mir erstmal 1000 verschiedene Programme ausm Internet, auf dass jedes Diagramm und jede Grafik unterschiedlich aussieht! Macht auch viel mehr her im fertigen Dokument....


PaddyG schrieb:
Es gibt etwa ein dutzend freier PDF Drucker da draußen, und fast alle haben bessere Einstellmöglichkeiten als Word. PDF24 Creator oder PDFCreator zum Beispiel. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit PDF24 Creator gemacht, das Problem mit den Artefakten aus Word kenne ich nur allzu gut.

Nachdem 2 verschiedene pdf Drucker ein sehr ähnliches Ergebnis liefern, glaube ich nicht das es am pdf Drucker selber liegt. Ehr vermute ich, dass Word bei der "Übergabe" zum Druck irgend nen Misst fabriziert.
 
Kommt drauf an wieviel Aufwand es ist aber bestünde nicht die Möglichkeit die SmartArt-Diagramme und aus Formen zusammengeklickte Grafiken in Bilder umzuwandeln? Fotos sehen ja laut deinen Angaben gut aus.
 
Acrobat X bietet dir doch eine eigenständige Registerkarte mit dem Export an.
Drucker und PDF-Export greifen aber ohnehin auf dieselbe joboption zurück.
In der ist auch vermerkt, was mit den Grafiken passiert. Da du da aber Transparenzen zu benutzen scheinst,
werden die je nach PDF-Vorgabe flachgerechnet.
Damit die durchgereicht werden, müsstest du schon mindestest auf ein PDF/X-4 zurückgreifen.
Und sowieso den Export statt Drucken nehmen.

Ansonsten muss man sowieso gucken, ob Eigenheiten nur in der Ansicht bestehen oder tatsächlich auch im Druck auftauchen.

Weiterhin muss ich den anderen bedingt Recht geben, Word geht bis zu einem bestimmten Grad.
Die SmartArt-Grafiken sollten Vektoren sein, da sind die 220ppi egal. Bilder kann man auch mit 600ppi durchreichen wenn man weiß was man tut. Aber es bleibt hämmern mit der Zange - es geht, aber schöner wäre doch ein Hammer.
Wenn ihr sowas öfter veranstaltet, dann lohnt sich der Einsatz von der Creative Suite.
 
Zurück
Oben