Dolphin: Synchrnisierter Verzeichniswechsel

kim88

Commander Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Liebe Alle

Ich experimentiere gerade mit KDE/Plasma und Dolphin. Meine Idee ist es FileZilla durch Dolphin zu ersetzen. Nun habe ich die Frage ob man hier einen "synchronisierten Verzeichniswechsel" aktivieren kann.

Screenshot_20210216_142636.png

Die Idee ist wenn ich zum Beispiel im linken Fenster den Ordner "css" öffne, dass sich im rechten Fenster automatisch auch dieser Ordner öffnet. Ist so eine nette Funktion die ich unter FileZilla lieben gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Meines Wissens nach gibts eine solche Funktion in dolphin nicht. Die einzelnen Views sind mehr oder weniger unabhängige Instanzen.
Was natürlich nicht ausschließt, dass man sich via dbus irgendwie was basteln kann.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welchen Workflow du da folgst, denn entweder arbeite ich an einer Dev Instanz lokal oder im Netzwerk und kopiere alle Dateien auf einmal wenn ich eine neue Version habe oder aber ich arbeite direkt auf der Live-Instanz, dann binde ich den entfernten Ordner auch direkt über ssh so im dateisystem ein das ich mit dem Editor direkt bearbeiten kann.

Und das ist genau was FileZilla nicht kann, dort mußt du zunächst alles runterladen und dann auf bearbeiten. dann fragt er dich ob du es wieder hochladen möchtest. Diese Schritte sind alle nicht nötig, wenn du direkt mit SSH verbunden bist und die Datei öffnest/bearbeitest.

Letztlich bearbeite ich alle (S)FTP/SSH verbundenen Dateien direkt aus dem Dateisystem heraus, in meinem Fall Nautilus und wenn ich viele Dateien auf einmal übertragen will (zb Backup) dann nehme ich immer FileZilla, ist einfach sicherer, das dann alles passt auch mit Berechtigungen und Besitzern der Dateien.

netzgestaltung schrieb:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welchen Workflow du da folgst, denn entweder arbeite ich an einer Dev Instanz lokal oder im Netzwerk und kopiere alle Dateien auf einmal wenn ich eine neue Version habe oder aber ich arbeite direkt auf der Live-Instanz, dann binde ich den entfernten Ordner auch direkt über ssh so im dateisystem ein das ich mit dem Editor direkt bearbeiten kann.

Mache ich ja auch so. Wir haben aber noch einige legacy Projekte wo du of so sachen wie diese hast:

PHP:
if( file_exists( 'is-local-environment.php' ) ) {
    // Hier zum Beispiel nicht minimierte CSS Dateien einfügen
} else {
    // Hier minimierte CSS Dateien laden ^^
}

Wirklich sinnvoll mag das nicht mehr sein, aber gewisses Zeug ist da wirklich uralt. Da kann ich nicht einfach alles von Lokal zu Produktion kopieren ^^

Zurück
Oben