Dokument/Dateiverwaltung

DaRkn3ss

Cadet 4th Year
Ich suche ein programm, mit dem man Dokumente und Dateien verwalten kann.

Ich stelle mir das ganze so vor,
die datein sind unter windows zwar schon vorsortiert, aber zB in 2 Kategorien. (aktuell durch eine Kopie)

- Ich möchte Notizen / Kommentar vergeben
- Nach möglichkeit den Titel ändern OHNE das die datei geändert wird.
- In dem Programm möchte ich gerne mehrere Kategorien zuordnen können.

Beispiel: habe nen Mainboard bei ebay gekauft.
Derzeit ist es also im Ordner Ebay und im Ordner PC & Zubehör.

UNterstützen sollte es daher:
- alle gängigen Textdateien.
- bilder
- excel
- pdf
- .eml (also Email Dateien)

Desweiteren wäre es toll wenn das Programm auch die möglichkeit hat rar dateien anzuzeigen. (habe zB alle rechnungen von 2013 in einer rar datei.

Kennt jemand so ein programm?
Habe bisher leider nur welche gefunden die die dokumente zwar sammeln, aber ohne große möglichkeiten was zu bearbeiten außer per ordner

Hallo,

es gibt Programme, wie zum Beispiel GumNotes, mit denen Du Notizen an eine ganze Reihe von Dateien hängen kannst.

Ob Dir das weiterhilft musst Du selbst feststellen. Ich hab dabei aber die Befürchtung, dass Du dann nicht nur nach der Rechnung des "verschollenen Mainboards" suchen wirst, sondern auch noch nach einem Kommentar oder der Notiz die Du an die ebay-Rechnung, respektive an den jeweiligen Lieferanten gebappt hast.

Wenn es dann darum geht die Inhalte wieder zu finden, reicht die integrierte Windows-Suche ein gutes Stück weiter und wenn es ein wenig mehr sein soll, kannst Du dir CDS (Copernic Desktop Search) ansehen (Vollversion ~ 40,00 €).

CDS findet auch Daten in Archiven wie 7z, zip, rar, in Outlook (nur Vollversion) und hunderten von anderen Dateiformaten.

Ansonsten heißt das Zauberwort Dokumentenmanagement. Ob Freeware, Bundle oder kommerzielle SW - je nach Erfordernissen und Geldbeutel.

Grüßle

Christine A.

Ergänzung:

Eine Eingangsrechnung für ein Mainboard von dem Lieferanten würde ich nicht in einem Ordner "ebay" und parallel dazu im Ordner "PC & Zubehör" ablegen, sondern im Ordner "Eingangsrechnungen". Ob dazu eine Gliederung - zum Beispiel darüber mit Kalenderjahren, darunter nach Lieferanten, Bestimmungszweck wie Hausrat, Auto, PC, Frau, Mann, ... - kommt, bleibt Dir überlassen. Je mehr Du dabei aufschlüsselst, desto mehr kommst Du in die Zwickmühle und speicherst dann doppelt, dreifach, oder hundertfach ein und dieselbe Datei ab wie Du es Eingangs aufgezeigt hast.

"Beispiel: habe nen Mainboard bei ebay gekauft.
Derzeit ist es also im Ordner Ebay und im Ordner PC & Zubehör."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben