Dokumentationstools speziell für ChatGPT Infos und Codes

petzi

Commander
Neuerdings frage ich auch mal gerne ChatGPT um Rat, wenn ich schnell eine Code-Basis für irgendeine Web-Anwendung brauche.
Da kommen schnell etliche Tipp-Typen wie Anmerkungen, Erklärungen, Tipps und va. Codes zusammen, die dann mit schöner Syntax usw. und übersichtlicher Hierarchie dargestellt werden.

Doch wie archiviert man das Ganze?
Heute meinte ChatGPT, Obsidian wäre eine bequemere Möglichkeit dazu und fasste alles nochmal zusammen und ich sollte das als *.md speichern. Leider versagt Obsidian ausgerechnet beim Quelltext, den es ohne Syntaxhighlight in grauen Lettern darstellt.

Wie macht ihr das?

PS: Interessante Inputs lieferte mir das Thema https://www.computerbase.de/forum/t...e-und-ideen-als-einzelner-entwickler.2243342/. Doch die meistgenannte Sache, dieses Github ist nichts für mich. Überhaupt, fremdsprachige u.o. Cloud-Tools sind nicht meins.

Zuletzt bearbeitet: (PS geändert)
Habe das PS etwas spezifiziert

Auch wenn ich zustimmen muss, dass Obsidian jetzt nicht das beste Tool für viel Quellcode ist. Das Highlighting funktioniert aber schon indem man am Anfang die Programmiersprache angibt:

Code:
`````js
function fancyAlert(arg) {
  if(arg) {
    $.facebox({div:'#foo'})
  }
}
`````

Quelle: https://help.obsidian.md/syntax#Code+blocks

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
petzi schrieb:
ich sollte das als *.md speichern. Leider versagt Obsidian ausgerechnet beim Quelltext, den es ohne Syntaxhighlight in grauen Lettern darstellt.
Obsidian kann Markdonw. Wenn du Kram archiveren willst, kannst du deinem LLM aber jederzeit sagen welche syntax fuer welches tool raus kommen soll. Das klappt besser als Inhalte..
Und sag, dass alles in einem Codeblock in der ChatGPT WebUI sein soll. Kein text außerhalb.

Sonst wird ein teil des Markdown direkt im Webinterface gerendert.

Oder du nimmst dir einfach ein lokales Tool deiner Wahl und nutzt die API anstelle des Webinterface..
Dann kannst du auch zusammenfassungen und Logs automatisiert schreiben
Ergänzung ()

Maintain LOGBOOK.md (or docs/logbook.md) with entries only when meaningful:
  • decisions + rationale, notable tradeoffs
  • bug root cause + fix approach
  • behavior/perf/correctness changes
  • key learnings / constraints discovered
Create a commit when changes are a single coherent intent, in a reviewable state, and improve repo state (tests passing when feasible; otherwise clearly explained).
Commit messages: Conventional Commits (feat|fix|refactor|docs|test|chore(scope): subject). Include “why” in the body when it’s not obvious.
Do not commit:
  • mixed-intent changes (split first)
  • WIP/debug hacks
  • secrets/credentials
  • generated/large churn unless required

grob aus meiner agents.md

ich mache mir keine GEdanken mehr dazu. Kram landet automatisch im git und ich habe ein logbuch, was sich autoamtisch befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
chainr3action schrieb:
indem man am Anfang die Programmiersprache angibt
Aha, dachte das erkennt die automatisch. Dh. man muss die stets so angeben, wie oben gezeigt. Ok, danke.

madmax2010 schrieb:
sag, dass alles in einem Codeblock in der ChatGPT WebUI sein soll.
Ok, also das alle Anmerkungen gleich in Kommentare sollen

Ok, das hat gut geklappt, da ist alles in der jeweiligen Scriptdatei, das passt für mich am besten.

madmax2010 schrieb:
API anstelle des Webinterface
Dazu müsste man wahrscheinlich dort angemeldet sein, oder?
Dzt. mache ich das nur gelegentlich, wenn ich zu faul zum selber nachdenken bin.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben