Windows Server 2008 R2 Domänen User Rechte zum löschen einer Verknüpfung geben

klamm

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir starten gerade mit der Umstellung unserer Clients von XP auf Win7.
Jetzt habe ich den ersten PC fertig und möchte nun diverse Verknüpfungen auf dem Desktop löschen.
Dies geht aber nur wenn ich dem User unter den Benutzerkonten Administratoren Rechte gebe, was ich natürlich nicht möchte.
Wie stelle ich es an, dass der User (Standarduser unter den Benutzerkonten) auch Verknüpfungen auf dem Desktop löschen kann?

Grüße und danke!
 

rheno456

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
318
Über ne GPO.
 

nubi80

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
617
Zunächst einmal musst du verstehen, was da eigentlich passiert.
Der Benutzer kann Verknüpfungen auf seinem eigenen Desktop immer bearbeiten und auch löschen.
Das Problem dass du hast ist, dass die User den Public Desktop unter XP mal AllUsers Desktop, nicht verändern können.
Du musst also sicherstellen, dass die Benutzer entsprechende Rechte auf den Public Desktop bekommen und das wiederrum geht über eine GPO.

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Dateisystem

so long
nubi
 

klamm

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
90
Ok, soweit Verstanden, aber Dateisystem ist bei mir leer?
 

nubi80

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
617
dann schau mal was die funktion der rechten Maustaste so alles ermöglicht
 
Top