Dokumente mit verschiedenen Längen als PDF zusammenfügen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe ein paar PDFs, welche ich mit Adobe Acrobat zusammenfügen möchte. Vorteil dabei ist, dass sie sehr gut komprimiert werden. Besser als mit jeder Freeware, die ich zuvor getestet habe. Ich möchte also keine anderen Programme empfohlen bekommen.

Alle außer eine PDF haben das DIN A4 Format. Die letzte PDF hat die selbe Breite, ist jedoch deutlich länger. Zusammengefügt sind die DIN A4 Dokumente jedoch allgemein viel kleiner. Und zwar auch in der Breite, was nicht so sein soll. Bei dem Zusammenfügen wird wahrscheinlich nicht von der Breite ausgegangen, sondern von der Länge und die Seiten werden entsprechend klein.

Kann ich das irgendwie vermeiden?

29399231qh.jpg


Das linke Beispiel zeigt in Miniaturansicht, wie es derzeit ist. So wie es rechts ist, sollte es sein.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei dem Öffnen des Dokuments noch alles richtig ist. Erster wenn ich auf die lange Seite komme, werden die anderen automatisch kleiner und ich muss das Dokument wieder neu öffnen. Ich kann zwar weiterhin zoomen und sehe so alles, aber das löst ja nicht mein Problem. Das soll dauerhaft die gleiche Breite haben.

Danke im Voraus
 
Wenn Du Deine Dokumente alle einzeln hast, dann kannst Du diese doch einfach alle markieren, mit rechts draufklicken und dann "mit Acrobat zusammenführen" auswählen. Dabei werden die Dateien immer so übernommen, wie sie sind. Dann einfach das neue Dokument irgendwo speichern. Es kann allerdings sein, dass die Darstellung beim Öffnen der neuen Datei noch nicht angepasst ist, d.h. jede Seite wird beim Aufruf in das Fenster eingepasst (vielleicht auch auf die maximale Breite des Fensters vergrößert, weiß ich gerade nicht). Um das zu verhindern, musst du die Anzeigeeinstellungen in den Eingenschaften (Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Ansicht beim Öffnen") anpassen.

War jetzt nur eine Kurzbeschreibung; falls Du es noch genauer aufgedröselt haben willst, dann sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwas übersehen. Die Dokumente wurden mit Photoshop erstellt. Dort war nur die Pixelmaße die gleiche, nicht jedoch die Dokumentgröße. Bis gerade dachte ich, dass es gleiche ist, da sich das eine mit verändert, wenn man etwas an dem anderen verstellt. Die DPI-Angabe hatte wahrscheinlich auch etwas damit zu tun, dass ich letztlich nicht auf das gleiche gekommen bin.
 
Zurück
Oben