Domäne / Zwei Notebooks mit gleichem Computernamen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe in der Domäne zwei Notebooks mit gleichem Computernamen, allerdings ist natürlich nur eines der beiden aktiv.
Ich möchte mir eine Neuinstallation sparen, dh kann ich den Computernamen des zweiten Geräts einfach umbenennen und danach mit dem neuen Computernamen ganz normal wieder ins Netzwerk?
Und lässt sich die Änderung des Computernamens offline durchführen?

THX

Nein auf dem Weg verlieren beide ihre Trustrelation leg für den neuen einen neuen Namen an oder rejoine den alten unter neuem Namen...

Hi, hier wirst du Probleme kriegen, Stichwort SystemID. Such mal nach dem Wort Sysprep... Das hilft dir.bestimmt den Weg zu meistern, Grüße.

@tmkolen
Was meinst du mit für den einen einen neuen Namen anlegen?
Ich kann auch mit beiden raus aus der Domäne (vorübergehend zurück in Arbeitsgruppe), dann den einen umbenennen und dann mit beiden wieder rein in die Domäne.
Das sollte funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
@tmkolen
Was meinst du mit für den einen einen neuen Namen anlegen?
Ich kann auch mit beiden raus aus der Domäne (vorübergehend zurück in Arbeitsgruppe), dann den einen umbenennen und dann mit beiden wieder rein in die Domäne.
Das sollte funktionieren oder?

Wahnsinn, was hier schon wieder geschrieben wird... Bleib einfach mit beiden NBs in der Domäne, änder bei dem Einen den Namen und gut ist, du brauchst nicht aus der Domäne raus oder sonst was. Das Computerkontokennwort wird im Hintergrund automatisch aktualisiert. Die AD hat im Hintergrund für eins von beiden NBs eh schon ein abgeändertes Konto angelegt, da zwei identische Namen in der Domäne zwecks DNS nicht funktionieren.

So einfach dürfte es nicht funktionieren. Sobald ein zweites Computerkonto mit gleichem Namen der Domäne hinzugefügt wird, fliegt das erste raus. Somit müßte eines von beiden neu gejoint werden.

Ich habe das zweite Notebook jetzt offline gestartet, bin aus der Domäne raus und habe dann den Computernamen geändert.
Danach wieder rein in die Domäne und alles scheint gut zu sein.
THX

PS
Dafür sagt das Mistding jetzt "Fan Error" und ich muss es auseinander nehmen und den Lüfter tauschen

Ich habe das zweite Notebook jetzt offline gestartet, bin aus der Domäne raus und habe dann den Computernamen geändert.
Danach wieder rein in die Domäne und alles scheint gut zu sein.

Sysprep wie oben beschrieben kann bei solchen Aktionen aber nie schaden. :)

Zurück
Oben