Domain-Weiterleitung via DNS

Hallo zusammen,

habe ein Problem und scheinbar ist keiner von den betroffenen Firmen in der Lage mir zu helfen!

Ich habe ein Domain-Reseller Paket bei Alfahosting und einen Webshop bei Strato. Nun habe ich einige Domains bei Alfahosting, die ich auf den Shop umleiten will. Da ich nicht für jede Domain im Confixx einen Nutzer erstellen möchte, kommt eine 301er Weiterleitung momentan nicht in Frage!

Folgendermaßen sieht es aus:

Mein Shop auf Strato hat ja eine vorgegebene Subdomain mit Shop ID von Strato. Nun habe ich bei Strato eine "normale" Domain registriert und habe diese auf den Shop umgeleitet. Das funktioniert schon seit Wochen.

Ich gebe meinedomain.de ein und bin in meinem Shop.

Nun habe ich, wie gesagt noch andere Domains bei Alfahosting, nehmen wir als Beispiel meineexternedomain.de.

Diese wollte ich per CNAME auf meine meinedomain umleiten. Dazu habe ich als Kanonischen Namen meinedomain.de eingegeben und den Alias einmal leer gelassen und einmal mit www gefüllt.

Nun geschah etwas ganz merkwürdiges: Gab ich nun meineexternedomain.de ein, dann kam ich auf eine Fehlerseite. Diese fehlerseite erhielt das Favicon meiner Shop-Administration...hääääääh? Aber sie zeigt nicht dahin, wohin sie soll (habe natürlich viele, viele Stunden gewartet).

Habe eine Nameserver-Abfrage für die meineexternedomain.de gemacht und auch dort war alles korrekt. Nur der Shop lässt sich nicht aufrufen. Alfahosting konnte mir nicht weiterhelfen. Der Fehler müsse bei Strato liegen, wegen dem Favicon.

Nun habe ich dort angerufen. Er meinte es ginge eben nicht. Ich solle mir die Werte des A und AAAA-Records bei Strato anschauen und diese einmal bei Alfahosting eingeben.

Das tat ich dann auch. Ich probierte alle Möglichkeiten für meineexternedomain.de.

Ich nahm nur die IP, auf die auf meinedomain.de intern bei Strato auf den Shop weitergeleitet wird und gab diese im A-Record bei Alfahosting ein. Dann tat ich das selbe mit dem AAAA-record, dann mit beiden. Dann löschte ich sogar die IP-Adresse, die auf meinen Alfahosting Server zeigt und gab dort die von Strato an..... und ....... nichts! Entweder es tat sich garnichts, dann kam ein Confixx-Hinweis, dass die Domain nicht verfügbar ist und manchmal wieder die Fehlerseite mit diesem Favicon.

Ich hoffe, man rafft hier überhaupt noch irgendwas und jemand kann mir helfen :-)

Ich zähle auf euch ;-)

Liebe Grüße
Daniel

wenn ich das richtig verstanden habe, erwartest du das Änderungen im DNS Bereich sofort im gesamten Internet bekannt sind?
Es können etliche Stunden vergehen, bis Änderungen bekannt sind.
Es könnte sein, dass du etwas änderst und Leute die T-Online DNS Server nutzen können bereits die Änderung sehen und Google DNS Nutzer (noch) nicht.
Einmal abgefragt, bleiben die alten Informationen bei den Resolvern erhalten bis die TTL abgelaufen ist.

Du fragst deinen Resolver an. Resolver fragt root dns server, root dns server verweist auf tld betreiber, tld betreiber verweist auf autoritativen server der für die zone verantwortlich ist. Dieses Vorgehen macht er nicht JEDES mal, wenn du die Domain www.deinedomain.de abfragst. Die Änderung ist also für dich nicht auf Anhieb sichtbar.

ob cname oder a record spielt dabei kenie rolle. den quad a record benötigst du nur wenn du per ipv6 erreichbar sein möchtest.

Zurück
Oben