Domain Übergreifender WSUS

ownedi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wir möchten einen WSUS so einrichten damit er für 2 Domänen die Updates verwaltet.

Wir haben 2 Domänen mit Servern und Clients aufgebaut, eine mit WSUS und eine ohne WSUS, jetzt haben wir die beiden Domänen mit einer VPN Verbindung verbunden und die nötigen Vertrauensstellungen gemacht.
--> Wir können mit Servern/Clients von der einen Domäne Server/Clients von der anderen Domäne anpingen.

Jetzt möchten wir noch den WSUS Domänen Übergreifend machen, auf Foren hab ich gefunden das es möglich sei, aber es wurde nie eine präzise Lösung gegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG ownedi

Du hinterlegst doch in der GPO den WSUS-Server mit der Domain. Also bei "Internen pfad für den Microsoft Updatedienst angeben:" = http://Servername.Domain.de

Der WSUS ist doch für beide Domains erreichbar bzw die Clients auch. Dann sollten diese es auch schaffen, an den Server zu kommen. Würde in der clientseitigen Zielzuordnung je Domäne den Domainnamen hinterlegen, um im WSUS die Computerberichte besser zu ordnen und zu sehen. Also bei zwei Domains = 2 GPO's minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anbindung etc. die Update-Daten evtl. auf einen DFS legen.

@eightcore?
Kann man doch genauso auch lokal auf den Server ablegen? Was willst du mit DFS erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
schafft euch nen untergeordneten wsus fürs subnetz an... der besorgt sich von seinem großen bruder die updates/regeln und regelt dann alles in seinem netz... spart traffic

wenn die server miteinander kommunizieren können, warum nicht?