Domain und Webspace: getrennte Hoster

karlo16

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
bin nicht sehr versiert, also sorry wenn ich meine Frage fehlerhaft formuliere. Es geht darum, dass ich erst mal eine ganz normale Webseite betreiben möchte. Ich würde aber gerne die Domain bei z. b. MediaOn bestellen und den Serverplatz bei z. B. Tophoster. Geht das? Also wie führt man dann Domain und "Speicherinhalt" zusammen?
Grüße,
karlo

In der Administrationsoberfläche von der Domain kannst du die entsprechenden Einträge festlegen. Welche das sind, steht dort auch in der Regel erklärt :)

Hi,

also das wird unterschiedlich gehandhabt!
Ich habe auch meinen Webspace getrennt von der "Domainverwaltung".
Wenn du nur Webspace bei einem Hoster gemietet hast bekommst du ja einen festen Zugang über eine IP-Adresse (also so sollte man es machen, damit es funzt! ;) ). Dort wo du deine Domain registriert teilst du dann einfach mit welche IP damit verknüpft werden soll und die machen dann den Rest! :)

Hoffe es ist nicht zu wirsch beschrieben....Viel Glück dann noch...*g*

so einfach ist das nicht, sofern du keinen vserver oder rootserver hast! ich würde mich bei deinem webhoster erst erkundigen.

Das geht eigentlich bei jedem Anbieter. Informier dich aber vorher, Hosteurope verlangt z.B. - wenn man eine externe Domain auf den dortigen Webspace leiten will - eine monatliche Gebühr, obwohl dafür eigentlich keine Kosten anfallen dürften. Die wollen halt dass man seine Domains auch bei denen bestellt...

Warum machst man sowas? Nur um wieder 3 Cent zu sparen?

Danke erst mal für eure Antworten. Hm scheint ja nicht so sicher zu sein, dass das tatsächlich geht.

knuF schrieb:
Warum machst man sowas? Nur um wieder 3 Cent zu sparen?
Nö.

Vermutlich will er eine Whois Protection.
Trotzdem brauchst du ein Impressum. Wenn dich einer abmahnen will, kann er es auch, er hat ja die IP des deutschen Servers ;)

Auf jeden Fall: Ja, viele Anbieter erlauben es. Bei manchen kostet es Geld, manche erlauben nur soviele Aufschaltungen wie Inklusivdomains, andere machen es kostenlos ...

So ich habe nun Kontakt mit einem Provider gehabt und würde die Sache so einschätzen:
Der Anbieter der den Server zur Verfügung stellt, muss auf seinem Server einstellen, dass eine Anfrage von der Domain dann meine Seite anzeigt. Auf Seiten des Domainanbieters muss es möglich sein, den Nameserver angeben zu können (oder wenigstens "records"), um dort die IP des Serveranbieters zu hinterlegen, bei dem die Seite liegt. Ja das muss man dann wohl mit beiden Anbietern abkaspern.

simple10 schrieb:
Vermutlich will er eine Whois Protection.
Trotzdem brauchst du ein Impressum. Wenn dich einer abmahnen will, kann er es auch, er hat ja die IP des deutschen Servers ;)

jup, die Idee ist absolut sinnlos, was taugt eine Whoic-Protection wenn man trotzdem noch durch den deutschen Webspace-Anbieter zurückverfolgt werden kann :rolleyes:

ice-breaker schrieb:
jup, die Idee ist absolut sinnlos, was taugt eine Whoic-Protection wenn man trotzdem noch durch den deutschen Webspace-Anbieter zurückverfolgt werden kann :rolleyes:
Das ist off-topic, zumal das nicht die "Idee" ist, die mich treibt! :mad: Letztendlich tut es überhaupt nichts zur Sache, weshalb ich es so haben möchte, es ging lediglich darum, ob sowas möglich ist und wenn ja, wie! Zur Vervollständigung meiner Aussage: die von mir genannten Hoster waren zufällig gewählt, hätte auch 1&1 und pshosting nennen können!

Also bitte wieder zurück zur Sache!

Ja, die Frage ist im Prinzip geklärt. Hätte ja nur sein können, dass jemand noch eigene Erfahrungen mitteilen oder anderweitige Anmerkungen (zum Thema) machen möchte. Aber prinzipiell weiß ich nun wie ich das anstellen muss, bzw. wonach ich bei den Hostern fragen muss. Und ja, es stimmt, mediaon ist wohl für anonymes Hosten bekannt.

Zurück
Oben