OS übergreifender E-Mail Client?

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.833
Hallo, ich verwende derzeit Thunderbird 2 mit IMAP für meinen ***** zugang..
jetzt kommt es das ich in ein paar tagen auf einen Linux-rechner umsteige.
Von Thunderbird gibt es ja eine portable version, die Funktioniert nicht unter linux oder? bzw. wenn ich den USB-Stick unter linux verwende wird sich thunderbird nicht starten lassen oder?
gibt es einen OS übergreifenden Client? Muss der dafür auf Java-basis sein?
mfg
 
Thunderbird gibts auch für Linux, du brauchst nur passende Linux-Binaries. ;) Entweder du packst sie mit auf den USB-Stick, oder du installierst unter Linux normal Thunderbird (die meisten Distributionen haben das in den Paketquellen, ist also einfach zu installieren) und gibst als Profilordner den entsprechenden Ordner auf deinem USB-Stick an. Wie das geht, wird bspw. hier beschrieben, die Pfade sind dabei anzupassen (die ini der Portable muss nicht angepasst werden).
 
Wenn du IMAP nutzst ist es doch gerade ziemlich wurscht welches E-Mail-Programm du auf dem anderen Betriebssystem nutzst... ok, Kontakte musst du ggf. doppelt pflegen...
 
@ creshal

wenn ich die binaries für linux mit auf den USB kopiere, kann ich dann den usb stick an nen windows rechner anstecken und den thunderbird drauf benutzen, dann den stick an nen linux rechner anstecken und thunderbird mit den selben konto, den gespeicherten emails und kontakten nutzen?

mfg
 
1668mib sagt es ja schon: Das ist ja der große Vorteil an imap: Über imap verwaltet TB deine Mails direkt auf der Server.

Und füras Adressbuch gibs, wenn mans braucht, afaik auch Thunderbird-Addons, die einem die Adressbücher synchronisieren.
 
Müsste das nicht mit einem Java-basierendem Programm funktionieren?
(Setzt natürlich halt auf beiden Plattformen Java voraus).
Gefunden habe ich nur dieses hier.
 
HaveFun schrieb:
Und füras Adressbuch gibs, wenn mans braucht, afaik auch Thunderbird-Addons, die einem die Adressbücher synchronisieren.

Mir gehts ja eigentlich darum einen überall eisetzbaren email client zu haben...
das heißt ich bin bei nem freund.. egal ob der linux oder win hat, ich steck den stick an und schau mails nach usw.. egal ob er tb drauf hat oder nicht... und bei der portable variante wären dann auch alle adressbücher dabei.. da sie ja immer auf dem stick verweilen ;-)
 
Da musste dann wohl eben zwei Thunderbird-portables haben. In Verbindung mit imap ist das ja auch kein Problem.

Plattformübergreifend wäre z.B. ein reiner Java-Client ... aber davon würd ich eher abraten. Dann lieber 2 Portables.
 
Zurück
Oben