Domäne für Heimnetzwerk einrichten - Starthilfe

Warum rät Dir jeder davon ab?
Weil gemäß Deiner beschriebenen Anforderung ein Domänencontroller nicht notwendig bzw. nicht einmal sinnvoll ist.
Und zumindest die meisten QNAP oder Synology (und wahrscheinlich auch alle anderen "besseren" NAS-Systeme) können das und vieles weitere alles abdecken.
Ein kleines Zitat aus Wikipedia dazu:
"In einem kurzen, aber prägnanten Satz wird eine Domain wie folgt bezeichnet:

Eine Domain ist ein lokaler Sicherheitsbereich mit zentraler Verwaltung der Ressourcen und stellt die administrative Grenze dar."

Wo ich jung war, dachte ich auch, ich brauch nen Server mit ner Dom zuhause... seit ich ein paar Jahre und fast jeden Tag mit dem "Mist" zu tun habe, bin ich froh das nicht gemacht zu haben. ;-) (also zu Testzwecken zuhause schon mit VM's, aber "produktiv", das ich meinen Freizeit-PC und alles da rein bringe, niemals.)
Aber Spaß bei Seite, beschreibe doch mal genau was du vor hast und was genau(!) du dir davon erhoffst und wir finden hier sicherlich eine Lösung die dich zufrieden stellen wird. ... zentraler Printserver, WSUS und so'n Spaß wirds ja kaum sein vermute ich.

Wenn du "nur" einen Domain Controller aufsetzen willst, kauf dir nen Raspberry Pi 3, installier Debian und dann Samba4, Anleitungen gibts zuhauf einfach mal bei Google "samba4 domain controller raspberry pi" eingeben. Wenn du dir die Verwaltung und Einrichtung per Shell nicht zutraust, kannst du auch die Microsoft RSAT (Remote Server Administration Tools) bei dir installieren und damit alles einrichten.

Für die Dateiablage kannst du ne USB-Festplatte an den Pi hängen und entsprechend dann eine Freigabe einrichten. Das ist aber mehr so die ultra-spar-Version aufgrund der Performance des RasPi. Sinnvoller wäre hier dann ein NAS was optional in dein erstelltes AD beitreten kann wenn du die Zugriffsrechte so steuern willst.

Ich sehe das aber so wie Nefiwolf. Wer das beruflich an der Backe hat, will das nicht mehr privat^^ Zumindest wenn du irgendwann deine Domäne abschalten willst, wirst du auf ne Menge Probleme stoßen, wenn du jetzt alles AD-basiert machst.

Evil E-Lex schrieb:
Ist dir bewusst, dass der Domänencontroller immer erreichbar sein muss, da die Clients in der Domäne diesen zwingend als DNS-Server verwenden müssen?

Ja was denn nun?! Erst behauptest Du zwingend notwendig als DNS-Server für die Clients, nun wo du mekst, dass das so nicht stimmt, ist es auf einen der Zugriff auf die Domäne!

Ganz ehrlich.. es hätte hier Niemand gewusst, noch erahnen können, das für den Zugriff auf die Domäne der DC notwendig ist *Ironie off*

Also der Herr im Himmel hilft dir bei deinen Widersprüchen nun auch nicht.

burstel schrieb:
Ganz ehrlich.. es hätte hier Niemand gewusst, noch erahnen können, das für den Zugriff auf die Domäne der DC notwendig ist *Ironie off*
Viele Leute, die sich privat eine Domäne aufsetzen, wissen das nicht. Oder besser ausgedrückt: Sie sind sich nicht darüber im klaren, dass für die korrekte Funktion in die Netzwerkkonfiguation des 0815-Heimnetzes eingegriffen werden muss. Die lassen dann die Fritzbox weiter DHCP spielen und wundern sich das nichts klappt. Dann bekommen Sie den richtigen Tipp, dass der DC als DNS eingetragen sein muss, damit die Domäne erreichbar ist. Nun gehen sie aber abends her und fahren den DC runter, weil sie nicht mehr an die Dateien müssen und stehen wieder dumm da, weil sie nichts in Internet kommen. Es sei denn, sie ändern manuell Ihre Netzwerkeinstellungen. Wer macht das freiwillig?

• Gefällt mir
Reaktionen: henning.foorden
Es war wirklich nicht meine Absicht rumzufalmmen. Aber finde es nicht so okay, wenn wer was behauptet was nicht stimmt und wenn man es Ihm dann sagt. auf einmal behauptet was ganz anderes gesagt zu haben. Man kann auch Mal einsehen, dass man nicht Recht hatte.

Evil E_Lex:
da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber wie gesagt, war das eben nicht deine erste Aussage.
Wenn der DC Mal aus irgend welchen Gründen nicht erreichbar ist, wird dein Chef dir schon die Lust verschaffen die DNS Vergabe auf den Clients zu ändern, wenn 10-20 Leute auf einmal nicht mehr ins Internet können :p Zu hause kann man den Router schon um sowas zu vermeiden als 2. DNS-Server in den Cliens eintragen..

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt ernsthaft mein Ursprungspost editieren und den Zusatz "wenn Sie auf die Domäne zugreifen wollen" hinzufügen, damit du zufrieden bist? majusss (und ich nehme mal an andere auch) hat auch so verstanden, was ich meinte.

Zurück
Oben