Hetzner Domain Weiterleitung einrichten

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

zuerst muss ich zugeben, dass ich nicht so die experten Ahnung habe, jedoch versuche ich es trotzdem:

ich habe eine Domain und eine Domain mit Webspace bei Hetzner. Jetzt möchte ich die alleinstehende Domain so einrichten, dass diese an die Domain mit dem Webspace weiterleitet, sprich eine einfache Weiterleitung.

Bei meinen damaligen Anbietern wie Strato gab es einen eigenen Punkt hierfür, bei Hetzner muss ich das, soweit ich es verstanden habe, über die DNS Einstellungen regeln. Nur was trage ich ein? Zur Zeit habe ich folgenden Eintrag mit der IP meines Webspaces eingetragen:

Code:
@ IN A XXX.XXX.XXX.X
www IN A XXX.XXX.XXX.X

Jetzt wird mir vor dem öffnen der Seite angezeigt, dass diese 1. nicht sicher sei und 2. werde ich zum Admintool von Hetzner weitergeleitet.
 
Wenn du das so machst gibt es zwei Probleme:
  • Das Zertifikat deines Webspaces ist nicht für die alleinstehende Domain gültig (deshalb die Fehlermeldung, dass die Webseite nicht sicher sei)
  • Der Webserver ist nicht für die alleinstehende Domain konfiguriert und weiß nichts mit den Paketen anzufangen, kann sie keiner Webseite zuordnen. (Auf dem Webserver laufen zig Webseiten/Domains und anhand der Domain bzw. des SNIs werden die Pakete richtig zugeordnet)
    Da der Server nicht weiß wohin mit dem Paket, landest du einfach bei der Management-Oberfläche.

Ich kenn mich mit den Webspaces bei Hetzner nicht aus - hast du da eine Option eine externe Domain "hinzuzufügen" im Admin-Panel?
Außerdem: Willst du dass man von DomainA.de auf DomainB.de weitergeleitet wird, also sich auch die Domain im Browserfeld ändert? Oder soll DomainA.de dort stehen bleiben?

@LaserDiscDude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheCadillacMan und LaserDiscDude
Danke für die Erklärung, scheint wohl wie du es schreibst, auch so zu sein.

DomainA.de kann stehen bleiben, es geht mir nur, dass die DomainB.de nach DomainA.de weiterleitet, mehr nicht.

Der Grund ist hierfür, dass ich nicht möchte, dass die DomainA.de ins nirgends leitet.

Im Adminpanel hab ich solch eine Funktion leider nicht gefunden, im Gegensatz zu den Konkurrenten. Ich glaube, ich werde wohl den Support anschreiben müssen.
 
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich dieses Thema gefunden und wollte deswegen keinen neuen Feed eröffnen.

Meine Herausforderung ähnelt der von @LaserDiscDude und betrifft auch Hetzner. Nachfolgend schildere ich meinen Sachverhalt so genau wie möglich und hoffe auf eure Ratschläge:

----

Mein Anliegen

Es gibt zwei separate Server.

Ich möchte, dass wenn der User in der Adresszeile die Subdomain beispiel.test.com eingibt, den Inhalt der Subdomain beispiel.keintest.com angezeigt bekommt (Inhalt liegt auf anderen Server beim selben Provider). Der User soll in der Adresszeile aber weiterhin beispiel.test.com sehen.

Klickt der User dann bspw. auf Impressum, soll in der Adresszeile beispiel.test.com/impressum angezeigt werden, obwohl der Inhalt unter beispiel.keintest.com/impressum liegt.

Antwort vom Provider

Ich soll Domain beispiel.test.com als Addon Domain unter dem Account von beispiel.keintest.com anlegen und entsprechend einrichten. Dann kann ich die Domain vom DNS auf den anderen Server zeigen lassen.

----

Als Addon-Domain kann bei dem genannten Provider keine Subdomain genommen werden!

Unabhängig vom Provider. Hat jemand eine Idee wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Also eine Art Domain-Masking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben