Gleiche Probleme bei zwei Notebooks - Virus?

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hallo liebe Community,

meine Eltern (Ü70) haben je ein Notebook mit Win11. Seit gestern haben beide Notebooks das Problem, dass diese nach ca. 2 Minuten nach dem Einschalten nicht mehr bedienbar sind.

Man kann die Maus noch bewegen, es öffnen sich aber keine Programme mehr, man kann nicht in die Systemsteuerung und man kann die Notebooks auch nicht mehr regulär ausschalten, nur noch über den Netzknopf.

Ich bin leider auch nicht mehr so in der Thematik drin. Meine Versuche bisher:

1. Im normalen Modus versucht Avira Antivirus scannen zu lassen. Ergebnis: Hört irgendwann auf und geht nicht mehr weiter.
2. Notebook im abgesicherten Modus gestartet und dann Avira. Ergebnis: Avira startet erst gar nicht. Windows Sicherheit lässt sich auch nicht öffnen.

Ansonsten funktionieren im abgesicherten Modus alle Programme.

Habt ihr einen Rat?

Alles platt machen?

Wenn ja, ist es gefahrlos möglich die persönlichen Dateien auf eine externe HDD zu speichern welche auch an anderen PCs genutzt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Der Taskmanager scheint im normalen Modus noch zu funktionieren. Die Prozesse werden angezeigt und die CPU-Auslastung etc. aktualisiert sich. Arbeitsspeicher steht starr auf 39%.

Im Taskmanager werden auch Programme angezeigt die ich öffne...die Programm selbst starten aber nicht.

Backups sind meines Wissens nicht vorhanden. Sehe ich das irgendwo in Windows? (Mein Papa ist gerade nicht da)

Danke
 
Handelt es sich um 2 identische Notebook Modelle? Bitte genaue Modellbezeichnung(en) nennen.

Dann hätte ich jez irgendein Programm oder Treiber Update in Verdacht, ein Schädling bei beiden gleichzeitig ist sicher auch möglich aber wäre nicht meine 1. Wahl.
Wenn Du noch in die Systemsteuerung kommst bei Programme + Features nach Installation-Datum sortieren und gucken ob was die letzte Zeit drauf kam.
 
Wurden in den vergangenen Tagen Programme oder Updates installiert, die vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnten?
 
Von der ct gibt es z.B. desinfect - dazu muss der Rechner dann gar nicht von irgendeiner eigenen SSD gestartet werden

https://exthdd.de/desinfect/

Evtl aber auch einfach wie schon gesagt WIN Updates z.B. update der NET Komponenten zieht doch fast immer echt gewaltig an der Leistung.

Persönliche Daten retten geht eigentlich immer gefahrlos - am besten man nimmt den ganzen Benutzerordner, manche Einstellungen (wie eventuell Passwörter im Web an die man sich evtl nicht mehr erinnert usw usw) sind doch auch unter ~AppData....
 
Es sind zwei unterschiedliche Notebooks

Habe neue Infos bekommen. Sorry aber es ist aufgrund des Alters manchmal schon kompliziert.

Ablauf:
Gestern Nachmittag fingen die Probleme an. Nach Auskunft von meinem Papa ohne vorherige besondere Installation oder Update. Er hat dann Windows neu drauf gemacht aber ohne alles komplett platt zu machen. Dann funktionierte sein Notebook heute morgen wohl für eine Stunde. Beim Ausschalten wurde dann ein Update installiert und seitdem wieder die alten Probleme von gestern.

Ich kann wegen der Neuinstallation von Windows auch nur Programme in der Systemsteuerung sehen, die nach der Neuinstallation drauf gemacht wurden.

Könnte die Systemwiederherstellung eventuell helfen? Hier wird ein Wiederherstellungspunkt von gestern Nachmittag mit der Beschreibung "Windows Update" angezeigt.
 
Nask schrieb:
Er hat dann Windows neu drauf gemacht aber ohne alles komplett platt zu machen. Dann funktionierte sein Notebook heute morgen wohl für eine Stunde. Beim Ausschalten wurde dann ein Update installiert und seitdem wieder die alten Probleme von gestern.
Dann sieht es ja schon sehr danach aus, dass dieses Update ursächlich ist. Vielleicht wär es das beste, die Daten zu sichern um Windows komplett neu zu installieren.
 
WIN11 und deine Updates - oh wie graut es mir vor dir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Das kann dir genau so gut mit Windows 10 passieren.
 
Ich probiere gleich mal die Wiederherstellung aus. Hoffentlich klappt es...
Ergänzung ()

Theoretische Frage:
Was passiert wenn während der Wiederherstellung der Akku des Notebook leer wird und kein Netzteil angeschlossen und vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Ich würde schon dafür Sorgen das der Akku genug Strom hat.
Sonst wäre es bestimmt nicht gut, wenn die Wiederherstellung einfach mal so unterbrochen wird.
 
Wenn die Wiederherstellung geklappt hat, am besten in den Einstellungen die Updates pausieren. Ansonsten wird es zeitnah wieder installiert und alles geht von vorne los.
 
Schaut mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...unden-nach-dem-start-nicht-bedienbar.2173716/

von dort:


Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
 
Hallo,

die Wiederherstellung hat funktioniert und bisher scheint alles wieder zu laufen.

Danke an alle für die Beteiligung und Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Goldsmith und fijo_am
Hallo, wir hatten auf unsere Rechner das gleiche Problem, konnte nirgendwo nachsehen, erst mit dem Wiederherstellungspunkt ging es - obwohl ich das schon gestern auf meinen Rechner hatte und heute untertags hat er anscheinend wieder irgendwas gesaugt. Jetzt gehen aber beide Rechner wieder und wir haben die Updates mal ein paar Wochen ausgesetzt (in den Einstellungen)
 
Dann vielleicht mal die Updates für vier Wochen aussetzen, nicht das sich da wieder was aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Zurück
Oben