Dolby 5.1 Kanäle einzeln steuern

stubi81

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanäle einer 5.1 Anlage (2x Front, +2x Surround + Bass) einzeln zu steuern. Als Hardware nutze ich die Asus Xonar U7 MKII. Betriebssystem ist WIN11. In der Windows Konfig habe ich auf 5.1 umgestellt. Die Tesstöne aller Speaker ertönen auch ordnungsgemäß. Verkabelung und Treiber sind also korrekt. Wenn ich jetzt über Youtube oder mein MP3 Programm Musik abspiele, geschieht das ja in Stereo. Um 5.1 zu generieren, müsste ich ja zuerst upmixen. Der Asus Treiber, Sonic Studio, hat die Funktion Upmix 5.1. Leder scheint die nicht zu funktionieren, denn egal was ich mache, es bleibt beim Stereo Signal. Wenn ich über die Einstellungen im Sonic Center die Kanäle einzeln steuern will, so habe ich also nur Reaktion bei den beiden Front Speakern. Bass und Surround sind komplett außen vor. Ich habe versucht ein Mischpult (Voicemeeter) "davor zu schalten", leider ebenfalls erfolglos. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache? Oder hat jemand ne andere Idee, wie ich die "Einzellautsprechersteuerung" umsetzen kann? Vielen Dank! MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Ist Deine 5.1-Anlage analog oder digital angeklemmt?
Wenn digital (hier ist optisch gemeint): Die Bandbreite reicht nicht für mehr als Stereo, d.h. Du müsstest das Signal z.b. nach DTS komprimieren nach dem Upmix.

Was hast du für Lautsprecher und wie werden die mit Signalen versehen? Entsprechen die Anschlüsse dem Schema auf p. 17 des Manuals?
Hast du das Xonar U7 MKII Audio Center installiert (siehe Manual 5.2.3)?
Wenn du "Mischpult-Funktionen" willst, müsstest du aber wohl einen AVR dazwischenschalten, weil dort die relative Lautstärkeregelung jedes Kanals gegenüber der Gesamtlaufstärke zur Software gehört (gemeint ist: plus/minus X dB dieses einen Kanals gegenüber der allgemeinen Lautstärke; idR +/- 5 dB).

HisN schrieb:
Ist Deine 5.1-Anlage analog oder digital angeklemmt?
Wenn digital (hier ist optisch gemeint): Die Bandbreite reicht nicht für mehr als Stereo, d.h. Du müsstest das Signal z.b. nach DTS komprimieren nach dem Upmix.
Angeschlossen ist die Anlage bzw. der Receiver analog (jeweils über einfach 3,5 Klinke von der Soundkarte auf stereo chinch am Receiver).
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Was hast du für Lautsprecher und wie werden die mit Signalen versehen? Entsprechen die Anschlüsse dem Schema auf p. 17 des Manuals?
Hast du das Xonar U7 MKII Audio Center installiert (siehe Manual 5.2.3)?
Wenn du "Mischpult-Funktionen" willst, müsstest du aber wohl einen AVR dazwischenschalten, weil dort die relative Lautstärkeregelung jedes Kanals gegenüber der Gesamtlaufstärke zur Software gehört (gemeint ist: plus/minus X dB dieses einen Kanals gegenüber der allgemeinen Lautstärke; idR +/- 5 dB).
Hallo. Die Soundkarte ist angeschlossen an einen (älteren) Kenwood Receiver und, ja, genau wie auf Seite 17 der Bedienungsanleitung. Manual 5.2.3 habe ich nicht. Das Audio Center habe ich nicht installiert. Ich habe von der ASUS Seite den Treiber für WIN 10/11 heruntergeladen. Da gab es nur einen. Dabei war nicht das Audio Center, sondern das sogenannte Sonic-Center. Dort sind, wie beschrieben, die Funktionen für Upmix und Einzelsteuerung der Speaker enthalten. Sie greifen nur eben nicht. Deshalb dachte ich über ein Mischpult nach. Dort wollte ich dem Upmix erzeugen und und über die XONAR ausgeben. Hat aber auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und HisN
Nehme Equalizer APO / PEACE.
https://www.igorslab.de/equalizer-a...ofilen-oder-individuellen-settings-leitfaden/

Damit kanste dann wirklich alles so einstellen, wie du willst und auch Profile anlegen und per Hotkey umschalten. Denn spätestens bei Spielen willst du keinen Stereo-Upmix haben (sondern nativen 5.1-Mehrkanalsound). Oder du willst den Upmix etwas anpassen (z.B. mehr oder weniger Bassweiterleitung auf den Sub etc.). Da kommt man mit vorgefertigten Treibersettings nicht immer weiter.

Nur zur Klarheit: Manual 5.2.3 meint Ziffer 5.2.3 im Manual. Dort gibt's Details.

qiller schrieb:
Nehme Equalizer APO / PEACE.
https://www.igorslab.de/equalizer-a...ofilen-oder-individuellen-settings-leitfaden/

Damit kanste dann wirklich alles so einstellen, wie du willst und auch Profile anlegen und per Hotkey umschalten. Denn spätestens bei Spielen willst du keinen Stereo-Upmix haben (sondern nativen 5.1-Mehrkanalsound). Oder du willst den Upmix etwas anpassen (z.B. mehr oder weniger Bassweiterleitung auf den Sub etc.). Da kommt man mit vorgefertigten Treibersettings nicht immer weiter.
Hallo und ganz vielen Dank!! Ja, auf die Software bin ich auch gestoßen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der Oberfläche schlichtweg überfordert war. Mir geht es auch nicht um Spielen. Der Rechner ist wirklich ein reiner Rechner zum abspielen von Musik (MP3, Youtube, VLC, Spotify, Radio.de usw.). Er steht in einem Clubraum und es sind 2 große Front, 2 kleinere Surround Lautsprecher und ein Woofer angeschlossen. Je nach Musikrichtung und Situation ist es klanglich besser, die Lautsprecher entweder paarweise (aber besser einzeln) sowie den Bass auf- bzw. zurückzudrehen. Ich dachte mir auch mit Peace sollte das gahen, aber wie gesagt ... war zu doof. Vielleicht kannst du mir ja eine Anleitung geben? Ich frag mal ganz vorscihtig ... MfG
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Nur zur Klarheit: Manual 5.2.3 meint Ziffer 5.2.3 im Manual. Dort gibt's Details.
Bin doof. Nee, hatte ich noch gar nicht gesehen. Beim Kauf der Karte gab's nur die Qucik start anleitung mit Treiber verweis auf die Asus Seite. Kein Wort von einer umfassenden Anleitung und Audio Center. Das werde ich ausprobieren. Vielen vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
stubi81 schrieb:
Vielleicht kannst du mir ja eine Anleitung geben?
Installation ist im Artikel kurz erklärt. Bei Equalizer APO musst du anschließend auswählen, für welches Soundgerät du APO aktivieren willst.
1748876396841.png

Da hakst du dann deine Asus Soundkarte an (nicht den Digital Out/SPDIF, sondern das Soundgerät, was für die analoge Übertragung per Klinkenstecker zuständig ist) und klickst auf ok. Problemlösungsoptionen brauchste i.d.R. nicht. Im Anschluss steht dann "APO ist bereits installiert". Wenn du PEACE installiert hast, kannst du den Konfigurator auch darüber auswählen, ansonsten ist die Verknüpfung auch im Startmenü unter "Equalizer APO" zu finden.
1748876657658.png

Dann kannst du mit nem Doppelklick aufs PEACE-Systray Icon die Konfigurationsoberfläche öffnen. Da gehst dann auf "APO-Befehle":
1748876887539.png

Hier dann rechts oben einfach auf die 2-to-8-Kanal-Upmix Vorgabe (siehe Markierung Screenshot) gehen. Dann werden die Equalizer APO Befehle links eingefügt.

1748877080040.png

Dann unten auf Testen gehen. Wenn alles richtig ist, solltest jetzt schon Soundwiedergabe auf den Surround und Sub haben.

Dieser Upmix ist recht simpel und kopiert einfach den Sound von Front-R/L auf die Side- und Rearspeaker, sowie jeweils die "halbe" Lautstärke von Front-R/L auf den Center und Sub. Kannst du beliebig anpassen. Bei mir siehts z.B. so aus:
Code:
Copy: C=C+0.3*L+0.3*R RL=0.6*L RR=0.6*R SL=0.6*L SR=0.6*R
Da ich einen AVR mit LFE-Crossover habe, brauch ich keine manuelle Weiterleitung für den Sub. Außerdem hab ich den Surround- und Center-Effekt etwas abgeschwächt (das macht das "0.6*"). Wie gesagt, kannst du anpassen wie du willst.

Für den kompletten Overkill gibts dann halt die Effektpalette von PEACE - benutze ich selber aber auch nicht:
1748877792187.png

Hier sind dann auch nochmal einige Vorgaben (z.B. weitere Möglichkeiten für den Stereo-Upmix o. Kanalrouting) dabei. Im Grunde ist PEACE eine GUI für die zig Filter und Anpassungsmöglichkeiten von Equalizer APO.

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Das Audio-Center und die Anleitung sind offensichtlich für WIN10. Ich nutze WIN 11. Wenn ich den Treiber installieren will, sagt er mir "Gerät nicht gefunden". Ich kann Audio Center also nicht installieren. Es sei den, du hast noch einen Treiber, den ich nicht gefunden habe, der bei WIN 11 funktioniert. MfG
Ergänzung ()

Danke Quiller, sehr ausführlich. Ich bin aber noch nicht zum Erfolg gekommen. Da hast du dir so viel Mühe gegeben, und ich kann's nicht umsetzen.

Bei mir steht hier unten links 5.1.Setup. Keine Ahnung, ob das das Problem ist. Bei dir steht da ja Stereo Upmix. Hat das was zu sagen? Wenn ich bei APO Befehle den UPMIX befehl anklicke und auf testen klicke, passiert gar nix. Ich vermute, da müssten Testtöne aus den einzelnen Lautsprechern erklingen? Auch in der Effektpalette habe ich den UPMIX aktiviert. Ergebnislos. Weiterhin nur Stereo ...
Bei APO habe ich auf die XONAR gestellt. (siehe unten. Soweit so gut.

Hast du ne Ahnung, was ich falsch mache? Hab noch mal die Windows Konfig kontrolliert. Da ist bei der Xonar noch 5.1 aktiviert und die Testtöne für die Speaker erklingen ordnungsgemäß. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

Und wenn das dann läuft, wie kann ich die Speaker dann einzeln (über jeweils einen Regler) steuern? Das ist mir auch noch nicht klar. Wie gesagt, mich erschlägt die Benutzeroberfläche von Peace. Ich bin, was Audiosteuerung angeht leider totaler Neuling... MfG und DANKE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Dann unten auf Testen gehen. Wenn alles richtig ist, solltest jetzt schon Soundwiedergabe auf den Surround und Sub haben.

Dieser Upmix ist recht simpel und kopiert einfach den Sound von Front-R/L auf die Side- und Rearspeaker, sowie jeweils die "halbe" Lautstärke von Front-R/L auf den Center und Sub. Kannst du beliebig anpassen. Bei mir siehts z.B. so aus:
Danke Quiller, sehr ausführlich. Ich bin aber noch nicht zum Erfolg gekommen. Da hast du dir so viel Mühe gegeben, und ich kann's nicht umsetzen.

1748955617877.jpeg

Bei mir steht hier unten links 5.1.Setup. Keine Ahnung, ob das das Problem ist. Bei dir steht da ja Stereo Upmix. Hat das was zu sagen? Wenn ich bei APO Befehle den UPMIX befehl anklicke und auf testen klicke, passiert gar nix. Ich vermute, da müssten Testtöne aus den einzelnen Lautsprechern erklingen? Auch in der Effektpalette habe ich den UPMIX aktiviert. Ergebnislos. Weiterhin nur Stereo ...
Bei APO habe ich auf die XONAR gestellt. (siehe unten. Soweit so gut.

1748955639515.jpeg

Hast du ne Ahnung, was ich falsch mache? Hab noch mal die Windows Konfig kontrolliert. Da ist bei der Xonar noch 5.1 aktiviert und die Testtöne für die Speaker erklingen ordnungsgemäß. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

Und wenn das dann läuft, wie kann ich die Speaker dann einzeln (über jeweils einen Regler) steuern? Das ist mir auch noch nicht klar. Wie gesagt, mich erschlägt die Benutzeroberfläche von Peace. Ich bin, was Audiosteuerung angeht leider totaler Neuling... MfG und DANKE!!!!

stubi81 schrieb:
Bei mir steht hier unten links 5.1.Setup. Keine Ahnung, ob das das Problem ist. Bei dir steht da ja Stereo Upmix.
Achso ja, das sind die Profile, die man z.B. per Hotkey durchschalten kann (Hotkey muss man aber nicht festlegen, kann man auch per "Maus" umschalten). Macht halt Sinn, wenn man da mehrere Profile schnell umschalten will. Ich würde dir da auch empfehlen, einfach ein "Stereo-Upmix" Profil zu erstellen.

stubi81 schrieb:
und auf testen klicke, passiert gar nix. Ich vermute, da müssten Testtöne aus den einzelnen Lautsprechern erklingen?
Nein, sry, da kommen keine Testtöne, einfach im Hintergrund YT im Browser anschmeißen und dann auf testen gehen. Den Upmix hört man sofort, wenns funktioniert.

Was ich noch vergessen habe: In der PEACE Konfigurationsoberfläche hast du oben rechts einen An-/Ausschalter. Damit kannst du Equalizer APO global aktivieren/deaktivieren. Glaube standardmäßig ist das nach der Installation noch deaktiviert. Das musst du also noch aktivieren, so dass der Schalter "grün" wird.

qiller schrieb:
Achso ja, das sind die Profile, die man z.B. per Hotkey durchschalten kann (Hotkey muss man aber nicht festlegen, kann man auch per "Maus" umschalten). Macht halt Sinn, wenn man da mehrere Profile schnell umschalten will. Ich würde dir da auch empfehlen, einfach ein "Stereo-Upmix" Profil zu erstellen.
Sorry. Wie geht das?
qiller schrieb:
Nein, sry, da kommen keine Testtöne, einfach im Hintergrund YT im Browser anschmeißen und dann auf testen gehen. Den Upmix hört man sofort, wenns funktioniert.

Was ich noch vergessen habe: In der PEACE Konfigurationsoberfläche hast du oben rechts einen An-/Ausschalter. Damit kannst du Equalizer APO global aktivieren/deaktivieren. Glaube standardmäßig ist das nach der Installation noch deaktiviert. Das musst du also noch aktivieren, so dass der Schalter "grün" wird.
Ich bekomme keinen Upmix. Der Schalter oben stand schon auf grün. Ich habe jetzt im Hintergrund Youtube laufen und lasse ein Video abspielen.

1748957620136.jpeg

Diese Einstellungen bewirken nix...

1748957667676.jpeg

Danach hab ich hier nochmal auf Upmix gestellt und gespeichert, keine Veränderung der Tonwiedergabe.

1748957732236.jpeg

Youtube spielt noch immer ab ...

1748957775505.jpeg

Jetzt hab ich die Regler der Front Speaker alle auf null gesetzt und es ist still. Normalerweise müssten doch jetzt noch der Bass und die Rearspeaker zu hören sein, oder?

Zum Verzweifeln ...

MfG

stubi81 schrieb:
Diese Einstellungen bewirken nix...
Deaktiviere mal alle Upmixe in der Effektpalette, so dass unter "APO-Befehle" nur oben links die APO-Befehle drin stehen. Du hast z.B. da auch die automatische Upmix-Erkennung aktiv, die funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen.
stubi81 schrieb:
Jetzt hab ich die Regler der Front Speaker alle auf null gesetzt und es ist still.
Das ist aber schonmal gut, dann ist Equalizer APO auf jeden Fall aktiv.

Edit: Und wähle testweise einfach mal "Alle Audiogeräte" in der PEACE Konfigurationsoberfläche aus.
1748959798164.png

Und dann zeig nochmal den EQ APO Konfigurator (nicht den Editor).
1748959886449.png

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Deaktiviere mal alle Upmixe in der Effektpalette, so dass unter "APO-Befehle" nur oben links die APO-Befehle drin stehen. Du hast z.B. da auch die automatische Upmix-Erkennung aktiv, die funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen.
Das hatte ich schon versucht. Tut mir leid, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte erst die Upmix effekte in der Effektpalette versucht, dann wieder auf null gestellt und erst danach die APO befehle eingegeben.

Vlt. sind noch vom Asus-Treiber irgendwelche Effekte aktiv und funken dazwischen? Meine Zeiten damit sind 15 Jahre her, hatte damals auch den UNi Xonar Treiber drauf. Und über den Windows Soundtest bekommst du auch sauber den Testton für alle LS einzeln, ja?

@qiller Nee, hab ich alles gecheckt. Treibereffekte sind alle deaktiviert. Windows Soundtest bringt, wie gesagt, für alle LS den korrekten Testton. Tja, dass mit den Treiber ist so ne Sache. Ich würde ja gerne einen anderen ausprobieren. allerdings nutze ich WIN 11 und da hab ich nur einen gefunden. Meine Vermutung ist auch, dass es daran liegt. Bei dem Treiber hier ist nämlich auch ne Upmix Funktion dabei. Allerdings funktioniert die eben nicht. Sollte sie doch aber normalerweise. Der Treiber nennt sich Sonic Center. Ich würde gerne den Vorgänger Audio Center installieren. Da scheint es wesentlich mehr Funktionen zu geben. Lässt er mich aber nicht installieren. Da erkennt er die Soundkarte gar nicht erst.

Wenn der Testton auf allen LS (also auch Surround und Sub) funktioniert, ist ja der Treiber schon korrekt installiert und auch die LS-Konfiguration in Windows korrekt eingestellt. Mehr brauchste für EQ APO/PEACE ja nicht und mehr ist auch oft eher hinderlich beim Einsatz von EQ APO. Ganz eigentlich sollten so Surround und Sub ansteuerbar sein.

Wenn ich deine Posts richtig verstanden habe, funktioniert im Grunde EQ APO/PEACE ja. Du kannst die Lautstärke ändern, den Equalizer benutzen, aber das Kopieren auf andere Kanäle wie SL/RL/SR/RR/SUB funktioniert nicht. Als ob irgendwas die Kanäle blockiert. Strange, hatte ich so noch nicht.

Letzter Versuch, check mal, ob das Aktivieren/Deaktivieren des exklusiven Modus was ändert (findest du in der alten Soundsystemsteuerung unter Eigenschaften des Soundgerätes/Erweitert):
1748962385077.png

Edit: Einen hab ich noch, da musste ich bisher aber nie rumfummeln, von daher musst du das selber ausprobieren:
1748962820268.png

Check mal die "Problemlösungsoptionen" bei dir aus.

Edit2: Was mir noch aufgefallen ist, du hast ja keinen Center konfiguriert (in Windows dann 4.1 eingestellt?). Kannst du in Windows mal testweise auf 5.1 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich eine gute Seele. Vielen vielen Dank für deine Bemühungen und zahlreichen Vorschläge!! Das musste ich jetzt unbedingt loswerden!! Im Einzelnen:

qiller schrieb:
Wenn der Testton auf allen LS (also auch Surround und Sub) funktioniert, ist ja der Treiber schon korrekt installiert und auch die LS-Konfiguration in Windows korrekt eingestellt. Mehr brauchste für EQ APO/PEACE ja nicht und mehr ist auch oft eher hinderlich beim Einsatz von EQ APO. Ganz eigentlich sollten so Surround und Sub ansteuerbar sein.

Da hast du natürlich recht - kann gar nicht mehr klar denken ...

qiller schrieb:
Letzter Versuch, check mal, ob das Aktivieren/Deaktivieren des exklusiven Modus was ändert (findest du in der alten Soundsystemsteuerung unter Eigenschaften des Soundgerätes/Erweitert):

Hat nix gebracht ... Keine Veränderung

qiller schrieb:
Edit: Einen hab ich noch, da musste ich bisher aber nie rumfummeln, von daher musst du das selber ausprobieren:

Hat auch keine Veränderung gebracht ...
qiller schrieb:
Edit2: Was mir noch aufgefallen ist, du hast ja keinen Center konfiguriert (in Windows dann 4.1 eingestellt?). Kannst du in Windows mal testweise auf 5.1 stellen?

Da hast du recht. Ich habe keinen Center angeschlossen. Eigentlich ist es also ein 4.1. Allerdings kann man das bei WIN11 nicht auswählen. Daher habe ich 5.1 ausgewählt und den Center im nächsten Schritt ausgeschlossen. Bei Peace hab ich die Befehlszeile mir dem "C" einfach gelöscht.

Nach einem Windows-Update heute morgen ging gar nix mehr. Ich musste APO und Peace komplett neu installieren. Hab deine vorgeschlagenen Einstellungen wieder vorgenommen. Komme aber nicht zu einem Vernünftigen Ergebnis. Im Fenster Lautsprecherkombination stehen jetzt noch All, Subwoofer, Front und Rear. Ich habe die Anzahl der Regler auf 7 reduziert. Wenn ich mich jetzt auf die einzelnen Lautsprecher stelle und die Regler verändere, sind bei allen Speakern deutliche Veränderungen zu hören. Aber das hilft mir ja alles nicht wirklich weiter. Nochmal. Ich möchte letztendlich für jeden Speaker einen Lautstärkeregler, nicht mehr und nicht weniger, 2x Rear, 2x Front und Bass. Dabei spielt es für mich letztendlich auch keine Rolle, was für ein Signal bei den Speakern ankommt. Aktuell laufen Sie ja alle. Allerdings nur Stereo (über Autofill). Aber ich kann sie halt nicht einzeln regeln. Das muss doch möglich sein ... Hat keiner ne Idee?

Ah ok, das Autofill ist dann die Automatik vom Verstärker, wo man halt nix einzeln regeln kann, nehme ich an? Ja, theoretisch sollte das mit EQ APO funktionieren. Ich muss aber auch sagen, so schöne Drehregler oder Lautstärkeschieber für jeden einzelnen Lautsprecher direkt nebeneinander habe ich so auch nicht in EQ APO/PEACE gesehen. Man muss immer rechts erst das LS-Paar auswählen und kann dann gezielt den EQ und Lautstärke dann nur für dieses Paar steuern. Und einzeln die Lautsprecher steuern geht glaub nur indirekt über den Balance-Regler. Also wahrscheinlich nicht das, was du haben willst. Evt. gibts da noch Addons/Plugins für EQ APO/PEACE, soweit habe ich mich aber nicht damit beschäftigt. Da muss ich dann passen.

Edit: Nur just in case, bei den Tests mit EQ APO/PEACE hattest du aber die Autofill-Funktion deaktiviert, right?

Zuletzt bearbeitet:
@stubi81 :
"Ich möchte letztendlich für jeden Speaker einen Lautstärkeregler, nicht mehr und nicht weniger, 2x Rear, 2x Front und Bass."
Das gibt's wie bereits erwähnt in den Erweiterten Einstellungen eines AVR; ob das dein "älterer Kennwood" kann, weiss ich nicht.
Ich habe mitgelesen, was @qiller mit der APO/Peace-Software macht (und bin davon auch beeindruckt). Meinem Eindruck nach ist das aber eher eine Software für Frequenzsteuerung und Frequenzeffekte (sagt ja eigentlich schon der Name Peter's Equalizer ..), die Lautstärkeregelung der Kanäle ist eher ein "Nebenprodukt". Damit will ich nicht andeuten, dass die SW schlecht wäre, aber der von dir genannte Einsatzzweck gehört auch auf der Benutzeroberfläche (imo) nicht zu den Prioritäten.

Deshalb hier ein budgetgünstiger Vorschlag mit Hardware:

Behringer MX400 Line-Mixer für knapp 20 Euro.
Daran würdest du die beiden Front- und Surround-Kanäle anschliessen. ACHTUNG: Für Surround brauchst du ein Split-Kabel, also Stereo-Mini-Jack auf 2x Mono-Mini-Jack), nach dem Muster
Front L => 1
Front R => 2
Rear L => 3
Rear R => 4

Der Center/Subwoofer geht direkt auf den Subwoofer.
Dieser Aufbau bedeutet, dass du die LS 1 - 4 relativ zum Subwoofer einzeln regeln kannst. Veränderst du an der Soundkarte die Gesamtlautstärke, musst du (idR) nachjustieren.

Deshalb in der Praxis: Zuerst (Schritt 1) ausschliesslich die Lautstärke des Subwoofers einstellen (am Ausgang der Soundkarte; etwas Reserve einplanen! Und nicht mit Gesamtlaustärke verwechseln ). Wenn mit entsprechendem Material die 'maximal zumutbare' Lautstärke dafür gefunden ist, schaltest du die Kanäle 1 - 4 über den AudioMixer hinzu. Ein solcher (billiger) Mini-Mixer erlaubt es nicht, Signale lauter zu machen. Sie können nur gedämpft werden. Um die "Illusion" zu erhalten, man könne einzelne Kanäle lauter machen, muss also in Schritt 1 pro Kanal eine Art Mittelstellung eingestellt werden. Aus praktischen Gründen empfehle ich 6 oder 7 (von 10).
In Schritt 2 geht es dann darum, sich einem "durchschnittlichen Optimum" anzunähern. Konkret: Nimm Klangmaterial, das einen breiten Frequenzgang UND hohe Dynamik aufweist. Beispielsweise klassische Musik mit Orchester oder Jazz mit unverstärkten Instrumenten. Mit diesem Material bringst du die Klangverhältnisse des Subwoofers mit den Kanälen 1-4 in dein (subjektives) Ideal. Dabei wieder wie bei Schritt 1 vorgehen: zuerst Subwoofer lauter oder eher leiser, dann Kanäle daran anpassen.

Schritt 3 wäre dann, wenn du "deine Musik" optimal hören willst. Mit den Reglern am Mixer wird das Klangbild bassslastiger oder eben nicht.

Abschlussbemerkung: Willst du detailliertere Eingriffsmöglichkeiten und/oder auch die Möglichkeit, die Gesamtlaustärke unter einem Regler zu haben, brauchst du ein Mischpult mit mindestens 6+2 Kanälen.
Ich empfehle (>30 Jahre Erfahrung damit) gerne Produkte von Mackie, beispielsweise den
Mackie Mix8 8-Kanal-Kompaktmixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben