Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDokumentation: Entwickler blicken auf 25 Jahre Crytek zurück
In einer Dokumentationsreihe blickt das deutsche Entwicklerstudio Crytek zurück auf 25 Jahre der eigenen Geschichte. Die erste Episode blickt auf die Anfänge mit der Tech-Demo X-Isle im Jahr 2000, aus der später der Ego-Shooter Far Cry entstand. Im Jahr 2007 sorgte Crysis für eine neue Messlatte bei Grafik und Anforderungen.
Hach ja, was würd ich dafür geben nochmal zum ersten mal Crysis zu starten und den Kübel nebendran zum rauchen zu bringen.
Leider gings für mich nach Crysis (1) nur noch bergab, fand ich sehr schade.
Aber spannende Reihe, schauen wir mal was die noch so zeigen.
Wenn sie jetzt noch ihre Erfolgsmarke #1, Hunt: Showdown (ja, sicher, 1896 seit Neuestem), ausweiten würden und damit in RPG-Gefilde fänden wäre ich ein Happy Camper.
Ich weis noch wie mich alleine das Intro von FarCry so abgeholt hat (incl. Musikscore) das ich mich nicht getraut habe das Game zu starten. Ich hab mir das Intro 20x+ reingezogen.
Lieder läuft auch das Remaster nur halbgar. So begeistert wie ich damals von Crysis war, so enttäuschend war das Portfolio seitdem.
Crytek hat die Chance verspielt mehr aus der Engine und der Spiele zu machen. Man siehe was Epic auf die Beine stellen konnte.
Deren CryEngine funktioniert doch, ist objektiv ein Aushängeschild, wenn man Kingdom Come Deliverance anschaut oder Prey 2017. Solides Stück Softwareunterbau, wenn weit mehr Spieleentwickler diese Engine auch nutzen würden.
Crysis ist selbst bei der Story bei den heutigen Shootern weit besser gealtert. So hoch war damals die Messlatte, wenn Crysis als Story eher weiter unten angesiedelt war.
Crytek sollte sich bei 25 Jahren auf das Vertriebspotenzial der CryEngine konzentrieren, wenn man selbst keine guten Geschichtenerzähler für die eigenen Spiele in das Unternehmen holen kann.
Die Engine ist veraltet, das letzte signifikante Update ist langer her. Bis auf Ausnahmen wie Kingdom Come spielt sie keine Rolle mehr auf dem Engine Markt.
Crytek hat die Chane verpasst sich darauf zu konzentrieren. Solange da kein Investor kommt der die Engine auf den Markt drängen will wird da nix passieren.
@Floxxwhite Crysis (1) war ein toller spielbarer B-Movie und hat mir sehr viel Spaß gemacht, Teil 2 war dann einfach der Wunsch (wohl eher durch den Publisher) die vielen Millionen Einnahmen von Call of Duty abzugreifen, das Setting in New York war zu krass anders als das des ersten Teils und die Story verschwurbelte komplett.
Habe es nie beendet und Teil 3 gar nicht mehr gekauft, weil der größere Fokus auf das Gameplay/Setting des ersten Teils da einfach zu erzwungen wirkte und ich nach dem zweiten Teil ja eh kein Interesse an der Story der Reihe mehr hatte.
@Wintermute Aber der Fork ist schon ewig her, Crytek verdient afaik absolut nichts mehr daran und hat mit der technischen Weiterentwicklung auch nur insofern was zu tun, dass sie iirc einen ganzen Teil der Entwickler der Engine an das Studio von Star Citizen verloren haben - was für die CryEngine halt extra-kacke (!) ist.
@Der Nachbar Prey 2017 ist - wie die Bezeichnung es schon sagt - mittlerweile auch schon wieder extrem alt (die RTX 2xxx-Serie wurde erst danach vorgestellt!) und Kingdom Come Deliverance 2 nutzt die Engine wohl hauptsächtlich weil der erste Teil halt schon mit der Engine entstand und man sich so nicht umgewöhnen muss. Würde man mit der Entwicklung der Reihe jetzt erstmals beginnen würde man ganz sicher bei der Unreal Engine landen.
@evilhunter
Ein guter Händler zum Klinken putzen hätte auch gereicht. Kapital ohne befähigtes Personal bringt ja wenig, wenn hintenraus ein 20 Minuten Video raus kommt, was potenzielle Kunden nicht zum Träumen anregt die CryEngine für das eigene Spiel zu nutzen und Spieler selbst begeistert sind, Als Investor würde ich ja auch erst fragen welche Spiele hinten raus anstehen, Lizenzverträge gemacht wurden, wenn ich Geld in das Unternehmen stecke, was mir einen Gewinn abwerfen soll. Warren Buffet würde da sicher nicht investieren.
@Wintermute
Ein Aushängeschild, was ich schlicht vergessen habe. Die Amazon Engine für Star Citizen basierte ja auch auf der CryEngine.
Wäre ein Potenzial für Crytek mit zu werben. "Auf dem Fundament der tropischen Crytek CryEngine, fliegen Sternenbürger in die virtuellen Weiten zwischen Galaxien und Sternen zu den schönsten, weit entfernten Inseln."
@iSight2TheBlind
Prey 2017 habe ich gut fünf oder mehr durchgespielt. Hier trifft gute Engine auf gute Spielentwicklung, wenn man die Spielmechanik selber mag. Dabei hat das Spiel je nach Spielabschnitten leider nicht mal den richtiges Feinschliff erhalten.- Dass die Warhorse Entwickler auf den CryEngine Erfahrungen aufbauen, ist sicher auch mit den Kosten und Zeit verbungen nicht auf Unreal umzusatteln. KDC2 ist trotzdem sehr gut gelungen.
Wieso? Weil sie nicht mit Lameta um sich schmeist um auch noch dem letzten GenZ der reichsten Länder bei der technischen Befriedigung zu helfen?
(Sorry K. Tiefschwarz)
Crytek ist nie über Crysis hinweggekommen. Das Spiel war vor 20 Jahren cool heute ist es eher veraltet und es kommt nichts neues aus dem Studio. Was juckt die Doku 20 Jahre nach Release? Das hätte von 18 evtl. 15 Jahre kommen müssen. Heute spielt Crysis einfach keine Rolle mehr - genau wie Crytek.
Da bekommst du leider ein Daumen, wenn kein hochrangiger Crytek Mitarbeiter sich die Überstunden gibt und zu der 25 Jahre News bei den nutzerbreiten Webseiten und Youtubern auch die Kommentare der eigentlichen Crytek Nutzer, die Spieler sind, durchzulesen oder wenigstens zu überfliegen. Ebenso diw Rückantworten der Spielentwickler ernst zu nehmen. Wenn Crytek scheitert, dann weil man seinen guten Döner nicht richtig vermarkten kann.