Dolby 5.1 in avi mit SB-Audigy + Analog-Boxen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hab jetzt mit jetzt ne SB-Audigy Player zu gelegt.
Daran hängen aber analoge Boxen.
Nun hab ich nen AC3-Stream in nem avi-Film.
Den AC 3-Stream aleine (also ohne Video) kann ich (mit Creative Play Center) problemlos abspielen, der läuft auch richtig über alle Boxen.
Sobald ich aber das Video abspiele, kann ich nur Stereo hören.
Die Einstllungen für 4 oder 6 Lautsprecher sind deaktiviert.
S/PDif out kann ich auswählen, das nützt aber wegen den anlogen Speakern nix.
Ich benutze das AC3-Plugin von InterVideo.

Gibts da ne Möglichkeit, die anderen Einstellungen freizuschalten oder gibts ein anderes Plugin, womit das funktioniert.

Hatte mit ner SB-Live das gleiche Problem, habs damals auf die Soundkarte geschoben.

Original erstellt von Blutschlumpf
Sobald ich aber das Video abspiele, kann ich nur Stereo hören.

Was für ein Wiedergabe-Programm benutzt du dfür? Auch das Creative Play Center?

is unabhängig vom programm, normalerweise benutze ich radlight, zoomplayer oder einfach den wmp

Hab mal nen Screenshot vom Plugin angehängt

Anhänge

• ac3.jpg
    ac3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 535
Das sieht mir aus wie der Decoder von Intervideo's WinDVD.
Da scheinst du eine Version erwischt zu haben, bei der die Mehrkanal-Decodier-Funktion deaktiviert ist.
Schau dich mal nach einer Vollversion von WinDVD um, dann klappts auch mit dem 5.1 Sound :)

Ich hab aber keinen schimmer, wie ich den Codec aus WinDVD raushacken soll.

Ich hatte das gleiche Problem mit derselbem Soundkarte, mit analogen 5.1 Lautsprechersystem und mit WinDVD 4.
Ich konnte meine Videos mit 5.1 sound sehen, als ich bei Creatives Audio HQ und in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" auf 5.1 Lautsprechersystem eingestellt habe.
Danach musste ich bei WinDVD 4 nur noch auf 6 Lautsprecher einstellen und alles lief wie geschmiert.

Versuch mal das gleiche bei dir, vielleicht klappts dann auch bei dir mit dem 5.1 sound.

Auf 5.1 hab ichs gestellt, auch der Test funktioniert (vorne links, mitte, vorne...)

Ich hab auch nicht vor, mir jetzt nur dafür WinDVD zu kaufen (oder runterzuladen :D)
Also bei mir is das ne Datei names iviaudio.ax von Dezember 2001 (gut 300kb)

Wenn jemand ne neuere Version hat, kann er sie ja mal hier posten oder mir mailen, wäre nett.

audigy und 5.1

hi blutschlumpf,

habe auch eine audigy im rechner......ich benutze power dvd xp....wenn ich meine audigy auf 5.1 lautsprecher stelle und dann im power dvd in der konfig unter audio auf "spdif verwenden" gehe bekomme ich vollen 5.1 sound aus meinen boxen (ist ein cambridge audio ddt 2200 system von creative).....probier's doch mal,

gruss Nox

Hä ?
spdif ist doch der digitalausgang oder irre ich mch jetzt, da bekomm ich keinen vernünftigen sound raus.

spdif

Original erstellt von Blutschlumpf
Hä ?
spdif ist doch der digitalausgang oder irre ich mch jetzt, da bekomm ich keinen vernünftigen sound raus.

das stimmt.......du musst ja auch in den audigy-einstellungen selber alles ganz normal auf 5.1 (sprich analoger sound!) lassen.........nur im power dvd muss spdif verwenden eingestellt werden......nehme an das das prog dann dazu gezwungen wird intern alles als 6 kanal-sound auszugeben. bei mir geht es jedenfalls wunderbar mit dieser einstellung......bekomme seit ich es so fahre von allen 5.1 dvd's den center-sound ausgegeben.......

gruss Nox

ich weiß nicht, wie das bei den neueren Versionen ist, aber Power DVD spielt bei mir keine avis ab.
Abgeshen davon is das Programm sowieso nicht mein Fall.
Und das mit dem 5.1 im AudioHQ und spdif im Plugin funzt nicht.

Zurück
Oben