Fehlermeldung: Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123) - Maximale Dateilänge

strg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm in die Tastatur beissen und hoffe, dass mir jemand wirklich helfen kann.
Ich versuche von einer HDD ein größeres Archiv an Ordnern (mit Inhalt) auf ein NAS zu verschieben. Beide Systeme funktionieren im Alltag absolut einwandfrei, das NAS ist gerade gekauft und wurde von einem IT-Fachmann eingerichtet. Beim kopieren mittels TeraCopy, welches explizit auch >260 Zeichen im Foldername unterstützen soll, erhalte ich ständig die Fehlermeldung

"Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123)

BS: Win10 Home
Ich habe bereits probiert:
  • die maximale Länge in der Registry aktivieren (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry) und auch die
  • gpedit.msc / Editor für lokale Gruppenrichtlinien nachträglich installiert (war in meinem WIn10 Home nicht enthalten) und dort manuell aktiviert
  • verschiedene Tools, welche angeblich "von Haus aus" >260 Zeilen Foldernames kopieren können, zB. Speedcommander, TotalCommander, FastCopy, TeraCopy. Geklappt hat es mit keinem, weder vor noch nach dem ändern in der Registry / gpedit.msc .
  • kopieren per Robocopy
  • von ChatGPT ein Script in Phyton erstellen lassen

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Die zum kopieren stehenden Ordnernamen sollen keinesfalls verkürzt werden.

Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen.

Danke und viele Grüße!

Vielleicht unterstützt das Filesystem es aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
Hatte mal das selbe NAS und das unterstützt keine langen Pfade. Hab mir dann ein anderes geholt, damit hats dann geklappt.

Wie lang sind denn die Dateipfade in den letzten Ordnern, bei 256 Zeichen ist Schluss,
das passiert bei zu vielen Ordnern und Unterordnern im Hauptverzeichnis

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Smily
Packe mal mit 7Zip einen Oberordner und entpacke diesen wieder auf dem NAS. Aber ich würde darauf achten, die Pfadlänge nicht zu überschreiten. Immer wieder ein Ärgernis unter Windows :x.

Ja, das (unbekannte) NAS mit dem (unbekannten) Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, stefan92x und dx1
Azeron schrieb:
Hatte mal das selbe NAS und das unterstützt keine langen Pfade. Hab mir dann ein anderes geholt, damit hats dann geklappt.

TorenAltair schrieb:
Ja, das (unbekannte) NAS mit dem (unbekannten) Dateisystem.
Azeron, danke, das scheint tatsächlich in die richtige Richtung zu gehen. Das NAS ist ein Synology 423.
Eingerichtetes Dateisystem ist Btrfs.

Welches NAS hast du stattdessen gekauft, als es bei deinem (welches war es?) nicht funktionierte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
strg schrieb:
Welches NAS hast du stattdessen gekauft, als es bei deinem (welches war es?) nicht funktionierte?
Das war nur ein Witz und wollte darauf anspielen dass du nicht erwähnt hast um welches NAS es sich handelt. Ich hab gar kein NAS sondern nutze für solche Zwecke ne normale externe HDD. Aber danke für die Information, damit kann man etwas mehr anfangen.

Sieh dir mal das an. Am System vom NAS kann man in einer Datei wohl die maximale Pfadlänge ändern: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/137371

WinFan schrieb:
Wie lang sind denn die Dateipfade in den letzten Ordnern, bei 256 Zeichen ist Schluss,
das passiert bei zu vielen Ordnern und Unterordnern im Hauptverzeichnis
Kann man pauschal nicht sagen. Bei NTFS sind es 32.767 Zeichen. Das Dateisystem auf dem NAS muß halt damit umgehen können. Robocopy kann jedenfalls lange Pfade kopieren.

Azeron schrieb:
Sieh dir mal das an. Am System vom NAS kann man in einer Datei wohl die maximale Pfadlänge ändern: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/137371
Habs mir durchgelesen, aber das bedingt ja, dass man mit der Windows Synology Drive App arbeitet.
Die habe ich nicht installiert und möchte eigentlich auch davon absehen ... aber scheinbar ist auch Synology hier nicht sonderlich dran, dem Problem Abhilfe zu verschaffen?

Achso, das dürfte ich in dem Thread dann etwas missverstanden haben.

Mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass Btrfs wohl auf Linux basiert. Btrfs kann ansich sehr lange Foldernames vergeben, ist aber durch Linux und seine 255- / 247-Zeichen Beschränkung daran gehindert dies auch umzusetzen. Stand jetzt gibt es also wohl keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Wenn jemand von euch dennoch etwas weiss, gerne her mit euren weiteren Tipps.

Hi...

strg schrieb:
"Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123)
Hmm... also für mich hört sich die Fehlermeldung ja eher nach einem Problem mit einem unerlaubten Zeichen im Ordner- bzw. Dateinamen an.
Wieso wird daraus ein Bezug zur Zeichenlänge - obwohl das sicherlich durchaus auch dazu beitragen könnte - interpretiert?
Existiert evtl. i-wo das "&"-Zeichen (ugs. "kfm. Und")?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in BTRFS das "einzige" für Ordner-/Dateinamen nicht erlaubte Zeichen ist.

Btw.:​
strg schrieb:
[...] ist aber durch Linux und seine 255- / 247-Zeichen Beschränkung daran gehindert dies auch umzusetzen.
Woher stammt das - ist das so 'ne KI-generierte "Aussage"?

User007 schrieb:
Hi...

Hmm... also für mich hört sich die Fehlermeldung ja eher nach einem Problem mit einem unerlaubten Zeichen im Ordner- bzw. Dateinamen an.
Wieso wird daraus ein Bezug zur Zeichenlänge - obwohl das sicherlich durchaus auch dazu beitragen könnte - interpretiert?
Existiert evtl. i-wo das "&"-Zeichen (ugs. "kfm. Und")?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in BTRFS das "einzige" für Ordner-/Dateinamen nicht erlaubte Zeichen ist.

Woher stammt das - ist das so 'ne KI-generierte "Aussage"?
Zum ersten Teil:
ich habe einen der fraglichen Ordner testweise auf den Desktop kopiert und von dort auf das NAS.
Der Test-Ordner auf dem NAS heisst "Z:\TEST\" . Viel kürzer kann er wohl kaum werden. ;-)
Der Ordner auf dem Desktop hat keinerlei "&"-Zeichen, die anderen Problemfall-Ordner übrigens ebenfalls nicht.

Zum zweiten Teil:
Ich hab einfach nur den Link von Azeron (https://community.synology.com/enu/forum/1/post/137371?page=1&sort=oldest) gelesen. Das hättest du auch tun sollen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@strg:
Interessant...

strg schrieb:
[...] anstatt hier wilde Behauptungen zu schwingen.
Was GENAU sind denn meine "wilden" Behauptungen?

Du schreibst in Deinem Eingangsbeitrag
strg schrieb:
Ich versuche von einer HDD ein größeres Archiv an Ordnern (mit Inhalt) auf ein NAS zu verschieben.
woraufhin Dir die Fehlermeldung ausgegeben wird.
Was hat das jetzt mit Deinem "Test"-Szenario zu tun?
Nochmal: Eine Relevanz erschließt sich mir da nicht, weil ich glaube, dass hier die Fehlermeldung einfach bis jetzt falsch interpretiert wird... aber egal.​

strg schrieb:
Hättest du auch tun sollen, [...]
Nö, weder muß noch sollte ich von anderen Teilnehmern hier im Thema erst deren Verweise recherchieren, um meine - übrigens extra durch entsprechende Satzendezeichen gekennzeichneten - Fragen zu stellen!
Allerdings... wenn ich mir anguck', dass der Thread dort von 2020 stammt und das Problem wohl sogar schon länger bekannt ist und von Synology in ihrem Linux-basiertem DSM offensichtlich nicht gefixt wird, disqualifiziert das einfach nur diesen Hersteller - andere kriegens ja auch hin. 🤷‍♂️

Btw.:
Ich versuche nur evtl. zu einer Lösung bzw. einem Lösungsansatz hilfreiche und/oder konstruktive Hinweise zu bieten - nicht mehr und nicht weniger.
Sorry, aber wenn Du nicht in der Lage bist das zu unterscheiden und richtig zuzuordnen/zuzuweisen, dann ist das DEIN Problem!​

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert & Formatierung ergänzt)
Zurück
Oben