• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
In einer Dokumentationsreihe blickt das deutsche Entwicklerstudio Crytek zurück auf 25 Jahre der eigenen Geschichte. Die erste Episode blickt auf die Anfänge mit der Tech-Demo X-Isle im Jahr 2000, aus der später der Ego-Shooter Far Cry entstand. Im Jahr 2007 sorgte Crysis für eine neue Messlatte bei Grafik und Anforderungen.

Zur Notiz: Dokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, KEV24in_Janßen, eastcoast_pete und 19 andere
Hach ja, was würd ich dafür geben nochmal zum ersten mal Crysis zu starten und den Kübel nebendran zum rauchen zu bringen.
Leider gings für mich nach Crysis (1) nur noch bergab, fand ich sehr schade.

Aber spannende Reihe, schauen wir mal was die noch so zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1, jdiv, _Cassini_ und 24 andere
Wir können gerne auch auf jahrelanges Missmanagement zurückblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil97, jdiv, _Cassini_ und 51 andere
Wenn sie jetzt noch ihre Erfolgsmarke #1, Hunt: Showdown (ja, sicher, 1896 seit Neuestem), ausweiten würden und damit in RPG-Gefilde fänden wäre ich ein Happy Camper.

In jedem Fall aber: Herzlichen, Crytek!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, LDNV, Oromis und eine weitere Person
Crysis, eine Marke gegen die Wand gefahren.
Ist das einzige, was mir zu Crytek einfällt.

Habe alle Folgen (Singleshouter) gespielt, und war maßlos enttäuscht das nichts mehr kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, coMParYL, paulemannsen und 4 andere
Mein Wunsch wurde schon erfüllt. Crysis Remastered für XSX.:smokin:
Ein bis zwei Mal im Jahr wird es durch gespielt :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Hexxxer76, Nisel und eine weitere Person
Ich weis noch wie mich alleine das Intro von FarCry so abgeholt hat (incl. Musikscore) das ich mich nicht getraut habe das Game zu starten. Ich hab mir das Intro 20x+ reingezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, romeon, Firezeed und 11 andere
Ich bin einer der wenigen, der Crysis 2 und 3 ebenfalls sehr gut fand. Schade, dass es mit Crytek so bergab ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Firezeed, eXe-G4m1nG und 13 andere
Lieder läuft auch das Remaster nur halbgar. So begeistert wie ich damals von Crysis war, so enttäuschend war das Portfolio seitdem.
Crytek hat die Chance verspielt mehr aus der Engine und der Spiele zu machen. Man siehe was Epic auf die Beine stellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, paulemannsen, nato44 und 4 andere
Deren CryEngine funktioniert doch, ist objektiv ein Aushängeschild, wenn man Kingdom Come Deliverance anschaut oder Prey 2017. Solides Stück Softwareunterbau, wenn weit mehr Spieleentwickler diese Engine auch nutzen würden.

Crysis ist selbst bei der Story bei den heutigen Shootern weit besser gealtert. So hoch war damals die Messlatte, wenn Crysis als Story eher weiter unten angesiedelt war.

Crytek sollte sich bei 25 Jahren auf das Vertriebspotenzial der CryEngine konzentrieren, wenn man selbst keine guten Geschichtenerzähler für die eigenen Spiele in das Unternehmen holen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Unnu, Rangerkiller1 und 13 andere
@Der Nachbar

Die Engine ist veraltet, das letzte signifikante Update ist langer her. Bis auf Ausnahmen wie Kingdom Come spielt sie keine Rolle mehr auf dem Engine Markt.

Crytek hat die Chane verpasst sich darauf zu konzentrieren. Solange da kein Investor kommt der die Engine auf den Markt drängen will wird da nix passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Strubbel99, Hatsune_Miku und 6 andere
joel schrieb:
Crysis, eine Marke gegen die Wand gefahren.
Ist das einzige, was mir zu Crytek einfällt.
Aber warum? Fande eigentlich Teil 2 und 3 sehr gut für das was sie waren? Was war den die Erwartung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPIO, Wallwatcher, epospecht und 2 andere
Der Nachbar schrieb:
Deren CryEngine funktioniert doch, ist objektiv ein Aushängeschild, wenn man Kingdom Come Deliverance anschaut oder Prey 2017.
Und Star Citizen / Star Engine ist ja auch technisch sozusagen ein CryEngine fork am Ende, oder? Da könnte man echt was draus machen weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Der Nachbar
@Floxxwhite Crysis (1) war ein toller spielbarer B-Movie und hat mir sehr viel Spaß gemacht, Teil 2 war dann einfach der Wunsch (wohl eher durch den Publisher) die vielen Millionen Einnahmen von Call of Duty abzugreifen, das Setting in New York war zu krass anders als das des ersten Teils und die Story verschwurbelte komplett.
Habe es nie beendet und Teil 3 gar nicht mehr gekauft, weil der größere Fokus auf das Gameplay/Setting des ersten Teils da einfach zu erzwungen wirkte und ich nach dem zweiten Teil ja eh kein Interesse an der Story der Reihe mehr hatte.

@Wintermute Aber der Fork ist schon ewig her, Crytek verdient afaik absolut nichts mehr daran und hat mit der technischen Weiterentwicklung auch nur insofern was zu tun, dass sie iirc einen ganzen Teil der Entwickler der Engine an das Studio von Star Citizen verloren haben - was für die CryEngine halt extra-kacke (!) ist.

@Der Nachbar Prey 2017 ist - wie die Bezeichnung es schon sagt - mittlerweile auch schon wieder extrem alt (die RTX 2xxx-Serie wurde erst danach vorgestellt!) und Kingdom Come Deliverance 2 nutzt die Engine wohl hauptsächtlich weil der erste Teil halt schon mit der Engine entstand und man sich so nicht umgewöhnen muss. Würde man mit der Entwicklung der Reihe jetzt erstmals beginnen würde man ganz sicher bei der Unreal Engine landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, tollertyp, Sennox und 4 andere
@evilhunter
Ein guter Händler zum Klinken putzen hätte auch gereicht. Kapital ohne befähigtes Personal bringt ja wenig, wenn hintenraus ein 20 Minuten Video raus kommt, was potenzielle Kunden nicht zum Träumen anregt die CryEngine für das eigene Spiel zu nutzen und Spieler selbst begeistert sind, Als Investor würde ich ja auch erst fragen welche Spiele hinten raus anstehen, Lizenzverträge gemacht wurden, wenn ich Geld in das Unternehmen stecke, was mir einen Gewinn abwerfen soll. Warren Buffet würde da sicher nicht investieren.

@Wintermute
Ein Aushängeschild, was ich schlicht vergessen habe. Die Amazon Engine für Star Citizen basierte ja auch auf der CryEngine.
Wäre ein Potenzial für Crytek mit zu werben. "Auf dem Fundament der tropischen Crytek CryEngine, fliegen Sternenbürger in die virtuellen Weiten zwischen Galaxien und Sternen zu den schönsten, weit entfernten Inseln."

@iSight2TheBlind
Prey 2017 habe ich gut fünf oder mehr durchgespielt. Hier trifft gute Engine auf gute Spielentwicklung, wenn man die Spielmechanik selber mag. Dabei hat das Spiel je nach Spielabschnitten leider nicht mal den richtiges Feinschliff erhalten.- Dass die Warhorse Entwickler auf den CryEngine Erfahrungen aufbauen, ist sicher auch mit den Kosten und Zeit verbungen nicht auf Unreal umzusatteln. KDC2 ist trotzdem sehr gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Crytek ist nie über Crysis hinweggekommen. Das Spiel war vor 20 Jahren cool heute ist es eher veraltet und es kommt nichts neues aus dem Studio. Was juckt die Doku 20 Jahre nach Release? Das hätte von 18 evtl. 15 Jahre kommen müssen. Heute spielt Crysis einfach keine Rolle mehr - genau wie Crytek.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Blackvoodoo und evilhunter
evilhunter schrieb:
Und genau deshalb wird nix passieren.
Da bekommst du leider ein Daumen, wenn kein hochrangiger Crytek Mitarbeiter sich die Überstunden gibt und zu der 25 Jahre News bei den nutzerbreiten Webseiten und Youtubern auch die Kommentare der eigentlichen Crytek Nutzer, die Spieler sind, durchzulesen oder wenigstens zu überfliegen. Ebenso diw Rückantworten der Spielentwickler ernst zu nehmen. Wenn Crytek scheitert, dann weil man seinen guten Döner nicht richtig vermarkten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Unnu und evilhunter
@Abrexxes

Weil eine moderne nun mal eben von einem modernen Featureset lebt und das ist nicht nur Raytracing.

Warum soll man auf ein totes Pferd setzen wenn die Konkurrenz mehr bietet? Und wenn die Konkurrenz mehr bietet geht keiner zu Crytek.

Übrigen häufige Updates heißt nicht nur neue Features: Bugs beheben, Performance steigern etc. Das gehört alles dazu.

Außerdem ist die CryEngine jetzt nicht besonders dafür bekannt tolle Guides und Support bereitzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Strubbel99, DaDare und 3 andere
Zurück
Oben