Domänenübergreifend auf neuen Exchange zugreifen

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
stehe vor einem kleinen Rätsel.
Folgende Umgebung:
- Server 2003 Std. mit Exchange 2003 in Domäne A

- Server 2012 Std. mit Exchange 2013 in Domäne B

Beide Domänen haben eine Vertrauensstellung untereinander.
Da wir alle Daten komplett umziehen wollen und möglichst keine Altlasten
übertragen möchten hatte ich mir bzgl. Exchange folgendes gedacht:
- Exchange 2013 vorbereiten und Konten anlegen
- Dem Exchange 2013 Postfach eine Berechtigung für einen Nutzer aus Domäne A geben
- Aus Domäne A mit Outlook 2007 oder neuer auf den Exchange 2013 in Domäne B zugreifen

Mein Problem, ich kann im Exchange 2013 zwar ein 2003er Konto "verknüpfen",
aber das ist nicht das, was ich möchte.

An sich wäre es ja easy, Konto anlegen und Outlook aus Domäne A mit dem Exchange 2013
und den Anmeldedaten von Domäne B verbinden, leider mag Outlook das nicht, kann angeblich
den Server nicht auflösen, was quatsch ist, da ich ihn anpingen kann und auf die Webaccessoberfläche komme.

Jemand nen Tipp oder sowas schon mal gemacht?

Grüße

Am einfachsten wäre es wohl gewesen den 2012er Server mit E2k13 als zusätzlichen Domaincontroller in Domäne A zu hängen, die Postfächer per Verschiebeassistent umzuziehen, die FSMO Rollen umzuverteilen und den alten DC dann zu demoten. Müssen es denn unbedingt 2 Domänen sein?

Ich gehe mal davon aus dass beide Server DCs sind?!?

Das liegt daran, dass Exchange 2003 und Server 2003 nicht mehr von 2013 bzw 2012 unterstützt werden.

Nein die Postfächer sollen ja gar nicht 1:1 rüber, die werden in ner Übergangsaktion exportiert und entweder als PST später angehangen oder wie auch immer, noch nicht ganz klar, aber da dort einige den Exchange als "Datenablage" missbrauchen, weil:
"geht ja Dateien in den Exchange zu schieben" sollen eben keine Altlasten mit.

Nur ist es faktisch unmöglich alles, Mails, Programme, Terminalserver auf der Domäne B fertig zu machen und einfach nur nen Schalter umzulegen, wenn keine Altlasten mitgenommen werden sollen. ;)

Der 2013 ist in Domäne B kein DC, wird ja auch von MS nicht empfohlen oder sogar nicht mehr supportet!?

@Quanar
Ja soweit war ich auch schon, eine Migration ist nicht möglich ohne Zwischenschritt auf 2007 oder 2010, aber ich kann im 2013 ja die Postfächer vom 2003 verknüpfen, dies lässt er zu ist aber die falsche Richtung :D

Ich mag doch nur den Postfächern im 2013 eine Berechtigung eines Users aus Domäne A vermachen?
Oder denk ich mir das zu leicht?

Göttlich!
Ich hatte in nem Forum schon mal sowas in der Art gelesen, allerdings stand da
keine Bezeichnung nur nen Link zu MSXFAQ und der landete leider auf nem 404 :(

Aber das liest sich genau so wie das was ich brauche.

Besten Dank, das wird morgen getestet. :)
Ergänzung ()

hmm schade. :(
Die 2003er Domäne weigert sich vehement die Mailboxen des Exchange 2013 zu nehmen.
Typischer Fehler, wenn der Nutzer nicht im Exchange 2003 vorhanden:
"Benutzer ist in der Adressliste nicht vorhanden"

Die Berechtigungen am Exchange 2013 zu setzen ist übrigens auch schon ne Suche wert gewesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097(v=exchg.150).aspx
Klappt aber zumindest auch mit usernames der alten Domäne.

Bleibt mir also nur die Option den Exchange 2003 auf 2007 oder 2010 zu migrieren und
dann die wirkliche "Linked Mailbox" zu versuchen...?
Ich kann nicht alle Useraccounts, alle Berechtigungen und alle Systeme an nem Wochenende
in die neue Domain nehmen das kann nicht klappen, ich mag aber auch nicht erst die User in die
neue Domain verlagern und dort mit dem Exchange 2003 aus der alten Domain arbeiten.

10 Jahre in der IT-Welt sind einfach ne lange Zeit. :(

-----------------------------

Das ist Welt...
Habe mich gerade mal noch ein wenig mit der Linked Mailbox Option von 2013 befasst.
Theoretisch ist das die halbe Miete.
- verknüpftes Postfach in 2013 erstellen
- User aus Vertrauensstellung (2003er Domain) auswählen
- Exchange legt ein "Postfach" an und erstellt einen User in der Domain 2013, welcher deaktiviert ist

Da dies auch geht, wenn der Nutzer in der alten Domain nicht mal nen Exchangekonto hatte,
vermute ich er legt ein Postfach wirklich im 2013ner an.

Das Problem was weiterhin besteht, ich kann das Konto aus der alten Domain nicht erreichen.
Beim ansprechen des Exchange 2013 meckert er wegen Verbindungsfehler und wenn ich den Exchange 2003 angebe sagt er natürlich der User wäre nicht in der Adressliste. :(

Würde im Umkehrschluss bedeuten, was ich noch nicht versucht hab, ich könnte mich mit dem DC2003 User an der DC2012 anmelden und könnte zum Exchange connecten...
Da muss ich dann aber definitiv meine Pläne umstellen, bzw. mal schauen ob das ein Weg wäre.

Zuletzt bearbeitet:
:D den hab ich heute auf gefunden, da war noch einiges unklar, wundert mich nur,
weil vor dem CU3 Update über die Jahreswende die Verbindung zumindest noch funktionsfähig war.

Aber das bedarf noch mal eingehender Analyse. :Freak

Thx!

Zurück
Oben