Domain aus 2 Buchstaben?

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Auf der Denic HP steht folgendes:

Die Mindestlänge einer Domain beträgt drei, die Höchstlänge 63 Zeichen

Wie schaft es aber die Deutsche Bahn mit www.db.de oder die Deutsche Bank bei ihrer .eu Domain www.db.eu, solche Domains zu registrieren?

Ist das irgendwie ein Privileg für große Firmen?

echt gute Frage. Vielleicht wird im DNS was passend dazu geändert mit sonderpreisen?

meines wissens gilt die regelung dafür nur für .de domains (mit den drei buchstaben) es gibt ja im ausland entsprechende domains.... www.ti.com zum beispiel oder wie oben genannt die www.db.eu

innerhalb der de domains sind es sonderregelungen... wo geld ist ist auch immer ein weg.. ;)

Vielleicht liegt es einfach daran, dass 2stellige Domains für staatliche und zahlungskräftige Kunde reserviert sind. Ich weiss es aber auch nicht genau!

Zu früheren Zeiten (als wohl auch db.de registriert wurde) war es noch möglich, .de-Domains mit 2 Zeichen zu registrieren.

Solche sind nach dem Beschluss der jetzigen Regelung (min. 3 Zeichen) auch nicht verfallen.

wenn man sich eine Domain mit 0 Zeichen mieten könnte hätte man

www.de

echt kuhl!

allerdings würde es mit dem Besitzer der Domain "www" kollidieren, denn
das wäre "kurz" ja auch www.de

seltsam seltsam ... so ein Schwachfug :D

edit: LOL die Adresse gibts sogar wirklich! also jetzt bin ich überrascht...

Es gibt übrigens nur ganze drei DE-Domains mit 2 Zeichen, diese sind ix.de, db.de und hq.de. Früher gab es noch bb.de, diese Domain ist aber mittlerweile vom Netz.

Zurück
Oben