Domänenprofil übertragen.

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo habe folgendes Problem:

ein Notebook mit Win XP Pro. war in der Domäne XY mit dem Benutzerkonto A.

Jetzt soll das Notebook von der Domäne XY in eine andere Domäne (XX) eingebunden werden.

Von dem Benutzerkonto (A) sollen alle Einstellungen (Outlook Konto, Eigene Daten, usw.) in die neue Domänenanmeldung übernommen werden.

Soweit ich weiss gehen alle diese Daten mit der Erstellung der neuen Domäne verloren (bzw. werden nicht übernommen). Wie gehe ich vor das alle Einstellungen auf die neue Domänenanmeldung übernommen werden?

Nuzt mir hier das Windows Tool "Übertragen von Daten und Einstellungen" was?
 
Äh... blöde Frage, worin liegt der Unterschied?
 
Bei Serverprofilen werden alle Nutzereinstellungen beim Anmelden vom Server geladen und auf dem Client kopiert (also das ganze Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname).
Beim Herunterfahren wird es auf den Server zurückgeschrieben und optimalerweise auf dem CLient gelöscht.

Deshalb ist es recht einfach Einstellungen zu übernehmen wenn du Domänenadmin bist.
Kopiere einfach vom alten Dömänen-Server deine Profileinstellungen (Dokumente, Cookies, Favourites u.ä) und übertrage diese in dein neues Profil in der anderen Domäne.
Achte dabei auf Zugriffsrechte und sonstiges (Vererbung durchhauen lassen)


Bei Vista-Clients ist die Sache leider ein bissel komplizierter, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie ein bissel anfälliger / zickiger sind als die Win2000er Pendants.
Da findest du im Mischbetrieb Profilnamen.V2 auf dem Domänenserver, die dann die Vistaprofile repräsentieren.
Und ab und zu können Clients die Profile, die i.O. sind, nicht laden. Da ist dann Handarbeit in der Client-Registry angesagt.

Das Tool "Übertragen von Dokus und Einstellungen" habe ich persönlich nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht servergespeichert sind, melde dich in der neuen Domäne an, damit ein neues Profil erstellt wird. Dann meldest du dich mit einem anderen Nutzer an (nicht das alte, nicht das neue Profil - am besten Admin), machst einen Rechtsklick auf den Arbeisplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> "Einstellungen" unter dem Punkt "Benutzerprofile". Dort wählst du das alte Profil und kopierst es einfach über das neue (quasi leere) drüber.
 
Zurück
Oben