Windows Server 2012 R2 Server2016: Domänenbenutzer in Outlook 2016 E-Mail Konten zuweisen (ohne Exchange)

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das alle Domänenbenutzer in Outlook 2016 an jedem Rechner der Mitglied in einer Domäne ist ihr eigenes E-Mail Konten in Outlook haben. Exchange wird allerdings derzeit nicht benutzt. Es handelt sich um ein einfaches IMAP Postfach. Kann ich solche Zuweisungen beispielsweise mittels GPO bewerkstelligen?
 
@larshamm
Nein- Das muss dann manuell eingerichtet werden. Gerade auch für solche Automatismen gibt es ja Exchange +Autodiscover...

Ein Script oder eine GPO, welches auf einem System sicherstellt, dass Outlook gestartet wurde, damit erstmal die Konten ID erstellt wird und ein anschliessendes Auswerten dieser ID inkl. setzen der benötigten Registrierungsschlüssel, ist sicherlich machbar.

Ist aber extrem aufwändig.
Und zudem sollte man mit solch einer frickel- Lösung nicht in einer Domäne hantieren, da deren Nutzung auf ein professionelles Arbeitsumfeld schließen lässt...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Autodiscover kannst du völlig unabhängig von der Domäne einrichten da dies im DNS und im Mailserver eingerichtet werden muss. Anleitung variiert je nach verwendetem Mailserver und ist unabhängig von einem Exchange-Server. Exchange nimmt einen nur gut an die Hand bei der Installation, damit autodiscover direkt mit eingerichtet wird und durch die Verknüpfung von Exchange-Mailbox und AD-Nutzerkonto braucht man nur Outlook starten und weiter-weiter-weiter-fertig klicken.

Der User meldet sich dann lediglich an einem PC an, startet Outlook und gibt Mailadresse und sein Kennwort für das Mailkonto an außer die Anmeldedaten für AD und Mailserver sind identisch.

Das zu automatisieren, also das einmalige(!) durchklicken im Outlook, klappt aber nur wenn dir als Admin das Nutzerkennwort vorliegt was hoffentlich nicht der Fall sein sollte.
 
@snaxilian

Ich habe das so verstanden, dass der Benutzer automatisiert (also ohne Eingabe) seine eMail Konten per GPO automatisch zugewiesen bekommen soll...
Sprich - Benutzer startet. Startet Outlook. Initialisierung wird im Hintergrund durchgeführt und wie durch Geisterhand ist Outlook mit entsprechendem Konto geöffnet...

Also keine gesonderte Eingabe (schon garnicht Admin PW) und Klicken...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (also Einrichtung im Hintergrund ohne Interaktion des Users) ist so nur möglich, wenn Mailkonto und AD-Benutzer in irgendeiner Art und Weise miteinander verknüpft sind, z.B. der Mailserver zur Nutzerverwaltung auch das AD nutzt und der Mailserver Kerberos o.ä. spricht.
Wenn der Mailserver aber eine vom AD getrennte Nutzerverwaltung hat wird dies schwer bis unmöglich.
 
Sehe ich auch so....

Wie gesagt- Ich sehe eine Chance über Scripting/VBA so etwas zu implementieren. Dann müssen aber wie Du schon sagst, die Credentials des Mailservers mit denen des ADs übereinstimmen inkl. eines kompatiblen Authentifizierungsdienstes...

Offensichtlich ist der Threadersteller nicht so weit mit der Materie vertraut, als dass dies für ihn mit vertretbaren Aufwand zu bewerkstelligen ist. Deswegen auch mein "nein" in der ersten Antwort, mit der Einschränkung, dass man in der IT aber grundsätzlich fast alles realisieren kann, entsprechende API und Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Grüße
Zero
 
Das lässt sich über ADFS lösen mit SSO einfach mal mehr mit dem Thema befassen.

Grüße
 
Zurück
Oben