Dolby Digital Live (DDL) unter Vista kein durchgängiger Stream

krong

Commodore
Hallo Leute,

hab nen Problem mit dem Onboardsound des p5w dh deluxe (Realtek ALC882) unter Vista.
Hab den Onboardsound per S/P-DIF mit nem AV Receiver verbunden und das ganze funktioniert auch recht ordentlich.
Was mich allerdings stört ist dass die Soundkarte unter Vista keinen "ständigen" Dolby Digital Stream ausgibt sodass mein Receiver bei z.B. kurzen Windowssounds kurz in den Dolby Digital Modus wechselt und nach dem Ton sofort wieder aus dem Modus rausgeht. Das Umstellen dauert leider schätzungsweise ne halbe Sekunde sodass kurze Sounds nicht wiedergegeben werden. Beim Pokern beispielsweise wechselt der Receiver ständig zwischen den Modi hin und her...
Beim Musikhören o.ä. gibt es keinerlei Probleme.

Das ganze funktioniert unter XP genauso wie ich es mir wünsche. Sobald ich den Rechner starte, schaltet sich mein Receiver in den Dolby Digital Modus und bleibt da auch bis ich den Rechner runterfahre...

Jemand ne Idee? Hab den neusten HD Audio Treiber von der Asus Page...

SP1 ist installiert.
Werde mal die Realtek Treiber ausprobieren und berichten obs was gebracht hat...

Edit: Der R196 hat leider nix geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es nur noch die "Try and Error"-Fraktion mit vielen Ursachen:

Vista hat die Eigenschaft im Zusammenhang mit anderen Treibern, meist mit Grafikkarten mit HDMI bzw. Soundoptionen einfach nur zu spinnen. Solltest Du so eine Karte haben,würde ein Wechsel auf eine ältere Karte ohne HDMI Support vielleicht helfen. Auch ältere 882 Modelle des Typs 882D scheinen für solche Probleme unte Vista anfällig.

Du solltest Dir auch unbedingt dies: http://blog.this.at/Lists/Beitraege/Post.aspx?List=bc7c7053-cd8c-452c-bb9f-dcc46831bb86&ID=94
und dies durchlesen:
http://support.microsoft.com/kb/940685/en-us

Besonders letzterer Link vom 27.05.08 - Microsoft gibt Fehler zu mit vielleicht funktionierenden Workaround.

Vista und Sound für mich immernoch eine Tragödie des Medienrechtemanagements von Microsoft. Die Fehler reißen immernoch nicht ab, gerade auch nach dem SP1.

Danke für die Links, der erste funktioniert nur leider nicht bei mir?!?
Das Problem im Microsoftartikel ist allerdings ein Anderes welches ich nicht habe.
DDL und sogar DTS Connect funktionieren blendend.
Das Problem ist einfach dass der DDL Stream nach dem Abspielen von Sounds sofort beendet wird und nicht von Windows Start bis Windows herunterfahren aufrecht erhalten wird.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon unter Windows XP. Im damaligen Rechner hatte ich eine DDL fähige Soundkarte von Terratec (Aureon 7.1 PCI ) die sich genauso verhalten hat wie meine Onboard Soundkarte nun unter Vista.
Wenn ich wüsste dass es nicht anders geht würde ich vielleicht damit leben können. Da das Ganze aber unter XP wunderbar funktioniert bin ich tierisch genervt dass sich das unter Vista nun anders verhält...

Zum ersten Link sollte funktionieren: Als Ersatz diesen hier http://blog.this.at/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=94

Das Problem liegt aber genau dort begraben, was die Beiträge hergeben. Irgendwie schafft es der Treiber über die Microsoftsoundverwaltung nicht, eine DDL Stream aufrecht zuerhalten.
Dies führt zu Soundaussetzern. Das Problem ist nicht trivial nachvollziehbar und äußert sich bei vielen Anwendern anders. Abhängig wohl auch vom Receiver, der Ramausstattung und der CPU-Last und diversen anderen Zusatzkomponenten. XP war lange Zeit auch nicht davon verschont gewesen.

Das Problem selbst ist uralt und gerade beim 882 Onboard häufig:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t118300.html
Das war Mitte 2007. Exakt dein Board und deine Situation.
Sowohl Microsoft hat mit Vista und DDL zu kämpfen, als auch die Soundchiphersteller.
Man kann eigentlich nur mit jedem Treiberrelease hoffen, dass sich die Situation von selbst löst.

Eigentlich erst jetzt in den letzten paar Wochen machen sich die großen Hersteller daran im Zuge von Sp1, DDL unter Vista freizugeben. Siehe Creative, Auzentech als auch Realtek, die immer wieder Treiberprobleme haben und allmählich sich mit dem Sp1 anfreunden.

Man muss zudem auch sagen, dass der Realtek Chip nicht das Powerhorse ist und schon von sich aus bei DDL Dekodierung ins schwitzen kommt.

Die Antwort ist unbefriedigend, aber ich befürchte außer auf Warten eines neuen Treibers oder Umstieg auf eine Zusatzkarte wird sich keine Lösung unter Vista finden.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das Problem aber nochmal etwas ausführlicher beschreiben, da der Kerl aus dem Link doch eher ein andere Problem zu haben scheint.
Mit stockendem Sound in dem Sinne habe ich keine Probleme.
Ich kann Musik und Filme ohne irgendwelcher Aussetzer hören.

Ich versuchs jetzt mal ganz laienhaft zu beschreiben.
Das Problem kann man gut mit einer Inet Flatrate per Router und Inet per Einwahl per Modem vergleichen.
Bei einer Flatrate mit Router ist man immer im Internet, egal ob man Dateien downloaded oder Webpages besucht oder nicht.
So verhält sich das DDL bei mir unter XP. Der Onboardsoundchip sendet beim Windows Start an den Receiver ein "hallo hier ist ein DDL Stream" sodass dieser auf Dolby Digital umstellt. Völlig egal ob nun tatsächlich ein Soundfile abgespielt wird oder nicht. Der Receiver ist nun quasi sofort bereit Soundfiles aus dem DDL Stream wiederzugeben.

Unter Vista verhält sich das Ganze dementsprechend wie Inet per Einwahl am Modem. Die Soundkarte schickt immer nur dann ein "hallo hier ist ein DDL Stream" zum Receiver wenn auch tatsächlich ein Soundfile abgespielt wird. Der Receiver muss also jedes Mal aus dem Standby aufwachen und auf Dolby Digital umstellen, was einen kurzen Moment (vielleicht 300ms) dauert. Vergleichbar mit einer Einwahl bei der das Internet auch nicht sofort da ist. Da die Soundfiles aber sofort abgespielt werden und verständlicherweise nicht erst auf den Receiver warten bis dieser in den Dolby Digital Modus gewechselt hat, werden diese Sounds quasi verschluckt.

Ich bin mittlerweile schon soweit dass ich beim Pokern, wo häufig kurze Töne erklingen, winamp parallel geöffnet habe, auf 1% Lautstärke runterregel und irgendwas damit abspiele. Dadurch wird der DDL Stream aufrecht erhalten und die kurzen Sounds ordentlich wiedergegeben...
Werde mir wenn sich keine andere Lösung findet ein Tool basteln welches einen "quasi unhörbaren" Ton per Autostart abspielt... Damit wär das Problem zwar mehr schlecht als recht gelöst, aber immerhin wäre es überhaupt gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich schon von Anfang an verstanden. Wie ich aber schrieb, äußern sich Soundaussetzer bei DDL unterschiedlich. Auf den ReceiverStandby gehe ich unten ein.
Ein Unterbrechen des Streams kann ein Soundaussetzer oder ein falsches (möglicherweise übersteuertes) Signal sein, das dein Reveiver nicht verarbeiten kann und deswegen DDS nicht mehr angezeigt wird.
Im Klartext: DDL Stream reißt nie ab, Daten werden aber falsch enkodiert, mit denen der Receiver bei der Dekodierung nichts anfangen kann. Das wäre bei so kurzen Tonsequenzen, wie bei dem Pokerspiel durchaus möglich. Besonders wenn diese in seltenen Formaten vorkommen, die nicht dem PCM Standard entsprechen, dauert es eine Weile, bis die Enkodierung auf 5.1 korrekt abläuft. Die erste halbe Sekunde wird dabei oft extrem übersteuert. Bei anderen Tonmaterial gibt es die obligatorische Stille am Anfang, die ohne Probleme als Anfang enkodiert werden kann.
Vista hat durch OpenAL gerade in Punkto exakt zeitaufgelöstes Tonmaterial hier noch mehr Probleme, da praktisch die Daten alle ersteinmal über die CPU kommen und dann dem Chip übergeben werden. Dies ist für langsame Chips eine hohe Hürde, wodurch es dann wie oben beschrieben insbesondere bei kurzen Sequenzen zu Stotterern kommen kann.
Noch mal betont: Was dein Receiver anzeigt, muss nicht unbedingt stimmen.
Natürlich ist es auch denkbar, dass der PC bei jeder Anwendung bzw. jedem Abspielen eines Tonmaterials zuerst intern immer erst auf SPDIF und DDL umschaltet.
Beide Szenarien laufen aber auf das selbe hinaus. Treiber- und / oder Vistaprobleme.
Winamp im Hintergrund als Workaround deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass es hier zur Übersteuerung kommt und das dein Receiver dadurch aussetzt.
Aussetzer bei Filmen, wie es andere Beschreiben, kommen meist durch die zu langsame Übergabe des Tonmaterials an den Chip, was bei Dir auch möglich ist. Erklärung: Anwendungen erzeugen im Vistakernel Fehler, die die CPU für Bruchteile einer Sekunde lahmlegen, genug um dein Problem zu erzeugen.
Nochmals zum Stream: Es gibt keinen durchgängigen Stream ohne Soundinput bei Vista, d.h. es werden eben nicht wie beim Internet ständig Pings an den Receiver geschickt, um eine Verbindung zu halten. Dies ist bedingt durch die OpenAL/CPU Übernahme aller Soundbearbeitungen.

Ich meine nicht, dass dein Receiver durch Aufwachen aus einem "Standby" zum Aussetzen des Tones führt, denn meines Wissens macht auch unter XP der Chipsatz keine kontinuierlichen Pings. Einzig und allein fehlt die umständliche OpenAL Verfahrensweise und beschleunigt vielleicht das "Anpingen" des Receivers. Bitte mich nicht steinigen, falls es doch einen kontinuierlichen Ping gibt, dann habe ich etwas dazugelernt. Das Mißverständnis bzw. die Unkenntnis liegt dann ganz und gar auf meiner Seite.
Persönlich habe ich unter XP als auch Vista keine Probleme mit einem receiverseitigen Problem dieser Art gehabt.

Habe das gleiche problem unter vista x64 mit meiner decoderst 3, gibts ev. heute eine lösung?:-)
Gruss

Zurück
Oben