Dolby Headphone abseits von PowerDVD

Christian-x64

Ensign
Dass man mit dem PowerDVD-Player und dem Ausgabemodus "Dolby Headphone" einen ansehnlichen Surroundsound über Stereokopfhörer bekommt ist ja bekannt.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit/Software, die diesen Effekt auch bei anderen Anwendungen, wie z.B. Spielen möglich macht?
Soweit ich weiß, haben die neuen Creative Soundkarten ein Tool dabei, dass dies ermöglicht, ich möchte mir allerdings nicht unbedingt eine neue Soundkarte kaufen^^

kommt auf deine soundkarte an manche können es manche nicht. Creative karten können es am besten

Ich habe Onboard Realtek ALC889A Sound, welcher im Vergleich zu anderen Onboardsoundkarten ganz akzeptabel ist, d.h. meine Soundkarte kann das so oder so nicht. Darum suche ich ja eine Software, die den ganzen Vorgang über die CPU abwickelt (wie es bei den Creatives CMSS-3D übrigens auch funktioniert //edit: soweit ich weiß, konnte das natürlich nicht selbst überprüfen)

was ist, wenn du über die Systemsteuerung/Audio dort die Boxen auf Quadrofon umstellst? Das könnte der ganzen Sache schon etwas näher kommen.

Hmmm.. aber Quadrofon ohne Rear Lautsprecher? Quadrophon würde ja bedeuten, dass ich "in jeder Ecke" des Raumes einen Lautsprecher platzieren müsste um Surroundklang zu bekommen. Wie soll das bei einem Stereoheadset zu Surroundklang führen?
Ich habe jetzt selber noch weiter gegoogelt und habe zwar nichts mehr über Softwarelösungen gefunden, bin aber auf sogenannte externe "Dolby-Decoderboxen" gestoßen, die in der Regel ein Stereosignal zu 5.1 Surround mixen, jedoch teilweise auch umgekehrt 5.1 Signale auf Dolby Headphone transkodieren können. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Lösungen gesammelt?

Zurück
Oben