Dokument in Teamarbeit erstellen

/root

Lt. Commander
Hallo,

Wir suchen nach einer Software/Methode um Dokumente in Teamarbeit (collaborative) zu erstellen.

Google Docs wäre vom Funktionsumfang optimal! Leider dürfen wir aber aus Datenschutzgründen unsere Dokumente nicht auf einem fremden Webserver speichern. Jetzt suchen wir etwas das wir auf einem eigenen Server betreiben können.

Text sollte geichzeitig bzw. konfliktfrei von mehreren Personen bearbeitet werden können und als Zielformat sollte PDF möglich sein.

Bis jetzt ist uns nur eingefallen:
Etherpad - aber das ist wirklich sehr rudimentär und bilder kann es auch nicht
GIT + LATEX - hier fehlt uns vlt etwas das WYSIWYG und effizent wird das whs auch nicht sein

Habt ihr vlt einen Vorschlag was wir nehmen könnten?

lg

Word-Dokument in Owncloud laden, da kann man glaub ich bearbeiten - oder halt mir TeamViewer.

Hi,

Etherpad dürfte eigentlich schon genau das sein, was ihr sucht. Was genau meinst du mit "rudimentär", was klappt damit denn nicht?

Oder eben: OwnCloud Documents.

VG,
Mad

Sharepoint + office: budget wird dafür whs nicht drin sein und die clients laufen mit linux, also wirds mit microsoft office eher umständlich

owncloud hört sich gut an. die haben ja anscheinend google-docs funktionalität implementiert :)

ich hab schon mal einen etherpad server aufgesetzt. weder in der administration noch in der benutzung hat mich das teil umgehauen, hab mich aber auch noch nicht länger damit beschäftigt. anscheinend muss man jede kleine funktionalität als einzelnes plugin dazuinstallieren?

ich würde auf jeden fall nicht zu viel zeit und arbeit reinstecken. dann doch lieber auf die erstellung der dokumente konzentrieren

Wir haben uns jetzt für sharelatex entschieden
das kann man auch on-site installieren und gefällt uns von der umsetzung her recht gut :)

@/root

+1 gibt nichts besseres als Latex für ein schönes Layout inkl. Formeln :D

PS: Wusste gar nicht, dass es einen Latex Editor mit kollab. Funktion gibt.

Zurück
Oben