Domain leitet auf 127.0.0.1

D

DNSFrage

Gast
Hallo,
ich habe eine Domain im Hetzner Robot und möchte die auf einen netcup-Webspace weiterleiten. Aus irgendeinem Grund zeigt die Domain aber auf 127.0.0.1. Was können Ursachen dafür sein bzw. wo liegt der Fehler? Meinem Gefühl nach scheint beim DNS was falsch eingestellt sein.


Der DNS-Eintrag sieht wie folgt aus:
Code:
@                        IN NS      robotns3.second-ns.com.
@                        IN NS      robotns2.second-ns.de.
@                        IN NS      ns1.first-ns.de.

@                        IN A       IP-Adresse des Webspace
localhost                IN A       127.0.0.1
mail                     IN A       IP-Adresse des Webspace
www                      IN A       IP-Adresse des Webspace
ftp                      IN CNAME   www
imap                     IN CNAME   www
loopback                 IN CNAME   localhost
pop                      IN CNAME   www
relay                    IN CNAME   www
smtp                     IN CNAME   www
@                        IN MX 10   mail

Ich google mir auch schon die Finger wund und habe seit Jahren schon eigene Domains. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Bin scheinbar echt zu doof. Bin für jeden Hilfe dankbar.
 
Sieht doch im Prinzip alles i.O. aus? Nur diese localhost-Subdomain ist sehr seltsam.
Auf welche URL genau greifst du denn zu? Einfach nur xyz.com oder www.xyz.com? Damit der localhost-Eintrag greift müsstest du schon localhost.xyz.com oder loopback.xyz.com aufrufen.
Ergänzung ()

OK, diese Konfiguration ist schon sehr seltsam. ftp, imap, pop, relay und smtp zeigen auf www? Wer hat das Ding denn konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNSFrage
Ich habe xyz.com und www.xyz.com ausprobiert. Über https://dnschecker.org/ habe ich die Einträge auch mal gecheckt. Dort wird 127.0.0.1 propagiert weltweit...die obigen DNS-Einträge verwende ich auch für meine Domains, die auf Webspace bei Hetzner zeigen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was hier schief läuft...

Die Konfiguration wurde so durch den Hetzner Robot bei Anlage der Domain vorgegeben. Verwende ich bei den anderen Domains teils auch schon seit 10 Jahren und funktioniert soweit ohne Probleme.
 
@burglar225 das passt doch, ob ftp, smtp usw. auf die IP des Webspace zeigen oder durch ein CNAME Alias, kommt das selbe dabei raus.

@DNSFrage willst du lediglich eine Weiterleitung zu einer bestehenden Domain bei Netcup oder ist das die einzige Domain die auf dem Webspace soll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNSFrage
bin/bash schrieb:
das passt doch, ob ftp, smtp usw. auf die IP des Webspace zeigen oder durch ein CNAME Alias, kommt das selbe dabei raus.
Da haste auch wieder Recht, sieht aber etwas seltsam aus, finde ich, aber seis drum. Die localhost- und loopback-Einträge finde ich trotzdem weiterhin sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNSFrage
@bin/bash
Das ist die einzige Domain, die auf den Webspace soll. Also als Addon-Domain wird sie auf den Webspace aufgeschaltet.


Wenn ich auf https://www.uptrends.de/tools/dns die Domain angebe, dann gibt er aus, dass nur ein A-Eintrag vorhanden ist, der auf 127.0.0.1 verweist. Nichts anderes. Der DNS-Eintrag wird also gar nicht richtig verbreitet. Ich habe ihn jetzt im Robot von Hetzner nochmal neu eingetragen. Jetzt muss ich hoffen, dass er richtig propagiert wird denke ich.

Ich habe Hetzner nun direkt angeschrieben. Ich vermute, dass das Problem bei denen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du den hostnamen hier teilen der auf 127.0.0.1 auflöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNSFrage
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX.de
Bitte den Namen nicht zitieren, da ich diesen aus Datenschutzgründen nach Erledigung des Problems hier wieder rauseditieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Domain scheint nicht richtig aufgesetzt zu sein
Die NS und SOA Records für die domain zeigen nicht auf die Hetzner DNS Server.
Du musst bei deinem Domain Hoster dafür sorgen dass die NS Records für xyz.de aud die Hetzner Nameserver zeigen

(Ich hab hier wieder xyz.de statt dem realen Namen verwendet)

Code:
max@M10:~# dig  NS xyz.de

..
;; AUTHORITY SECTION:
de.                     472     IN      SOA     f.nic.de. its.denic.de. 1586081330 7200 7200 3600000 7200


max@M10:~# dig  SOA xyz.de

..
;; QUESTION SECTION:
;xyz.de.                IN      SOA

;; AUTHORITY SECTION:
de.                     60      IN      SOA     f.nic.de. its.denic.de. 1586081330 7200 7200 3600000 7200

;; ADDITIONAL SECTION:
f.nic.de.               63      IN      A       81.91.164.5

Es sollte aber so aussehen:

Code:
max@M10:~# dig  NS xyz.de
; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1ubuntu2.1-Ubuntu <<>> NS xyz.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 41314
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4000
;; QUESTION SECTION:
;xyz.de.                 IN      NS

;; ANSWER SECTION:
xyz.de.          3599    IN      NS      robotns2.second-ns.de.
xyz.de.          3599    IN      NS      ns1.first-ns.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
robotns2.second-ns.de.  33162   IN      A       213.133.105.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNSFrage
Dir ist offenbar nicht bewusst, dass geänderte/neue DNS-Einträge nicht sofort weltweit und überall direkt gelten.
Macht man einen DNS Query nach der genannten Domain und fragt explizit die oben ersichtlichen DNS-Server von Hetzner ab erhält man IPs von Netcup.
Frage ich andere public DNS Server (google, cloudflare, $ISP, etc) erhalte ich die 127.0.0.1 die vermutlich (versehentlich) als A Record mal angelegt war.
Du musst also warten bis sich die neuen Einstellungen propagiert haben. In der Regel dauert das bis zu 24 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und DNSFrage
Die zeigen auf die Nameserver von Hetzner.
$TTL 86400
@ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
2020040501 ; serial
86400 ; refresh
10800 ; retry
3600000 ; expire
86400 ) ; minimum

@ IN NS robotns3.second-ns.com.
@ IN NS robotns2.second-ns.de.
@ IN NS ns1.first-ns.de.

@snaxilian
Die TTL war mir in der Theorie bekannt. Ich hatte nur in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Änderungen bei den Domains bei mir an meinem Internetanschluss schon immer recht schnell verfügbar waren. Dachte hier daher dasselbe. Danke für das Abfragen der entsprechenden Nameserver. Dann warte ich nochmal bis morgen.
 
Danke für die Hilfe an alle!

Update/: TTL war nicht die Ursache. Hing mit den Nameservern zusammen und wie die mit DNS-Einträgen umgehen etc (Domain war mal gelöscht und dann widerhergestellt). Ein Update der Domain hat geholfen. Dadurch waren die EInträge überall innerhalb von 10 Minuten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben