Dolby Digital DTT 3500 optischer eingang - LED und Ton werden ständig unterbrochen

funman67

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
31
Hallo Leute,

habe einen Fehler an dem ich schier verzweifle.
Ich besitze eine Cambridge Soundworks Dolby Digital Surroundanlage DTT 3500. Wenn ich am optischen Eingang ein Dolby Digital 5.1 Gerät anschliesse, dann flackert die Dolby Digital LED in unregelmässigen Abständen hin und her und im selben Rhythmus geht der Ton an und aus. Ansonsten leuchten alle Lampen dort wo sie sollen und die Einstellungen sind richtig. Ich habe das Toslink Verbindungskabel schon ausgetauscht aber dies ändert nichts an dem Fehler. Was kann hier Probleme verursachen und vor allem wie kann man die beheben?
Ich habe eine XBox One probiert, einen Fernseher mit optischen Ausgang und eine Dreambox. Immer das gleiche Problem. Die LED welche anzeigt, das ein Dolby Digital Signal ankommt flackert. Alle anderen leuchten konstant.
Das Problem taucht aber auch auf wenn ein reines Stereo Signal ausgeben lasse. Je länger ich das Gerät laufen habe umso weniger flackert die LED bzw. unterbricht es den Ton. Und jetzt wird es richtig crazy. Ich habe gedacht, das die Decodereinheit das Problem verursacht und mir einen gebrauchten Decoder gekauft und ausgetauscht. Trotzdem das gleiche Phänomen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.
 
Versuch sicherheitshalber nochmal ein anderes Toslink Kabel (hatte auch schon Probleme mit mehreren Kabeln, quer durch verschiedenste Preisklassen).
Zusätzlich würde ich die Anschlüsse am Gerät auf Verschmutzung kontrollieren und ggf säubern.
 
Ja könnte tatsächlich an den Geräteanschlüssen liegen. Die mögen keinen Staub, deshalb sollten sie auch wenn sie nicht benutzt werden mit den Schutzkappen verschlossen sein. Eventuell mal vorsichtig auspusten oder mit nem Wattestäbchen reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich würde ich die Anschlüsse am Gerät auf Verschmutzung kontrollieren und ggf säubern.
Und das das Kabel auch richtig fest und komplett drin steckt, mitunter muss man da doch mehr "Gewalt" ausüben als man möchte.
Ansonsten wenn Kabel und Geräte keinen Unterschied machen würde ich sagen hat Dein DTT 3500 einen Hau weg.
 
Danke für Eure Antworten. Habe gerade ein neues Kabel getestet. Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Was mich zur Verzeiflung treibt ist, das ich diesen Decoder durch den Zukauf 2x besitze. Aber wenn ich den 1 zu 1 umstecke habe ich auch bei dem 2'ten Decoder das gleiche Problem. Wie gesagt. Ich habe mir nochmal das gleiche System gekauft (gebraucht günstig erworben,) da ich auch davon ausgegangen bin, das der Decoder defekt ist. Aber auch bei dem getauschten gibt es die gleichen Probleme. Das rote Leuchten welches beim Ausgabekabel zu erkennen ist, flackert kein Stück, weswegen ich davon ausgehe das die Ausgabegeräte in Ordnung sind. Nur sobald das Kabel mit dem Eingang des Decoders in Verbindung gebracht wird, taucht das Flackern auf und der Ton der ausgegeben wird stottert vor sich hin.
 
Signale sind aber auch immer auf ein unterstütztes Format eingestellt? Also 44khz mal probiert statt 48khz?
Bei mir sitzen die Kabel so press drin, dass ich das Licht gar nicht sehen kann, aber das ist wiederum abhängig von der Buchse und
von der Dicke des Kabels.
 
Kann ich bestätigen. Bei mir sitzt das Kabel auch so fest, dass ich das Licht nicht sehen kann. Das Licht kann man sehen, wenn man das Kabel von der Empfangsseite abzieht. Flackern sollte da glaube ich nix, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
@mick32. Genau das meine ich. Der Stecker ist nicht gesteckt und ich schaue auf das Glasfaserkabel welches rot leuchtet.
DEr Fehler trat von heute auf morgen auf. Vorher - seit 2003 lief alles problemlos. Und dann beim nächsten mal einschalten war es vorbei mit der guten Laune.
 
Hab mal etwas gegoogelt, scheint der Dolby Decoder hat schlechte Kondensatoren verbaut und bei einigen hat es geholfen die auszutauschen (Creative bietet wohl keine Ersatzteile selbst)
 
Aber kann es wirklich sein, das beide Decoder das gleiche Problem haben und dies plötzlich bei beiden gleichzeitig auftritt?
 
Wenn ich eins bei Hardwareausfällen gelernt habe, dann das immer das unerwartete passiert ;) Beide Systeme habe schon ein paar Jahr auf dem Buckel und Kondatoren haben eine gewisse Lebensdauer. Evtl. Kannst Du ja auch mal das portabelste Deiner Ausgabegeräte (Bluray player oder so) mal bei einem Freund oder so testen ob da das gleiche auftritt (allerdings auch mit Deinem Kabel). Aber ich schliesse mal aus das alle Deine Wiedergabegeräte einen Hau haben. Wenn Du selbst die Kondatoren tauschen kannst oder jemanden kebnst der so etwas kann und es wirklich an diesen liegt wäre eine Reparatur zumindest günstig.
 
Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt die gesamte Anlage abbauen und bei meinem Freund testen. Danach berichte ich wieder.
 
Habe letztens bei meinem Samsung LED TV ein paar gewölbte Elkos auf der Netzteilplatine ersetzt und nun läuft er wieder wie neu. Das Gerät liess sich nicht einschalten oder ging einfach aus. Es war sogar schon soweit, dass ich zum einschalten testweise mit dem Fön vorgewärmt habe.

Reparaturkosten noch keine 20 Euro mit Versandkosten für die Ersatzteile. Könnte sich durchaus lohnen das selbst zu machen.
 
Zurück
Oben