Domain mit Intranet verbinden, Mail-Server-Hosting (Tutorial)

Hot Dog schrieb:
Als Freelancer halb so tragisch. Hab hier fast gar keine Ausfallzeiten und falls doch mal, ist es auch nicht so tragisch wenn ich mal 1-2 Tage nicht per Mail erreichbar bin oder meine Website nicht angesteuert werden kann.
Wenn Mails mit "Empfänger nicht erreichbar" zurückkommen (weil der Mailserver offline ist) oder eine Website länger offline ist ist das erstmal kein gutes Aushängeschild.
 
netzgestaltung schrieb:
Grundsätzlich will ich aber nicht davon abraten...
Danke, bin jetzt allerdings den leichten Weg gegangen und setze nun auf einen professionellen Provider, welcher gleich alles anbietet und mir die Wartung bzw. den Betrieb abnimmt. 🙂
rezzler schrieb:
Wenn Mails mit "Empfänger nicht erreichbar" zurückkommen (weil der Mailserver offline ist) oder eine Website länger offline ist ist das erstmal kein gutes Aushängeschild.
Jo stimmt schon, aber kommt ja auch wie gesagt äußerst selten vor.
Wenn bei mir Zuhause der Strom oder das Internet ausfällt, bin ich ja auch nicht in der Lage Mails einzusehen. Und auf Mails mehrere Tage nicht zu antworten ist mindestens ein genau so schlechtes Aushängeschild. 😉
Einen technischen Ausfall kann man ja noch begründen, bei einer längeren Wartezeit wird das schon schwieriger. Ach joa, war halt mal eben im Urlaub 😁
 
Selbst bei uns (IT Unternehmen 800+ Mitarbeiter) haben wir die Mail Server von Exchange in unserem RZ auf M365 Exchange Online umgestellt. Bei noch kleineren Firmen macht das betreiben eines Mail Servers vor Ort meist noch weniger Sinn.

M365 und Google Mail (Business mit eigener Domain) sind meist die deutlich stressfreieren Alternativen.

Bezüglich SSL Zertifikate für Web tut es auch ein kostenloses Let's Encrypt..
 
Burnzi schrieb:
Selbst bei uns (IT Unternehmen 800+ Mitarbeiter) haben wir...
Ja, is vermutlich auch echt sinnvoller.
Burnzi schrieb:
M365 und Google Mail (Business mit eigener Domain) sind meist die deutlich stressfreieren Alternativen.
Also Google werf ich nur ungern noch mehr meiner Daten in den Rachen. Genau so wenig wie Microsoft. Darum wird auf Google Mail, Outlook, MS Office, fremdbestimmte Clouds usw. verzichtet.
Burnzi schrieb:
Bezüglich SSL Zertifikate für Web tut es auch ein kostenloses Let's Encrypt..
Wie was, kostenlose Zertifikate? So viele wie ich möchte? Genau so sicher? Tell me more 😀
Also momentan reichen mir die 5 SSL Zertifikate für meine 5 Domains locker aus. Aber wäre vielleicht für die Zukunft interessant.
 
Strato-Paket aktiviert, Domain einsatzbereit. Danke euch nochmal für die Ratschläge.
Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben